Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in die Wirtschaftsförderung
Grundlagen für die Praxis
Taschenbuch von Frank Neubert (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Leser dieses Buches lernen die Grundlagen einer praxisorientierten und effektiven Form der Wirtschaftsunterstützung aus kommunaler bzw. öffentlicher Hand kennen.
Ein Lehrbuch, welches sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsförderung beschäftigt, muss zunächst eine Einordung des Themenfeldes vornehmen. Dies geschieht mit Hilfe eines historischen Rückblicks, der wesentliche Entwicklungen bis heute skizziert. Danach werden die Handlungsfelder Globalisierung respektive demografischer Wandel erarbeitet. Dem Überblick über verschiedene Grundlagen und Strukturen der Wirtschaftsförderung folgen dann einzelne Aufgabenfelder und Handlungsgrundlagen, untersetzt mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss eines jeden Bausteins bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.
Die Leser dieses Buches lernen die Grundlagen einer praxisorientierten und effektiven Form der Wirtschaftsunterstützung aus kommunaler bzw. öffentlicher Hand kennen.
Ein Lehrbuch, welches sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsförderung beschäftigt, muss zunächst eine Einordung des Themenfeldes vornehmen. Dies geschieht mit Hilfe eines historischen Rückblicks, der wesentliche Entwicklungen bis heute skizziert. Danach werden die Handlungsfelder Globalisierung respektive demografischer Wandel erarbeitet. Dem Überblick über verschiedene Grundlagen und Strukturen der Wirtschaftsförderung folgen dann einzelne Aufgabenfelder und Handlungsgrundlagen, untersetzt mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss eines jeden Bausteins bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.
Über den Autor

Professor Dr. Jörg Lahner ist Professor für Wirtschaftsförderung und Unternehmensführung an der HAWK Göttingen.

Frank Neubert ist seit 1994 Wirtschaftsförderer und leitet seit 2008 die Stabstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing/Tourismus der Stadt Senftenberg.

Zusammenfassung

Die Leser dieses Buches lernen die Grundlagen einer praxisorientierten und effektiven Form der Wirtschaftsunterstützung aus kommunaler bzw. öffentlicher Hand kennen.

Ein Lehrbuch, welches sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsförderung beschäftigt, muss zunächst eine Einordung des Themenfeldes vornehmen. Dies geschieht mit Hilfe eines historischen Rückblicks, der wesentliche Entwicklungen bis heute skizziert. Danach werden die Handlungsfelder Globalisierung respektive demografischer Wandel erarbeitet. Dem Überblick über verschiedene Grundlagen und Strukturen der Wirtschaftsförderung folgen dann einzelne Aufgabenfelder und Handlungsgrundlagen, untersetzt mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss eines jeden Bausteins bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.

Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Gegenwart der Wirtschaftsförderung.- Handlungsfeld Globalisierung.- Handlungsfeld Demografischer Wandel.- Rechtliche Rahmenbedingungen und Grenzen der Wirtschaftsförderung.- Grundlagen der aktiven kommunalen Wirtschaftsförderung:Begriffe, Träger, Aufgaben.- Organisationsstruktur der Wirtschaftsförderung.- Leitbild, Standortanalyse, Wettbewerbssituation.- Unternehmerische Standortentscheidungen.- Politische Handlungsfelder.- Strategische Planung und zentrale Aufgabenfelder.- Strategische Ansiedlungspolitik.- Bestandspflege.- Konflikte, Netzwerke und Kooperationen.- Öffentlichkeits- und Pressearbeit.- Nachhaltige Ideenumsetzung und Marketingstrategie.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
Inhalt: xv
153 S.
42 s/w Illustr.
153 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783658121198
ISBN-10: 365812119X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-12119-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Neubert, Frank
Lahner, Jörg
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
Maße: 240 x 168 x 10 mm
Von/Mit: Frank Neubert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.06.2016
Gewicht: 0,3 kg
preigu-id: 103850031
Über den Autor

Professor Dr. Jörg Lahner ist Professor für Wirtschaftsförderung und Unternehmensführung an der HAWK Göttingen.

Frank Neubert ist seit 1994 Wirtschaftsförderer und leitet seit 2008 die Stabstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing/Tourismus der Stadt Senftenberg.

Zusammenfassung

Die Leser dieses Buches lernen die Grundlagen einer praxisorientierten und effektiven Form der Wirtschaftsunterstützung aus kommunaler bzw. öffentlicher Hand kennen.

Ein Lehrbuch, welches sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsförderung beschäftigt, muss zunächst eine Einordung des Themenfeldes vornehmen. Dies geschieht mit Hilfe eines historischen Rückblicks, der wesentliche Entwicklungen bis heute skizziert. Danach werden die Handlungsfelder Globalisierung respektive demografischer Wandel erarbeitet. Dem Überblick über verschiedene Grundlagen und Strukturen der Wirtschaftsförderung folgen dann einzelne Aufgabenfelder und Handlungsgrundlagen, untersetzt mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss eines jeden Bausteins bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.

Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Gegenwart der Wirtschaftsförderung.- Handlungsfeld Globalisierung.- Handlungsfeld Demografischer Wandel.- Rechtliche Rahmenbedingungen und Grenzen der Wirtschaftsförderung.- Grundlagen der aktiven kommunalen Wirtschaftsförderung:Begriffe, Träger, Aufgaben.- Organisationsstruktur der Wirtschaftsförderung.- Leitbild, Standortanalyse, Wettbewerbssituation.- Unternehmerische Standortentscheidungen.- Politische Handlungsfelder.- Strategische Planung und zentrale Aufgabenfelder.- Strategische Ansiedlungspolitik.- Bestandspflege.- Konflikte, Netzwerke und Kooperationen.- Öffentlichkeits- und Pressearbeit.- Nachhaltige Ideenumsetzung und Marketingstrategie.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
Inhalt: xv
153 S.
42 s/w Illustr.
153 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783658121198
ISBN-10: 365812119X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-12119-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Neubert, Frank
Lahner, Jörg
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
Maße: 240 x 168 x 10 mm
Von/Mit: Frank Neubert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.06.2016
Gewicht: 0,3 kg
preigu-id: 103850031
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte