34,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Sie möchten das Programmieren mit Visual Basic lernen? Dann führt Sie dieses Buch schnell und sicher zum Ziel. An anschaulichen und leicht nachvollziehbaren Beispielen lernen Sie alle wichtigen Themen kennen: Grundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co., objektorientierte Programmierung, GUI-Programmierung mit Windows Forms, Fehlerbehandlung und Entwicklung von Datenbankanwendungen. Auch in die Entwicklung von GUIs mit der Windows Presentation Foundation werden Sie eingeführt.
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Ihr neu gewonnenes Wissen können Sie an einer Vielzahl von Übungsaufgaben unter Beweis stellen und an Musterlösungen überprüfen. So werden Sie schon bald selbstständig eigene Windows-Programme entwickeln.
Aus dem Inhalt:
- VB-Sprachgrundlagen
- .NET 6 und Visual Studio 2022
- Einführung in die Windows-Programmierung
- Fehlerbehandlung
- Objektorientierte Programmierung
- Wichtige Klassen
- Datenbank-Anwendungen
- Zeichnen mit GDI+
- Einführung in Windows Presentation Foundation
- Verteilung von Programmen
- Übungen und Musterlösungen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
windows.developer: »Immens wertvoll wenn man Kenntnisse modernisieren und technisches Personal umschulen will.«
Sie möchten das Programmieren mit Visual Basic lernen? Dann führt Sie dieses Buch schnell und sicher zum Ziel. An anschaulichen und leicht nachvollziehbaren Beispielen lernen Sie alle wichtigen Themen kennen: Grundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co., objektorientierte Programmierung, GUI-Programmierung mit Windows Forms, Fehlerbehandlung und Entwicklung von Datenbankanwendungen. Auch in die Entwicklung von GUIs mit der Windows Presentation Foundation werden Sie eingeführt.
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Ihr neu gewonnenes Wissen können Sie an einer Vielzahl von Übungsaufgaben unter Beweis stellen und an Musterlösungen überprüfen. So werden Sie schon bald selbstständig eigene Windows-Programme entwickeln.
Aus dem Inhalt:
- VB-Sprachgrundlagen
- .NET 6 und Visual Studio 2022
- Einführung in die Windows-Programmierung
- Fehlerbehandlung
- Objektorientierte Programmierung
- Wichtige Klassen
- Datenbank-Anwendungen
- Zeichnen mit GDI+
- Einführung in Windows Presentation Foundation
- Verteilung von Programmen
- Übungen und Musterlösungen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
windows.developer: »Immens wertvoll wenn man Kenntnisse modernisieren und technisches Personal umschulen will.«
1. Einführung ... 19
1.1 ... Visual Basic .NET, ein moderner Klassiker ... 19
1.2 ... Visual Basic .NET und Visual Studio ... 20
1.3 ... Aufbau dieses Buchs ... 21
1.4 ... Visual Studio 2022 ... 21
1.5 ... Mein erstes Windows-Programm ... 22
1.6 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 22
1.7 ... Ausgaben ... 36
1.8 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 41
2. Grundlagen ... 49
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 67
2.4 ... Verzweigungen mit 'If' und 'IIf()' ... 75
2.5 ... Verzweigungen mit 'Select' und 'Case' ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 88
2.7 ... Schleifen ... 97
2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 106
3. Fehlerbehandlung ... 119
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 119
3.2 ... Fehlerarten ... 120
3.3 ... Syntaxfehler ... 120
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 123
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 127
4. Erweiterte Grundlagen ... 131
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 131
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 136
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 138
4.4 ... Datenfelder ... 145
4.5 ... Methoden ... 157
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 171
4.7 ... Konsolenanwendung ... 176
4.8 ... Tupel ... 183
5. Objektorientierte Programmierung ... 191
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 191
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 192
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 196
5.4 ... Konstruktor ... 198
5.5 ... Namensräume ... 201
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 202
5.7 ... Operatormethoden ... 209
5.8 ... Statische Elemente ... 214
5.9 ... Delegates ... 217
5.10 ... Vererbung ... 220
5.11 ... Polymorphie ... 225
5.12 ... Abstrakte Klassen ... 228
5.13 ... Schnittstellen ... 232
5.14 ... Strukturen ... 235
5.15 ... Generische Datentypen ... 239
5.16 ... Erweiterungsmethoden ... 249
5.17 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 252
5.18 ... Mehrere Formulare ... 254
6. Wichtige Klassen in .NET ... 261
6.1 ... Zeichenketten ... 261
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 274
6.3 ... Textdateien ... 281
6.4 ... XML-Dateien ... 288
6.5 ... Verzeichnisse ... 295
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 301
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 307
7.1 ... Hauptmenü ... 307
7.2 ... Kontextmenü ... 315
7.3 ... Symbolleiste ... 317
7.4 ... Statusleiste ... 320
7.5 ... Dialogfeld 'InputBox' ... 322
7.6 ... Dialogfeld 'MessageBox' ... 325
7.7 ... Standarddialogfelder ... 329
7.8 ... Steuerelement 'RichTextBox' ... 335
7.9 ... Steuerelement 'ListView' ... 337
7.10 ... Steuerelement 'DataGridView' ... 340
8. Datenbankanwendungen ... 345
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 345
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 354
8.3 ... Datenbankzugriff mit Visual Basic .NET in Visual Studio ... 360
8.4 ... SQL-Befehle ... 368
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 380
8.6 ... Verbindung zu MySQL ... 387
8.7 ... Verbindung zu SQLite ... 389
8.8 ... Datenbank mit mehreren Tabellen ... 392
9. Zeichnen mit GDI+ ... 437
9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 437
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 437
9.3 ... Text zeichnen ... 442
9.4 ... Bilder darstellen ... 445
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 446
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 447
10. Beispielprojekte ... 451
10.1 ... Spielprogramm 'Tetris' ... 451
10.2 ... Lernprogramm 'Vokabeln' ... 463
11. Windows Presentation Foundation ... 473
11.1 ... Layout ... 474
11.2 ... Steuerelemente ... 477
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 480
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 483
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 486
11.6 ... Animation ... 490
A. Installation und technische Hinweise ... 495
Index ... 499
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 511 S. |
ISBN-13: | 9783836290647 |
ISBN-10: | 3836290642 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/09064 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Theis, Thomas |
Auflage: | 8. Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 173 x 31 mm |
Von/Mit: | Thomas Theis |
Erscheinungsdatum: | 08.09.2022 |
Gewicht: | 0,928 kg |
1. Einführung ... 19
1.1 ... Visual Basic .NET, ein moderner Klassiker ... 19
1.2 ... Visual Basic .NET und Visual Studio ... 20
1.3 ... Aufbau dieses Buchs ... 21
1.4 ... Visual Studio 2022 ... 21
1.5 ... Mein erstes Windows-Programm ... 22
1.6 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 22
1.7 ... Ausgaben ... 36
1.8 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 41
2. Grundlagen ... 49
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 67
2.4 ... Verzweigungen mit 'If' und 'IIf()' ... 75
2.5 ... Verzweigungen mit 'Select' und 'Case' ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 88
2.7 ... Schleifen ... 97
2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 106
3. Fehlerbehandlung ... 119
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 119
3.2 ... Fehlerarten ... 120
3.3 ... Syntaxfehler ... 120
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 123
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 127
4. Erweiterte Grundlagen ... 131
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 131
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 136
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 138
4.4 ... Datenfelder ... 145
4.5 ... Methoden ... 157
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 171
4.7 ... Konsolenanwendung ... 176
4.8 ... Tupel ... 183
5. Objektorientierte Programmierung ... 191
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 191
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 192
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 196
5.4 ... Konstruktor ... 198
5.5 ... Namensräume ... 201
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 202
5.7 ... Operatormethoden ... 209
5.8 ... Statische Elemente ... 214
5.9 ... Delegates ... 217
5.10 ... Vererbung ... 220
5.11 ... Polymorphie ... 225
5.12 ... Abstrakte Klassen ... 228
5.13 ... Schnittstellen ... 232
5.14 ... Strukturen ... 235
5.15 ... Generische Datentypen ... 239
5.16 ... Erweiterungsmethoden ... 249
5.17 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 252
5.18 ... Mehrere Formulare ... 254
6. Wichtige Klassen in .NET ... 261
6.1 ... Zeichenketten ... 261
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 274
6.3 ... Textdateien ... 281
6.4 ... XML-Dateien ... 288
6.5 ... Verzeichnisse ... 295
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 301
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 307
7.1 ... Hauptmenü ... 307
7.2 ... Kontextmenü ... 315
7.3 ... Symbolleiste ... 317
7.4 ... Statusleiste ... 320
7.5 ... Dialogfeld 'InputBox' ... 322
7.6 ... Dialogfeld 'MessageBox' ... 325
7.7 ... Standarddialogfelder ... 329
7.8 ... Steuerelement 'RichTextBox' ... 335
7.9 ... Steuerelement 'ListView' ... 337
7.10 ... Steuerelement 'DataGridView' ... 340
8. Datenbankanwendungen ... 345
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 345
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 354
8.3 ... Datenbankzugriff mit Visual Basic .NET in Visual Studio ... 360
8.4 ... SQL-Befehle ... 368
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 380
8.6 ... Verbindung zu MySQL ... 387
8.7 ... Verbindung zu SQLite ... 389
8.8 ... Datenbank mit mehreren Tabellen ... 392
9. Zeichnen mit GDI+ ... 437
9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 437
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 437
9.3 ... Text zeichnen ... 442
9.4 ... Bilder darstellen ... 445
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 446
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 447
10. Beispielprojekte ... 451
10.1 ... Spielprogramm 'Tetris' ... 451
10.2 ... Lernprogramm 'Vokabeln' ... 463
11. Windows Presentation Foundation ... 473
11.1 ... Layout ... 474
11.2 ... Steuerelemente ... 477
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 480
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 483
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 486
11.6 ... Animation ... 490
A. Installation und technische Hinweise ... 495
Index ... 499
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 511 S. |
ISBN-13: | 9783836290647 |
ISBN-10: | 3836290642 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/09064 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Theis, Thomas |
Auflage: | 8. Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 173 x 31 mm |
Von/Mit: | Thomas Theis |
Erscheinungsdatum: | 08.09.2022 |
Gewicht: | 0,928 kg |