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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einstieg in JavaScript
Web-Programmierung leicht gemacht. Ideal für Anfänger. Mit über 200 Codebeispielen
Taschenbuch von Thomas Theis
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Das Buch führt Sie in alle relevanten Bereiche ein: HTML und CSS, Objekte, anonyme Funktionen, Ereignisbehandlung, jQuery und Ajax. Zahlreiche anschauliche Beispielanwendungen erleichtern das Verständnis und dienen Ihnen als Vorlage für Ihre eigenen Projekte. Schon bald entwickeln Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website.

Aus dem Inhalt:

Für den Einstieg
Grundlagen der Programmierung
JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM
JavaScript einsetzen
Formulare erstellen
Validierung von Formularen
Schneller Datenaustausch (Ajax)
CSS-Eigenschaften ändern
Animationen erstellen
Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)
HTML-Eigenschaften nutzen
JavaScript mobil
Methoden von Onsen UI
Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren

Die Fachpresse zur Vorauflage:

LINUX MAGAZIN: »Eine empfehlenswerte Einführung für angehende Webentwickler ohne Vorkenntnisse.«
Lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Das Buch führt Sie in alle relevanten Bereiche ein: HTML und CSS, Objekte, anonyme Funktionen, Ereignisbehandlung, jQuery und Ajax. Zahlreiche anschauliche Beispielanwendungen erleichtern das Verständnis und dienen Ihnen als Vorlage für Ihre eigenen Projekte. Schon bald entwickeln Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website.

Aus dem Inhalt:

Für den Einstieg
Grundlagen der Programmierung
JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM
JavaScript einsetzen
Formulare erstellen
Validierung von Formularen
Schneller Datenaustausch (Ajax)
CSS-Eigenschaften ändern
Animationen erstellen
Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)
HTML-Eigenschaften nutzen
JavaScript mobil
Methoden von Onsen UI
Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren

Die Fachpresse zur Vorauflage:

LINUX MAGAZIN: »Eine empfehlenswerte Einführung für angehende Webentwickler ohne Vorkenntnisse.«
Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Zusammenfassung
Mit über 200 Beispielprogrammen als Projektvorlagen
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 15
1. Einführung ... 17

1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 17

1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 18

1.3 ... Browser und mobile Browser ... 19

1.4 ... ECMAScript ... 19

1.5 ... Aufbau des Buchs ... 20

1.6 ... Erstes Beispiel mit HTML und CSS ... 21

1.7 ... Einige Sonderzeichen ... 28

1.8 ... JavaScript im Dokument ... 29

1.9 ... JavaScript aus externer Datei ... 31

1.10 ... Kommentare ... 32

1.11 ... Kein JavaScript möglich ... 33

2. Grundlagen der Programmierung ... 37

2.1 ... Speicherung von Werten ... 37

2.2 ... Berechnungen durchführen ... 46

2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 53

2.4 ... Programmteile wiederholen ... 67

2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 80

2.6 ... Eigene Funktionen ... 89

3. Eigene Objekte ... 113

3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 113

3.2 ... Methoden ... 116

3.3 ... Private Member ... 118

3.4 ... Setter und Getter ... 120

3.5 ... Statische Member ... 122

3.6 ... Statische Blöcke ... 124

3.7 ... Verweis auf Nichts ... 125

3.8 ... Objekt in Objekt ... 127

3.9 ... Vererbung ... 129

3.10 ... Operationen mit Objekten ... 131

3.11 ... Objekte kopieren ... 137

4. Formulare und Ereignisse ... 141

4.1 ... Erstes Formular und erstes Ereignis ... 141

4.2 ... Senden und Zurücksetzen ... 144

4.3 ... Pflichtfelder und Kontrolle ... 149

4.4 ... Radiobuttons und Checkboxen ... 153

4.5 ... Auswahlmenüs ... 155

4.6 ... Weitere Formular-Ereignisse ... 158

4.7 ... Maus-Ereignisse ... 161

4.8 ... Wechsel des Dokuments ... 164

4.9 ... Weitere Typen und Eigenschaften ... 166

4.10 ... Dynamisch erstelltes Formular ... 183

5. Das Document Object Model (DOM) ... 187

5.1 ... Baum und Knoten ... 187

5.2 ... Knoten abrufen ... 189

5.3 ... Kindknoten ... 191

5.4 ... Knoten hinzufügen ... 193

5.5 ... Knoten ändern ... 196

5.6 ... Knoten löschen ... 200

5.7 ... Eine Tabelle erzeugen ... 201

6. Standardobjekte nutzen ... 205

6.1 ... Felder für große Datenmengen ... 205

6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 234

6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 246

6.4 ... Arbeiten mit Zeitangaben ... 257

6.5 ... Zeitliche Abläufe ... 268

6.6 ... Weitere Datenstrukturen ... 277

6.7 ... JSON ... 282

7. Änderungen mit Ajax ... 291

7.1 ... Hallo Ajax ... 291

7.2 ... Parameter senden ... 295

7.3 ... XML-Datei lesen ... 298

7.4 ... JSON-Datei lesen ... 308

8. Gestaltung mit Cascading Style Sheets (CSS) ... 313

8.1 ... Aufbau und Regeln ... 314

8.2 ... Ändern von Eigenschaften ... 321

8.3 ... Weitere Möglichkeiten ... 336

9. Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 343

9.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 343

9.2 ... Grundformen ... 346

9.3 ... Pfade ... 349

9.4 ... Animationen ... 354

9.5 ... Rotationen ... 358

9.6 ... SVG und JavaScript ... 360

9.7 ... Dynamische SVG-Elemente ... 361

10. Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 367

10.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 368

10.2 ... Verschieben der Kamera ... 373

10.3 ... Animation ... 375

10.4 ... Verschiedene Formen ... 376

11. jQuery ... 377

11.1 ... Aufbau ... 377

11.2 ... Selektoren und Methoden ... 380

11.3 ... Ereignisse ... 383

11.4 ... Animationen ... 386

11.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 390

11.6 ... jQuery und Ajax ... 392

12. Mobile Apps mit Onsen UI ... 397

12.1 ... Aufbau einer Seite ... 397

12.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 404

13. Mathematische Ausdrücke mit MathML und MathJax ... 425

13.1 ... Grundelemente ... 425

13.2 ... Klammern und Tabellen ... 428

13.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 430

13.4 ... Brüche ... 432

13.5 ... Mathematische Zeichen ... 434

13.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 436

14. Beispielprojekte ... 441

14.1 ... Geldanlage ... 441

14.2 ... Fitnesswerte ... 442

14.3 ... Volkslauf ... 443

14.4 ... Kreditkarte prüfen ... 445

14.5 ... Patience ... 445

14.6 ... Memory ... 446

14.7 ... Snake ... 447

15. Medien, Zeichnungen und Sensoren ... 449

15.1 ... Mediendateien abspielen ... 449

15.2 ... Canvas ... 455

15.3 ... Sensoren ... 464

Anhang ... 481

A ... Installation und Schlüsselwörter ... 481

Index ... 487
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 504 S.
ISBN-13: 9783367100835
ISBN-10: 3367100838
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 230 x 171 x 31 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 04.07.2024
Gewicht: 0,924 kg
Artikel-ID: 128808876
Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Zusammenfassung
Mit über 200 Beispielprogrammen als Projektvorlagen
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 15
1. Einführung ... 17

1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 17

1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 18

1.3 ... Browser und mobile Browser ... 19

1.4 ... ECMAScript ... 19

1.5 ... Aufbau des Buchs ... 20

1.6 ... Erstes Beispiel mit HTML und CSS ... 21

1.7 ... Einige Sonderzeichen ... 28

1.8 ... JavaScript im Dokument ... 29

1.9 ... JavaScript aus externer Datei ... 31

1.10 ... Kommentare ... 32

1.11 ... Kein JavaScript möglich ... 33

2. Grundlagen der Programmierung ... 37

2.1 ... Speicherung von Werten ... 37

2.2 ... Berechnungen durchführen ... 46

2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 53

2.4 ... Programmteile wiederholen ... 67

2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 80

2.6 ... Eigene Funktionen ... 89

3. Eigene Objekte ... 113

3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 113

3.2 ... Methoden ... 116

3.3 ... Private Member ... 118

3.4 ... Setter und Getter ... 120

3.5 ... Statische Member ... 122

3.6 ... Statische Blöcke ... 124

3.7 ... Verweis auf Nichts ... 125

3.8 ... Objekt in Objekt ... 127

3.9 ... Vererbung ... 129

3.10 ... Operationen mit Objekten ... 131

3.11 ... Objekte kopieren ... 137

4. Formulare und Ereignisse ... 141

4.1 ... Erstes Formular und erstes Ereignis ... 141

4.2 ... Senden und Zurücksetzen ... 144

4.3 ... Pflichtfelder und Kontrolle ... 149

4.4 ... Radiobuttons und Checkboxen ... 153

4.5 ... Auswahlmenüs ... 155

4.6 ... Weitere Formular-Ereignisse ... 158

4.7 ... Maus-Ereignisse ... 161

4.8 ... Wechsel des Dokuments ... 164

4.9 ... Weitere Typen und Eigenschaften ... 166

4.10 ... Dynamisch erstelltes Formular ... 183

5. Das Document Object Model (DOM) ... 187

5.1 ... Baum und Knoten ... 187

5.2 ... Knoten abrufen ... 189

5.3 ... Kindknoten ... 191

5.4 ... Knoten hinzufügen ... 193

5.5 ... Knoten ändern ... 196

5.6 ... Knoten löschen ... 200

5.7 ... Eine Tabelle erzeugen ... 201

6. Standardobjekte nutzen ... 205

6.1 ... Felder für große Datenmengen ... 205

6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 234

6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 246

6.4 ... Arbeiten mit Zeitangaben ... 257

6.5 ... Zeitliche Abläufe ... 268

6.6 ... Weitere Datenstrukturen ... 277

6.7 ... JSON ... 282

7. Änderungen mit Ajax ... 291

7.1 ... Hallo Ajax ... 291

7.2 ... Parameter senden ... 295

7.3 ... XML-Datei lesen ... 298

7.4 ... JSON-Datei lesen ... 308

8. Gestaltung mit Cascading Style Sheets (CSS) ... 313

8.1 ... Aufbau und Regeln ... 314

8.2 ... Ändern von Eigenschaften ... 321

8.3 ... Weitere Möglichkeiten ... 336

9. Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 343

9.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 343

9.2 ... Grundformen ... 346

9.3 ... Pfade ... 349

9.4 ... Animationen ... 354

9.5 ... Rotationen ... 358

9.6 ... SVG und JavaScript ... 360

9.7 ... Dynamische SVG-Elemente ... 361

10. Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 367

10.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 368

10.2 ... Verschieben der Kamera ... 373

10.3 ... Animation ... 375

10.4 ... Verschiedene Formen ... 376

11. jQuery ... 377

11.1 ... Aufbau ... 377

11.2 ... Selektoren und Methoden ... 380

11.3 ... Ereignisse ... 383

11.4 ... Animationen ... 386

11.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 390

11.6 ... jQuery und Ajax ... 392

12. Mobile Apps mit Onsen UI ... 397

12.1 ... Aufbau einer Seite ... 397

12.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 404

13. Mathematische Ausdrücke mit MathML und MathJax ... 425

13.1 ... Grundelemente ... 425

13.2 ... Klammern und Tabellen ... 428

13.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 430

13.4 ... Brüche ... 432

13.5 ... Mathematische Zeichen ... 434

13.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 436

14. Beispielprojekte ... 441

14.1 ... Geldanlage ... 441

14.2 ... Fitnesswerte ... 442

14.3 ... Volkslauf ... 443

14.4 ... Kreditkarte prüfen ... 445

14.5 ... Patience ... 445

14.6 ... Memory ... 446

14.7 ... Snake ... 447

15. Medien, Zeichnungen und Sensoren ... 449

15.1 ... Mediendateien abspielen ... 449

15.2 ... Canvas ... 455

15.3 ... Sensoren ... 464

Anhang ... 481

A ... Installation und Schlüsselwörter ... 481

Index ... 487
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 504 S.
ISBN-13: 9783367100835
ISBN-10: 3367100838
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 230 x 171 x 31 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 04.07.2024
Gewicht: 0,924 kg
Artikel-ID: 128808876
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