Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Eisenbahn-Kurier 54 - Gotthardbahn
Basistunnel und Bergstrecke
Sprache: Deutsch

14,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Jahr 2016 wird der Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld und Bodio eröffnet. Das aus zwei getrennten, je 57 km langen Einspurröhren bestehende Bauwerk gilt als längste Eisenbahn-Tunnelverbindung der Welt. Er ist mit modernster Sicherheitstechnik für 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt und mit aufwendigen Notrettungsanlagen ausgestattet. Die Bauarbeiten dauerten über zwei Jahrzehnte und erforderten Investitionen von rund 12 Mrd. CHF.
Die SBB haben die fahrplanmäßige Inbetriebnahme für den 11. Dezember 2016 festgelegt. Vier Jahre später erfolgt die Eröffnung des 15,4 km langen Ceneri-Basistunnels zwischen Bellinzona und Lugano. Dann wird sich die Fahrzeit der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Zürich und Mailand auf drei Stunden reduzieren. Die 1882 fertiggestellten Bergstrecken werden weiterhin mit Reise- und Güterzügen befahren.
Die Sonderausgabe "Gotthardbahn" wird kompetent über die Themen Bau, Technik und Verkehr der beiden Basistunnels am Gotthard und Ceneri berichten. Außerdem werden die Autoren mit attraktiven Bildern die vergangene Betriebsgeschichte der landschaftlich reizvollen Bergstrecken nachzeichnen und ihre künftige Nutzung aufzeigen.
Im Jahr 2016 wird der Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld und Bodio eröffnet. Das aus zwei getrennten, je 57 km langen Einspurröhren bestehende Bauwerk gilt als längste Eisenbahn-Tunnelverbindung der Welt. Er ist mit modernster Sicherheitstechnik für 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt und mit aufwendigen Notrettungsanlagen ausgestattet. Die Bauarbeiten dauerten über zwei Jahrzehnte und erforderten Investitionen von rund 12 Mrd. CHF.
Die SBB haben die fahrplanmäßige Inbetriebnahme für den 11. Dezember 2016 festgelegt. Vier Jahre später erfolgt die Eröffnung des 15,4 km langen Ceneri-Basistunnels zwischen Bellinzona und Lugano. Dann wird sich die Fahrzeit der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Zürich und Mailand auf drei Stunden reduzieren. Die 1882 fertiggestellten Bergstrecken werden weiterhin mit Reise- und Güterzügen befahren.
Die Sonderausgabe "Gotthardbahn" wird kompetent über die Themen Bau, Technik und Verkehr der beiden Basistunnels am Gotthard und Ceneri berichten. Außerdem werden die Autoren mit attraktiven Bildern die vergangene Betriebsgeschichte der landschaftlich reizvollen Bergstrecken nachzeichnen und ihre künftige Nutzung aufzeigen.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Taschenbuch
Seiten: 98
Reihe: EK-Themen
Inhalt: 98 S.
zahlr. Abb.
ISBN-13: 9783844618815
ISBN-10: 3844618813
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1881
Einband: Kartoniert / Broschiert
Hersteller: Ek-Verlag Eisenbahnkurier
EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 279 x 213 x 7 mm
Erscheinungsdatum: 28.06.2016
Gewicht: 0,356 kg
preigu-id: 104188639
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Taschenbuch
Seiten: 98
Reihe: EK-Themen
Inhalt: 98 S.
zahlr. Abb.
ISBN-13: 9783844618815
ISBN-10: 3844618813
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1881
Einband: Kartoniert / Broschiert
Hersteller: Ek-Verlag Eisenbahnkurier
EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 279 x 213 x 7 mm
Erscheinungsdatum: 28.06.2016
Gewicht: 0,356 kg
preigu-id: 104188639
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte