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Beschreibung
Am 1. September 2018 werden 150 Jahre vergangen sein, dass der erste Zug vom heutigen Wuppertal aus Remscheid im Bergischen Land erreichte. Mit der Bahn stieg Remscheids Bedeutung rasant - nach Berlin lag die Stadt beim Export über dem Hamburger Hafen gar an zweiter Stelle, was ihr den Beinamen "Die Seestadt auf dem Berge" einbrachte. Die örtlichen Industriebetriebe nutzten eifrig die Bahn, es entstand eine Vielzahl von Anschlussbahnen, die teilweise bis heute für Frachtaufkommen sorgen.
Mit dem Bau der bekannten Müngstener Brücke erhielt Remscheid 1897 eine direkte Verbindung zum Rhein. Sie war die erste, im freien Vorbau errichtete Stahlkonstruktion und ist immer noch die höchste deutsche Eisenbahnbrücke.
Aus dem Durchgangsbahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth und weiter nach Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein bedeutender Knotenbahnhof im mittelbergischen Land. Hier entstanden ein großes Bahnbetriebswerk mit zwei Lokschuppen und ein Bahnbetriebswagenwerk. Das Bw Lennep beheimatete überwiegend preußische Dampflok-Baureihen, schon vor dem Ersten Weltkrieg erhielt es aber auch Akku-Triebwagen. Zur Reichsbahnzeit waren hier sogar die ersten beiden Lokomotiven der neuen Baureihe 62 beheimatet.
Neben den später vom Staat betriebenen Normalspurbahnen gab es zwei private Schmalspurbahnen zur Erschließung der Gewerbebetriebe in den Tälern des Eschbachs und des Morsbachs, die bis zum Ersten Weltkrieg auf eine beträchtliche Größe anwuchsen. Zusätzlich entstand in Remscheid noch eine Straßenbahn, die mit knapp 10 % Neigung zu den steilsten adhäsionsbetriebenen Bahnen ihrer Art in Deutschland gehörte. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Liniennetz bis ins Ruhrgebiet, das in der Kriegszeit sogar zum Kohlentransport genutzt wurde.
EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamtdarstellung die spannende Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal - Remscheid - Solingen.
Mit dem Bau der bekannten Müngstener Brücke erhielt Remscheid 1897 eine direkte Verbindung zum Rhein. Sie war die erste, im freien Vorbau errichtete Stahlkonstruktion und ist immer noch die höchste deutsche Eisenbahnbrücke.
Aus dem Durchgangsbahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth und weiter nach Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein bedeutender Knotenbahnhof im mittelbergischen Land. Hier entstanden ein großes Bahnbetriebswerk mit zwei Lokschuppen und ein Bahnbetriebswagenwerk. Das Bw Lennep beheimatete überwiegend preußische Dampflok-Baureihen, schon vor dem Ersten Weltkrieg erhielt es aber auch Akku-Triebwagen. Zur Reichsbahnzeit waren hier sogar die ersten beiden Lokomotiven der neuen Baureihe 62 beheimatet.
Neben den später vom Staat betriebenen Normalspurbahnen gab es zwei private Schmalspurbahnen zur Erschließung der Gewerbebetriebe in den Tälern des Eschbachs und des Morsbachs, die bis zum Ersten Weltkrieg auf eine beträchtliche Größe anwuchsen. Zusätzlich entstand in Remscheid noch eine Straßenbahn, die mit knapp 10 % Neigung zu den steilsten adhäsionsbetriebenen Bahnen ihrer Art in Deutschland gehörte. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Liniennetz bis ins Ruhrgebiet, das in der Kriegszeit sogar zum Kohlentransport genutzt wurde.
EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamtdarstellung die spannende Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal - Remscheid - Solingen.
Am 1. September 2018 werden 150 Jahre vergangen sein, dass der erste Zug vom heutigen Wuppertal aus Remscheid im Bergischen Land erreichte. Mit der Bahn stieg Remscheids Bedeutung rasant - nach Berlin lag die Stadt beim Export über dem Hamburger Hafen gar an zweiter Stelle, was ihr den Beinamen "Die Seestadt auf dem Berge" einbrachte. Die örtlichen Industriebetriebe nutzten eifrig die Bahn, es entstand eine Vielzahl von Anschlussbahnen, die teilweise bis heute für Frachtaufkommen sorgen.
Mit dem Bau der bekannten Müngstener Brücke erhielt Remscheid 1897 eine direkte Verbindung zum Rhein. Sie war die erste, im freien Vorbau errichtete Stahlkonstruktion und ist immer noch die höchste deutsche Eisenbahnbrücke.
Aus dem Durchgangsbahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth und weiter nach Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein bedeutender Knotenbahnhof im mittelbergischen Land. Hier entstanden ein großes Bahnbetriebswerk mit zwei Lokschuppen und ein Bahnbetriebswagenwerk. Das Bw Lennep beheimatete überwiegend preußische Dampflok-Baureihen, schon vor dem Ersten Weltkrieg erhielt es aber auch Akku-Triebwagen. Zur Reichsbahnzeit waren hier sogar die ersten beiden Lokomotiven der neuen Baureihe 62 beheimatet.
Neben den später vom Staat betriebenen Normalspurbahnen gab es zwei private Schmalspurbahnen zur Erschließung der Gewerbebetriebe in den Tälern des Eschbachs und des Morsbachs, die bis zum Ersten Weltkrieg auf eine beträchtliche Größe anwuchsen. Zusätzlich entstand in Remscheid noch eine Straßenbahn, die mit knapp 10 % Neigung zu den steilsten adhäsionsbetriebenen Bahnen ihrer Art in Deutschland gehörte. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Liniennetz bis ins Ruhrgebiet, das in der Kriegszeit sogar zum Kohlentransport genutzt wurde.
EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamtdarstellung die spannende Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal - Remscheid - Solingen.
Mit dem Bau der bekannten Müngstener Brücke erhielt Remscheid 1897 eine direkte Verbindung zum Rhein. Sie war die erste, im freien Vorbau errichtete Stahlkonstruktion und ist immer noch die höchste deutsche Eisenbahnbrücke.
Aus dem Durchgangsbahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth und weiter nach Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein bedeutender Knotenbahnhof im mittelbergischen Land. Hier entstanden ein großes Bahnbetriebswerk mit zwei Lokschuppen und ein Bahnbetriebswagenwerk. Das Bw Lennep beheimatete überwiegend preußische Dampflok-Baureihen, schon vor dem Ersten Weltkrieg erhielt es aber auch Akku-Triebwagen. Zur Reichsbahnzeit waren hier sogar die ersten beiden Lokomotiven der neuen Baureihe 62 beheimatet.
Neben den später vom Staat betriebenen Normalspurbahnen gab es zwei private Schmalspurbahnen zur Erschließung der Gewerbebetriebe in den Tälern des Eschbachs und des Morsbachs, die bis zum Ersten Weltkrieg auf eine beträchtliche Größe anwuchsen. Zusätzlich entstand in Remscheid noch eine Straßenbahn, die mit knapp 10 % Neigung zu den steilsten adhäsionsbetriebenen Bahnen ihrer Art in Deutschland gehörte. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Liniennetz bis ins Ruhrgebiet, das in der Kriegszeit sogar zum Kohlentransport genutzt wurde.
EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamtdarstellung die spannende Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal - Remscheid - Solingen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Vorbemerkungen
Geographie, Besiedlung und Gewerbe, erste Eisenbahnen
Geographie, Besiedlung und gewerbliche Entwicklung
Geographische Lage des bergischen Städtedreiecks
Besiedlung
Gewerbliche Entwicklung Wuppertal / Remscheid / Solingen
Erste Bahnen im Bergischen Land
Politische Lage im Königreich Preußen vor dem Eisenbahnbau
Versuchs- und Kohlenförderungsbahnen
Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn Strecke Düsseldorf (Neustadt) - Elberfeld (Steinbeck)
Prinz Wilhelm Eisenbahn Strecke Steele - Vohwinkel
Bergisch-Märkische Eisenbahn Strecke Elberfeld (Döppersberg) - Hagen - Dortmund
Haupt- und Nebenbahnen
Eigentumsverhältnisse
Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft
Preußische Staatseisenbahnverwaltung
Deutsche Reichseisenbahn / Deutsche Reichsbahn
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
Deutsche Reichsbahn
Deutsche Bundesbahn
Deutsche Bahn Aktiengesellschaft
Erste Planungen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Lennep und in Remscheid
Hauptbahn Wuppertal-Oberbarmen - Remscheid-Lennep - Remscheid Hbf
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Wipperfürth - Marienheide
Neben- und Hauptbahn Remscheid-Lennep - Opladen
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Krebsöge - Wuppertal-Rauenthal
Nebenbahnen Krebsöge - Radevormwald - Anschlag und Oberbrügge - Anschlag - Wipperfürth
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Bliedinghausen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Solingen
Hauptbahn Haan-Gruiten - Solingen-Ohligs -Opladen - Köln-Mülheim - Köln Messe / Deutz Gl. 11-12
Hauptbahn Solingen-Ohligs - Solingen Hbf
Nebenbahn Solingen Hbf - Wuppertal-Vohwinkel
Hauptbahn Hilden - Solingen-Ohligs
Hauptbahn Solingen Hbf - Remscheid Hbf
Weitere Streckenplanungen
Hauptbahn Dortmund - Remscheid - Köln (Schnellzugstrecke)
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Radevormwald (Ersatzstrecke)
Müngstener Brücke
Ausschreibung
Entwurf
Bauausführung
Probebelastungen
Bauwerksübersicht und Kosten, Entwurfsbearbeitung und Bauleitung
Verkehrsübergabe
Maßnahmen nach Verkehrsaufnahme
Brückensperrung und Sanierung
Verschiedenes
Bahnhöfe und Haltepunkte mit Fahrkartenverkauf
Kreise Lennep und Remscheid (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Kreis Solingen (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Lokbahnhöfe, Bahnbetriebs- und Bahnbetriebswagen-werke, Ausbesserungswerk und Oberbau-Hauptlager
Remscheid und Kreis Lennep
Kreis Solingen
Klein- und Straßenbahnen
Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe
Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Elektrifizierung der Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Lenneper Straße - Lennep - Lüttringhausen - Halbach
Planung der Kleinbahn Lennep - Radevormwald
Kleinbahn Burg - Krahenhöhe
Streckenverlängerung in Wermelskirchen und Umwandlung der Kleinbahn- in Straßenbahnstrecken
Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe
Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Planung der Kleinbahnen Klarenbach - Markt und Müngsten - Krahenhöhe
Kleinbahn Barmen - Toelleturm - Ascheweg
Straßenbahn Klarenbach - Schöne Aussicht undElektrifizierung der Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Gleisdreieck Stadtbahnhof Ronsdorf
Kleinbahn Müngsten - Krahenhöhe
Verbindungsgleis Kleinbahn / Straßenbahn Gerstau
Planung weiterer Kleinbahnstrecken
Umbau für den Rollwagenbetrieb
Remscheider Straßenbahn
Planung und Streckenbau
Strecken und Ausstattung
Straßenbahn Elberfeld - Cronenberg - Remscheid, Kleinbahn Cronenberg - Solingen und Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Cronenfeld - Sudberg undCronenfeld - Remscheid
Kleinbahn Cronenberg - Solingen
Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Lichtscheid - Ronsdorf
Solinger Straßenbahnen
Solinger Stadtbahn (1897 - 1929)
Solinger Kreisbahn (1897 - 1929)
Städtische Straßenbahn Solingen (1929 - 1959)
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath - Ohligs - Vohwinkel
Bahnen im Unteren Kreis Solingen
Kleinbahn Opladen - Landwehr - Ohligs und Landwehr - Höhscheid
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Opladen - Lützenkirchen
Geplante Klein- und Straßenbahnen
Anschluss- und Werksbahnen mit eigenem Lokbetrieb
Anschlussbahnen mit Verschubfahrzeugen
Werksbahnen Normalspur
Werksbahn Bergische Stahl-Industrie-Gesellschaft
Industriebahn Stadt Lennep / Werksbahn Barme0r Maschinenfabrik
Werksbahn Westdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Werksbahnen Schmalspur
Werksbahn Stahlwerke Richard Lindenberg
Werksbahn Mannesmann-Motoren-Werke undWestdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Museumsbahnen
Förderverein Wupperschiene e.V.
Bergische Museumsbahnen e.V.
Geographie, Besiedlung und Gewerbe, erste Eisenbahnen
Geographie, Besiedlung und gewerbliche Entwicklung
Geographische Lage des bergischen Städtedreiecks
Besiedlung
Gewerbliche Entwicklung Wuppertal / Remscheid / Solingen
Erste Bahnen im Bergischen Land
Politische Lage im Königreich Preußen vor dem Eisenbahnbau
Versuchs- und Kohlenförderungsbahnen
Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn Strecke Düsseldorf (Neustadt) - Elberfeld (Steinbeck)
Prinz Wilhelm Eisenbahn Strecke Steele - Vohwinkel
Bergisch-Märkische Eisenbahn Strecke Elberfeld (Döppersberg) - Hagen - Dortmund
Haupt- und Nebenbahnen
Eigentumsverhältnisse
Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft
Preußische Staatseisenbahnverwaltung
Deutsche Reichseisenbahn / Deutsche Reichsbahn
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
Deutsche Reichsbahn
Deutsche Bundesbahn
Deutsche Bahn Aktiengesellschaft
Erste Planungen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Lennep und in Remscheid
Hauptbahn Wuppertal-Oberbarmen - Remscheid-Lennep - Remscheid Hbf
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Wipperfürth - Marienheide
Neben- und Hauptbahn Remscheid-Lennep - Opladen
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Krebsöge - Wuppertal-Rauenthal
Nebenbahnen Krebsöge - Radevormwald - Anschlag und Oberbrügge - Anschlag - Wipperfürth
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Bliedinghausen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Solingen
Hauptbahn Haan-Gruiten - Solingen-Ohligs -Opladen - Köln-Mülheim - Köln Messe / Deutz Gl. 11-12
Hauptbahn Solingen-Ohligs - Solingen Hbf
Nebenbahn Solingen Hbf - Wuppertal-Vohwinkel
Hauptbahn Hilden - Solingen-Ohligs
Hauptbahn Solingen Hbf - Remscheid Hbf
Weitere Streckenplanungen
Hauptbahn Dortmund - Remscheid - Köln (Schnellzugstrecke)
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Radevormwald (Ersatzstrecke)
Müngstener Brücke
Ausschreibung
Entwurf
Bauausführung
Probebelastungen
Bauwerksübersicht und Kosten, Entwurfsbearbeitung und Bauleitung
Verkehrsübergabe
Maßnahmen nach Verkehrsaufnahme
Brückensperrung und Sanierung
Verschiedenes
Bahnhöfe und Haltepunkte mit Fahrkartenverkauf
Kreise Lennep und Remscheid (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Kreis Solingen (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Lokbahnhöfe, Bahnbetriebs- und Bahnbetriebswagen-werke, Ausbesserungswerk und Oberbau-Hauptlager
Remscheid und Kreis Lennep
Kreis Solingen
Klein- und Straßenbahnen
Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe
Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Elektrifizierung der Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Lenneper Straße - Lennep - Lüttringhausen - Halbach
Planung der Kleinbahn Lennep - Radevormwald
Kleinbahn Burg - Krahenhöhe
Streckenverlängerung in Wermelskirchen und Umwandlung der Kleinbahn- in Straßenbahnstrecken
Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe
Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Planung der Kleinbahnen Klarenbach - Markt und Müngsten - Krahenhöhe
Kleinbahn Barmen - Toelleturm - Ascheweg
Straßenbahn Klarenbach - Schöne Aussicht undElektrifizierung der Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Gleisdreieck Stadtbahnhof Ronsdorf
Kleinbahn Müngsten - Krahenhöhe
Verbindungsgleis Kleinbahn / Straßenbahn Gerstau
Planung weiterer Kleinbahnstrecken
Umbau für den Rollwagenbetrieb
Remscheider Straßenbahn
Planung und Streckenbau
Strecken und Ausstattung
Straßenbahn Elberfeld - Cronenberg - Remscheid, Kleinbahn Cronenberg - Solingen und Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Cronenfeld - Sudberg undCronenfeld - Remscheid
Kleinbahn Cronenberg - Solingen
Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Lichtscheid - Ronsdorf
Solinger Straßenbahnen
Solinger Stadtbahn (1897 - 1929)
Solinger Kreisbahn (1897 - 1929)
Städtische Straßenbahn Solingen (1929 - 1959)
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath - Ohligs - Vohwinkel
Bahnen im Unteren Kreis Solingen
Kleinbahn Opladen - Landwehr - Ohligs und Landwehr - Höhscheid
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Opladen - Lützenkirchen
Geplante Klein- und Straßenbahnen
Anschluss- und Werksbahnen mit eigenem Lokbetrieb
Anschlussbahnen mit Verschubfahrzeugen
Werksbahnen Normalspur
Werksbahn Bergische Stahl-Industrie-Gesellschaft
Industriebahn Stadt Lennep / Werksbahn Barme0r Maschinenfabrik
Werksbahn Westdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Werksbahnen Schmalspur
Werksbahn Stahlwerke Richard Lindenberg
Werksbahn Mannesmann-Motoren-Werke undWestdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Museumsbahnen
Förderverein Wupperschiene e.V.
Bergische Museumsbahnen e.V.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge, Ratgeber, Sachbuch |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Reihe: | Eisenbahnchronik Bergisches Land |
Inhalt: | 300 S. |
ISBN-13: | 9783844664119 |
ISBN-10: | 3844664114 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 6411 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Pillmann, Zeno |
Hersteller: |
EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier |
Abbildungen: | 400 Abbildungen |
Maße: | 299 x 210 x 25 mm |
Von/Mit: | Zeno Pillmann |
Erscheinungsdatum: | 20.04.2020 |
Gewicht: | 1,63 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Vorbemerkungen
Geographie, Besiedlung und Gewerbe, erste Eisenbahnen
Geographie, Besiedlung und gewerbliche Entwicklung
Geographische Lage des bergischen Städtedreiecks
Besiedlung
Gewerbliche Entwicklung Wuppertal / Remscheid / Solingen
Erste Bahnen im Bergischen Land
Politische Lage im Königreich Preußen vor dem Eisenbahnbau
Versuchs- und Kohlenförderungsbahnen
Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn Strecke Düsseldorf (Neustadt) - Elberfeld (Steinbeck)
Prinz Wilhelm Eisenbahn Strecke Steele - Vohwinkel
Bergisch-Märkische Eisenbahn Strecke Elberfeld (Döppersberg) - Hagen - Dortmund
Haupt- und Nebenbahnen
Eigentumsverhältnisse
Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft
Preußische Staatseisenbahnverwaltung
Deutsche Reichseisenbahn / Deutsche Reichsbahn
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
Deutsche Reichsbahn
Deutsche Bundesbahn
Deutsche Bahn Aktiengesellschaft
Erste Planungen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Lennep und in Remscheid
Hauptbahn Wuppertal-Oberbarmen - Remscheid-Lennep - Remscheid Hbf
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Wipperfürth - Marienheide
Neben- und Hauptbahn Remscheid-Lennep - Opladen
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Krebsöge - Wuppertal-Rauenthal
Nebenbahnen Krebsöge - Radevormwald - Anschlag und Oberbrügge - Anschlag - Wipperfürth
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Bliedinghausen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Solingen
Hauptbahn Haan-Gruiten - Solingen-Ohligs -Opladen - Köln-Mülheim - Köln Messe / Deutz Gl. 11-12
Hauptbahn Solingen-Ohligs - Solingen Hbf
Nebenbahn Solingen Hbf - Wuppertal-Vohwinkel
Hauptbahn Hilden - Solingen-Ohligs
Hauptbahn Solingen Hbf - Remscheid Hbf
Weitere Streckenplanungen
Hauptbahn Dortmund - Remscheid - Köln (Schnellzugstrecke)
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Radevormwald (Ersatzstrecke)
Müngstener Brücke
Ausschreibung
Entwurf
Bauausführung
Probebelastungen
Bauwerksübersicht und Kosten, Entwurfsbearbeitung und Bauleitung
Verkehrsübergabe
Maßnahmen nach Verkehrsaufnahme
Brückensperrung und Sanierung
Verschiedenes
Bahnhöfe und Haltepunkte mit Fahrkartenverkauf
Kreise Lennep und Remscheid (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Kreis Solingen (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Lokbahnhöfe, Bahnbetriebs- und Bahnbetriebswagen-werke, Ausbesserungswerk und Oberbau-Hauptlager
Remscheid und Kreis Lennep
Kreis Solingen
Klein- und Straßenbahnen
Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe
Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Elektrifizierung der Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Lenneper Straße - Lennep - Lüttringhausen - Halbach
Planung der Kleinbahn Lennep - Radevormwald
Kleinbahn Burg - Krahenhöhe
Streckenverlängerung in Wermelskirchen und Umwandlung der Kleinbahn- in Straßenbahnstrecken
Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe
Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Planung der Kleinbahnen Klarenbach - Markt und Müngsten - Krahenhöhe
Kleinbahn Barmen - Toelleturm - Ascheweg
Straßenbahn Klarenbach - Schöne Aussicht undElektrifizierung der Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Gleisdreieck Stadtbahnhof Ronsdorf
Kleinbahn Müngsten - Krahenhöhe
Verbindungsgleis Kleinbahn / Straßenbahn Gerstau
Planung weiterer Kleinbahnstrecken
Umbau für den Rollwagenbetrieb
Remscheider Straßenbahn
Planung und Streckenbau
Strecken und Ausstattung
Straßenbahn Elberfeld - Cronenberg - Remscheid, Kleinbahn Cronenberg - Solingen und Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Cronenfeld - Sudberg undCronenfeld - Remscheid
Kleinbahn Cronenberg - Solingen
Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Lichtscheid - Ronsdorf
Solinger Straßenbahnen
Solinger Stadtbahn (1897 - 1929)
Solinger Kreisbahn (1897 - 1929)
Städtische Straßenbahn Solingen (1929 - 1959)
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath - Ohligs - Vohwinkel
Bahnen im Unteren Kreis Solingen
Kleinbahn Opladen - Landwehr - Ohligs und Landwehr - Höhscheid
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Opladen - Lützenkirchen
Geplante Klein- und Straßenbahnen
Anschluss- und Werksbahnen mit eigenem Lokbetrieb
Anschlussbahnen mit Verschubfahrzeugen
Werksbahnen Normalspur
Werksbahn Bergische Stahl-Industrie-Gesellschaft
Industriebahn Stadt Lennep / Werksbahn Barme0r Maschinenfabrik
Werksbahn Westdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Werksbahnen Schmalspur
Werksbahn Stahlwerke Richard Lindenberg
Werksbahn Mannesmann-Motoren-Werke undWestdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Museumsbahnen
Förderverein Wupperschiene e.V.
Bergische Museumsbahnen e.V.
Geographie, Besiedlung und Gewerbe, erste Eisenbahnen
Geographie, Besiedlung und gewerbliche Entwicklung
Geographische Lage des bergischen Städtedreiecks
Besiedlung
Gewerbliche Entwicklung Wuppertal / Remscheid / Solingen
Erste Bahnen im Bergischen Land
Politische Lage im Königreich Preußen vor dem Eisenbahnbau
Versuchs- und Kohlenförderungsbahnen
Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn Strecke Düsseldorf (Neustadt) - Elberfeld (Steinbeck)
Prinz Wilhelm Eisenbahn Strecke Steele - Vohwinkel
Bergisch-Märkische Eisenbahn Strecke Elberfeld (Döppersberg) - Hagen - Dortmund
Haupt- und Nebenbahnen
Eigentumsverhältnisse
Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft
Preußische Staatseisenbahnverwaltung
Deutsche Reichseisenbahn / Deutsche Reichsbahn
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
Deutsche Reichsbahn
Deutsche Bundesbahn
Deutsche Bahn Aktiengesellschaft
Erste Planungen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Lennep und in Remscheid
Hauptbahn Wuppertal-Oberbarmen - Remscheid-Lennep - Remscheid Hbf
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Wipperfürth - Marienheide
Neben- und Hauptbahn Remscheid-Lennep - Opladen
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Krebsöge - Wuppertal-Rauenthal
Nebenbahnen Krebsöge - Radevormwald - Anschlag und Oberbrügge - Anschlag - Wipperfürth
Nebenbahn Remscheid Hbf - Remscheid-Bliedinghausen
Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Solingen
Hauptbahn Haan-Gruiten - Solingen-Ohligs -Opladen - Köln-Mülheim - Köln Messe / Deutz Gl. 11-12
Hauptbahn Solingen-Ohligs - Solingen Hbf
Nebenbahn Solingen Hbf - Wuppertal-Vohwinkel
Hauptbahn Hilden - Solingen-Ohligs
Hauptbahn Solingen Hbf - Remscheid Hbf
Weitere Streckenplanungen
Hauptbahn Dortmund - Remscheid - Köln (Schnellzugstrecke)
Nebenbahn Remscheid-Lennep - Radevormwald (Ersatzstrecke)
Müngstener Brücke
Ausschreibung
Entwurf
Bauausführung
Probebelastungen
Bauwerksübersicht und Kosten, Entwurfsbearbeitung und Bauleitung
Verkehrsübergabe
Maßnahmen nach Verkehrsaufnahme
Brückensperrung und Sanierung
Verschiedenes
Bahnhöfe und Haltepunkte mit Fahrkartenverkauf
Kreise Lennep und Remscheid (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Kreis Solingen (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)
Lokbahnhöfe, Bahnbetriebs- und Bahnbetriebswagen-werke, Ausbesserungswerk und Oberbau-Hauptlager
Remscheid und Kreis Lennep
Kreis Solingen
Klein- und Straßenbahnen
Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe
Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Thalsperre - Lenneper Straße und Elektrifizierung der Kleinbahn Wermelskirchen - Burg
Kleinbahn Lenneper Straße - Lennep - Lüttringhausen - Halbach
Planung der Kleinbahn Lennep - Radevormwald
Kleinbahn Burg - Krahenhöhe
Streckenverlängerung in Wermelskirchen und Umwandlung der Kleinbahn- in Straßenbahnstrecken
Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe
Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Planung der Kleinbahnen Klarenbach - Markt und Müngsten - Krahenhöhe
Kleinbahn Barmen - Toelleturm - Ascheweg
Straßenbahn Klarenbach - Schöne Aussicht undElektrifizierung der Kleinbahn Ronsdorf - Müngsten
Gleisdreieck Stadtbahnhof Ronsdorf
Kleinbahn Müngsten - Krahenhöhe
Verbindungsgleis Kleinbahn / Straßenbahn Gerstau
Planung weiterer Kleinbahnstrecken
Umbau für den Rollwagenbetrieb
Remscheider Straßenbahn
Planung und Streckenbau
Strecken und Ausstattung
Straßenbahn Elberfeld - Cronenberg - Remscheid, Kleinbahn Cronenberg - Solingen und Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Cronenfeld - Sudberg undCronenfeld - Remscheid
Kleinbahn Cronenberg - Solingen
Kleinbahn Gelpetal - Friedenshain
Straßenbahn Elberfeld - Lichtscheid - Ronsdorf
Solinger Straßenbahnen
Solinger Stadtbahn (1897 - 1929)
Solinger Kreisbahn (1897 - 1929)
Städtische Straßenbahn Solingen (1929 - 1959)
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath - Ohligs - Vohwinkel
Bahnen im Unteren Kreis Solingen
Kleinbahn Opladen - Landwehr - Ohligs und Landwehr - Höhscheid
Nebenbahnähnliche Kleinbahn Opladen - Lützenkirchen
Geplante Klein- und Straßenbahnen
Anschluss- und Werksbahnen mit eigenem Lokbetrieb
Anschlussbahnen mit Verschubfahrzeugen
Werksbahnen Normalspur
Werksbahn Bergische Stahl-Industrie-Gesellschaft
Industriebahn Stadt Lennep / Werksbahn Barme0r Maschinenfabrik
Werksbahn Westdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Werksbahnen Schmalspur
Werksbahn Stahlwerke Richard Lindenberg
Werksbahn Mannesmann-Motoren-Werke undWestdeutsche Mannesmannröhren-Werke
Museumsbahnen
Förderverein Wupperschiene e.V.
Bergische Museumsbahnen e.V.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge, Ratgeber, Sachbuch |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Reihe: | Eisenbahnchronik Bergisches Land |
Inhalt: | 300 S. |
ISBN-13: | 9783844664119 |
ISBN-10: | 3844664114 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 6411 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Pillmann, Zeno |
Hersteller: |
EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier |
Abbildungen: | 400 Abbildungen |
Maße: | 299 x 210 x 25 mm |
Von/Mit: | Zeno Pillmann |
Erscheinungsdatum: | 20.04.2020 |
Gewicht: | 1,63 kg |
Warnhinweis