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Eltern als formelle Diagnostiker
Wie gut eignen sich Eltern als TestleiterInnen beider Intelligenztestung ihrer Kinder?
Taschenbuch von Claudia Harzer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im Rahmen dieser Untersuchung wurde geprüft, mitwelcher Güte Eltern, die Intelligenz ihrer Kindermittels eines Intelligenztests messen können. Dafürwurden 45 Familien, deren Zwillingskinder im Mittel 9Jahre alt waren, mit den Test- undFragebogenmaterialien beschickt. Vier Wochen nach derelternbasierten Testung, besuchte ein diagnostischgeschulter Versuchleiter die Familien und führte eineIntelligenzretestung durch. Neben den beidenIntelligenztestversionen kamen Fragebögen zumEinsatz, die Familienklima, Motivation undLernumgebung messen. Die g-Faktorwerte der eltern-und testleiterbasierten Testungen korrelierten zu r =.52. Zudem zeigten sich bei den elternbasiertenTestungen drei verschiedene Versuchsleitereffekte:(1) psychosoziale Effekte der familiären Kontrolleund intrinsischen Motivation des Kindes, (2)Erwartungseffekte des von den Eltern eingeschätztenFähigkeitsselbstkonzeptes in Mathematik sowie (3)intentionale Effekte durch nicht instruktionsgemäßesHilfeverhalten der Eltern während der Testung. Damitdeuten die Befunde dieser Arbeit an, dass Elterndiagnostischen Ansprüchen nicht genügen. DieAlternative von Telefontestungen wird diskutiert.
Im Rahmen dieser Untersuchung wurde geprüft, mitwelcher Güte Eltern, die Intelligenz ihrer Kindermittels eines Intelligenztests messen können. Dafürwurden 45 Familien, deren Zwillingskinder im Mittel 9Jahre alt waren, mit den Test- undFragebogenmaterialien beschickt. Vier Wochen nach derelternbasierten Testung, besuchte ein diagnostischgeschulter Versuchleiter die Familien und führte eineIntelligenzretestung durch. Neben den beidenIntelligenztestversionen kamen Fragebögen zumEinsatz, die Familienklima, Motivation undLernumgebung messen. Die g-Faktorwerte der eltern-und testleiterbasierten Testungen korrelierten zu r =.52. Zudem zeigten sich bei den elternbasiertenTestungen drei verschiedene Versuchsleitereffekte:(1) psychosoziale Effekte der familiären Kontrolleund intrinsischen Motivation des Kindes, (2)Erwartungseffekte des von den Eltern eingeschätztenFähigkeitsselbstkonzeptes in Mathematik sowie (3)intentionale Effekte durch nicht instruktionsgemäßesHilfeverhalten der Eltern während der Testung. Damitdeuten die Befunde dieser Arbeit an, dass Elterndiagnostischen Ansprüchen nicht genügen. DieAlternative von Telefontestungen wird diskutiert.
Details
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 120
ISBN-13: 9783639070149
ISBN-10: 3639070143
Sprache: Deutsch
Autor: Harzer, Claudia
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Maße: 7 x 150 x 220 mm
Von/Mit: Claudia Harzer
Gewicht: 0,195 kg
preigu-id: 101764870
Details
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 120
ISBN-13: 9783639070149
ISBN-10: 3639070143
Sprache: Deutsch
Autor: Harzer, Claudia
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Maße: 7 x 150 x 220 mm
Von/Mit: Claudia Harzer
Gewicht: 0,195 kg
preigu-id: 101764870
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