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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einstieg in Python
Die Einführung in Python 3. Das ideale Buch für Programmieranfänger. Inkl. Objektorientierung und vielen Übungen
Taschenbuch von Thomas Theis
Sprache: Deutsch

24,90 €*

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Beschreibung
Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen- und Datenbank-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse.

Aus dem Inhalt:

Installation
Python-Grundlagen
Fehlerbehandlung
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Multithreading
Dateiverarbeitung
Datenbankanwendungen mit SQLite und MySQL
Grafische Benutzeroberflächen
GUIs programmieren
Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen- und Datenbank-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse.

Aus dem Inhalt:

Installation
Python-Grundlagen
Fehlerbehandlung
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Multithreading
Dateiverarbeitung
Datenbankanwendungen mit SQLite und MySQL
Grafische Benutzeroberflächen
GUIs programmieren
Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Zusammenfassung
GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 19

1.1 ... Vorteile von Python ... 19

1.2 ... Verbreitung von Python ... 20

1.3 ... Aufbau des Buchs ... 20

1.4 ... Übungen ... 21

1.5 ... Installation unter Windows ... 22

1.6 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 23

1.7 ... Installation unter macOS ... 23

2. Erste Schritte ... 25

2.1 ... Python als Taschenrechner ... 25

2.2 ... Erstes Programm ... 30

2.3 ... Speichern und ausführen ... 31

3. Programmierkurs ... 37

3.1 ... Ein Spiel programmieren ... 37

3.2 ... Variablen und Operatoren ... 38

3.3 ... Verzweigungen ... 45

3.4 ... Schleifen ... 59

3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 73

3.6 ... Fehler und Ausnahmen ... 74

3.7 ... Funktionen und Module ... 79

3.8 ... Typhinweise ... 86

3.9 ... Das fertige Spiel ... 90

4. Datentypen ... 95

4.1 ... Zahlen ... 95

4.2 ... Zeichenketten ... 114

4.3 ... Listen ... 125

4.4 ... Tupel ... 133

4.5 ... Dictionarys ... 134

4.6 ... Sets, Mengen ... 138

4.7 ... Wahrheitswerte und Nichts ... 141

4.8 ... Referenz, Identität und Kopie ... 144

4.9 ... Typhinweise ... 148

5. Weiterführende Programmierung ... 151

5.1 ... Allgemeines ... 151

5.2 ... Ausgabe und Formatierung ... 155

5.3 ... Funktionen für Iterables ... 161

5.4 ... Verschlüsselung ... 164

5.5 ... Fehler und Ausnahmen ... 166

5.6 ... Funktionen ... 174

5.7 ... Eingebaute Funktionen ... 184

5.8 ... Weitere mathematische Module ... 188

5.9 ... Eigene Module ... 202

5.10 ... Parameter der Kommandozeile ... 204

5.11 ... Programm 'Bruchtraining' ... 205

6. Objektorientierte Programmierung ... 213

6.1 ... Grundlagen ... 213

6.2 ... Fortgeschrittene Themen ... 228

7. Verschiedene Module ... 241

7.1 ... Datum und Uhrzeit ... 241

7.2 ... Warteschlangen ... 254

7.3 ... Multithreading ... 260

7.4 ... Reguläre Ausdrücke ... 266

7.5 ... Audioausgabe ... 270

8. Dateien ... 273

8.1 ... Das Öffnen und das Schließen einer Datei ... 273

8.2 ... Textdateien ... 274

8.3 ... Dateien mit festgelegter Struktur ... 282

8.4 ... Serialisierung mit 'pickle' ... 286

8.5 ... Datenaustausch mit JSON ... 289

8.6 ... Bearbeitung mehrerer Dateien ... 292

8.7 ... Informationen über Dateien ... 294

8.8 ... Dateien und Verzeichnisse verwalten ... 295

8.9 ... Beispielprojekt Morsezeichen ... 296

8.10 ... Spiel, Version mit Highscore-Datei ... 300

8.11 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datei ... 305

9. Datenbanken ... 311

9.1 ... Aufbau von Datenbanken ... 311

9.2 ... SQLite ... 312

9.3 ... MySQL ... 327

9.4 ... Spiel, Version mit Highscore-Datenbank ... 331

9.5 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datenbank ... 333

10. Benutzeroberflächen ... 337

10.1 ... Einführung ... 337

10.2 ... Widget-Typen ... 343

10.3 ... Bilder und Mausereignisse ... 363

10.4 ... Geometrie-Manager 'place' ... 369

10.5 ... Menüs und Dialogfelder ... 375

10.6 ... Zeichnungen und Animationen ... 386

10.7 ... Spiel, GUI-Version ... 393

10.8 ... Übungsaufgabe ... 399

11. Benutzeroberflächen mit PyQt ... 403

11.1 ... Einführung ... 403

11.2 ... Widget-Typen ... 409

11.3 ... PyQt und SQLite ... 442

11.4 ... Übungsaufgabe ... 456

Anhang ... 457

A.1 ... Installation zusätzlicher Module ... 457

A.2 ... Erstellen von ausführbaren Dateien ... 458

A.3 ... Installation von XAMPP ... 459

A.4 ... UNIX-Befehle ... 460

A.5 ... Tipps zur Entwicklung ... 463

Index ... 467
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 484 S.
ISBN-13: 9783367101238
ISBN-10: 3367101230
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 8. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 229 x 173 x 28 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 05.03.2024
Gewicht: 0,888 kg
Artikel-ID: 128120378
Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Zusammenfassung
GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 19

1.1 ... Vorteile von Python ... 19

1.2 ... Verbreitung von Python ... 20

1.3 ... Aufbau des Buchs ... 20

1.4 ... Übungen ... 21

1.5 ... Installation unter Windows ... 22

1.6 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 23

1.7 ... Installation unter macOS ... 23

2. Erste Schritte ... 25

2.1 ... Python als Taschenrechner ... 25

2.2 ... Erstes Programm ... 30

2.3 ... Speichern und ausführen ... 31

3. Programmierkurs ... 37

3.1 ... Ein Spiel programmieren ... 37

3.2 ... Variablen und Operatoren ... 38

3.3 ... Verzweigungen ... 45

3.4 ... Schleifen ... 59

3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 73

3.6 ... Fehler und Ausnahmen ... 74

3.7 ... Funktionen und Module ... 79

3.8 ... Typhinweise ... 86

3.9 ... Das fertige Spiel ... 90

4. Datentypen ... 95

4.1 ... Zahlen ... 95

4.2 ... Zeichenketten ... 114

4.3 ... Listen ... 125

4.4 ... Tupel ... 133

4.5 ... Dictionarys ... 134

4.6 ... Sets, Mengen ... 138

4.7 ... Wahrheitswerte und Nichts ... 141

4.8 ... Referenz, Identität und Kopie ... 144

4.9 ... Typhinweise ... 148

5. Weiterführende Programmierung ... 151

5.1 ... Allgemeines ... 151

5.2 ... Ausgabe und Formatierung ... 155

5.3 ... Funktionen für Iterables ... 161

5.4 ... Verschlüsselung ... 164

5.5 ... Fehler und Ausnahmen ... 166

5.6 ... Funktionen ... 174

5.7 ... Eingebaute Funktionen ... 184

5.8 ... Weitere mathematische Module ... 188

5.9 ... Eigene Module ... 202

5.10 ... Parameter der Kommandozeile ... 204

5.11 ... Programm 'Bruchtraining' ... 205

6. Objektorientierte Programmierung ... 213

6.1 ... Grundlagen ... 213

6.2 ... Fortgeschrittene Themen ... 228

7. Verschiedene Module ... 241

7.1 ... Datum und Uhrzeit ... 241

7.2 ... Warteschlangen ... 254

7.3 ... Multithreading ... 260

7.4 ... Reguläre Ausdrücke ... 266

7.5 ... Audioausgabe ... 270

8. Dateien ... 273

8.1 ... Das Öffnen und das Schließen einer Datei ... 273

8.2 ... Textdateien ... 274

8.3 ... Dateien mit festgelegter Struktur ... 282

8.4 ... Serialisierung mit 'pickle' ... 286

8.5 ... Datenaustausch mit JSON ... 289

8.6 ... Bearbeitung mehrerer Dateien ... 292

8.7 ... Informationen über Dateien ... 294

8.8 ... Dateien und Verzeichnisse verwalten ... 295

8.9 ... Beispielprojekt Morsezeichen ... 296

8.10 ... Spiel, Version mit Highscore-Datei ... 300

8.11 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datei ... 305

9. Datenbanken ... 311

9.1 ... Aufbau von Datenbanken ... 311

9.2 ... SQLite ... 312

9.3 ... MySQL ... 327

9.4 ... Spiel, Version mit Highscore-Datenbank ... 331

9.5 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datenbank ... 333

10. Benutzeroberflächen ... 337

10.1 ... Einführung ... 337

10.2 ... Widget-Typen ... 343

10.3 ... Bilder und Mausereignisse ... 363

10.4 ... Geometrie-Manager 'place' ... 369

10.5 ... Menüs und Dialogfelder ... 375

10.6 ... Zeichnungen und Animationen ... 386

10.7 ... Spiel, GUI-Version ... 393

10.8 ... Übungsaufgabe ... 399

11. Benutzeroberflächen mit PyQt ... 403

11.1 ... Einführung ... 403

11.2 ... Widget-Typen ... 409

11.3 ... PyQt und SQLite ... 442

11.4 ... Übungsaufgabe ... 456

Anhang ... 457

A.1 ... Installation zusätzlicher Module ... 457

A.2 ... Erstellen von ausführbaren Dateien ... 458

A.3 ... Installation von XAMPP ... 459

A.4 ... UNIX-Befehle ... 460

A.5 ... Tipps zur Entwicklung ... 463

Index ... 467
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 484 S.
ISBN-13: 9783367101238
ISBN-10: 3367101230
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 8. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 229 x 173 x 28 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 05.03.2024
Gewicht: 0,888 kg
Artikel-ID: 128120378
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