Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie
Taschenbuch von Alexander Hennig (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das vorliegende VWL-Lehrbuch ist inhaltlich genau auf das Bachelor-Studium zugeschnitten. Methodisch und didaktisch entspricht es dem Standard der Grundlagenveranstaltungen im Fach Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomik I und II) im wirtschaftswissenschaftlichen Studium. Ausgehend von den Grundbegriffen, der Abgrenzung und den Methoden der VWL wird zunächst ein Überblick über die volkswirtschaftliche Dogmengeschichte, die Theorie der Wirtschaftssysteme und die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland gegeben. Im Weiteren liegt der Schwerpunkt des Lehrbuches auf den klassischen Themen der Mikroökonomik, gegliedert in Einführung, Theorie des Haushalts, Theorie der Unternehmung, Grundlagen der Markt- und Preistheorie sowie der Wettbewerbstheorie und -politik. Zielgruppe sind Studierende von Bachelor-Studiengängen des Fachs Volkswirtschaftslehre an Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Jetzt in der 2. aktualisierten und korrigierten Auflage.
Das vorliegende VWL-Lehrbuch ist inhaltlich genau auf das Bachelor-Studium zugeschnitten. Methodisch und didaktisch entspricht es dem Standard der Grundlagenveranstaltungen im Fach Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomik I und II) im wirtschaftswissenschaftlichen Studium. Ausgehend von den Grundbegriffen, der Abgrenzung und den Methoden der VWL wird zunächst ein Überblick über die volkswirtschaftliche Dogmengeschichte, die Theorie der Wirtschaftssysteme und die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland gegeben. Im Weiteren liegt der Schwerpunkt des Lehrbuches auf den klassischen Themen der Mikroökonomik, gegliedert in Einführung, Theorie des Haushalts, Theorie der Unternehmung, Grundlagen der Markt- und Preistheorie sowie der Wettbewerbstheorie und -politik. Zielgruppe sind Studierende von Bachelor-Studiengängen des Fachs Volkswirtschaftslehre an Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Jetzt in der 2. aktualisierten und korrigierten Auflage.
Über den Autor

Prof. Dr. Dirk Piekenbrock ist habilitiert im Fach Volkswirtschaftslehre und war bis zu seiner Pensionierung Studiengangsleiter Handel an der DHBW Mannheim.

Prof. Dr. Alexander Hennig ist Volkswirt und Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement an der DHBW Mannheim.

Zusammenfassung

Präzise, knapp und vollständig

Graphisch sehr anschaulich

Zum Selbststudium geeignet

Übungsaufgaben mit Lösungen im Netz

Weiteres Zusatzmaterial im Internet (3-D-Graphiken, Tabellenkalkulationen)

Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe der Volkswirtschaftslehre.- Abgrenzung der Volkswirtschaftslehre.- Methoden der Volkswirtschaftslehre.- Knappheit und Produktionsmöglichkeiten.- Wirtschaftssysteme.- Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland.- Einführung in die volkswirtschaftliche Dogmengeschichte.- Mikroökonomik.- Einführung in die Mikroökonomie.- Theorie des Haushalts.- Theorie der Unternehmung.- Begriffliche Grundlagen der Markttheorie.-Preisbildung bei vollkommener Konkurrenz.- Preisbildung im Monopol.- Preisbildung im Oligopol.- Faktormärkte.-Marktunvollkommenheiten: Marktversagen und Staatseingriffe.- Wettbewerbspolitik und Wettbewerbstheorie.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: BA KOMPAKT
Inhalt: xv
390 S.
ISBN-13: 9783790828917
ISBN-10: 3790828912
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86115906
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hennig, Alexander
Piekenbrock, Dirk
Auflage: 2. akt. und korr. Aufl. 2013
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
BA KOMPAKT
Maße: 240 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Alexander Hennig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.12.2012
Gewicht: 0,682 kg
Artikel-ID: 106317283
Über den Autor

Prof. Dr. Dirk Piekenbrock ist habilitiert im Fach Volkswirtschaftslehre und war bis zu seiner Pensionierung Studiengangsleiter Handel an der DHBW Mannheim.

Prof. Dr. Alexander Hennig ist Volkswirt und Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement an der DHBW Mannheim.

Zusammenfassung

Präzise, knapp und vollständig

Graphisch sehr anschaulich

Zum Selbststudium geeignet

Übungsaufgaben mit Lösungen im Netz

Weiteres Zusatzmaterial im Internet (3-D-Graphiken, Tabellenkalkulationen)

Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe der Volkswirtschaftslehre.- Abgrenzung der Volkswirtschaftslehre.- Methoden der Volkswirtschaftslehre.- Knappheit und Produktionsmöglichkeiten.- Wirtschaftssysteme.- Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland.- Einführung in die volkswirtschaftliche Dogmengeschichte.- Mikroökonomik.- Einführung in die Mikroökonomie.- Theorie des Haushalts.- Theorie der Unternehmung.- Begriffliche Grundlagen der Markttheorie.-Preisbildung bei vollkommener Konkurrenz.- Preisbildung im Monopol.- Preisbildung im Oligopol.- Faktormärkte.-Marktunvollkommenheiten: Marktversagen und Staatseingriffe.- Wettbewerbspolitik und Wettbewerbstheorie.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: BA KOMPAKT
Inhalt: xv
390 S.
ISBN-13: 9783790828917
ISBN-10: 3790828912
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86115906
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hennig, Alexander
Piekenbrock, Dirk
Auflage: 2. akt. und korr. Aufl. 2013
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
BA KOMPAKT
Maße: 240 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Alexander Hennig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.12.2012
Gewicht: 0,682 kg
Artikel-ID: 106317283
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte