Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen
Grundlagen und Methodik. Mit E-Book inside
Bundle von Angelika A. Schlarb (u. a.)
Sprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Nachdem sich die Kognitive Verhaltenstherapie in der Psychotherapie Erwachsener als außerordentlich erfolgreich erwiesen hat, zeigt sich, dass das Verfahren auch bei der Therapie mit Kindern und Jugendlichen gut eingesetzt werden kann. Je früher dysfunktionale und schädigende Kognitionen aufgedeckt und verändert werden, umso besser. Wichtig ist dabei jedoch das Wissen um die Grundlagen der kognitiven Entwicklung.

Die Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen ist ein Grundlagen- und Einführungswerk, auch für die Verhaltenstherapie-Ausbildung. Schritt für Schritt werden die einzelnen Phasen einer Kognitiven Verhaltenstherapie erläutert und mit anschaulichen Fallbeispielen und Therapiedialogen unterlegt. Dabei wird ausführlich auf das unterschiedliche therapeutische Vorgehen je nach Patientenalter (Vorschulkind, Grundschulkind, Jugendlicher) eingegangen. Neben den verschiedenen Techniken und Interventionen wird jeweils am Kapitelende ein Augenmerk auf den Umgang mit typischen Fragen und Einwänden von Patientenseite gelegt.
In der neuen, 2. Auflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet, aktualisiert und um ein Kapitel zu psychisch belasteten Eltern erweitert.

Aus dem Inhalt
Einleitung: Kognitive Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. 1 Phase 1: Erstkontakt. 2 Phase 2: Exploration, Anamnese, Diagnose und Therapieplanung. 3 Phase 3: Lebensziele analysieren und planen. 4 Phase 4: Wissensvermittlung und Aufbau der Krankheitseinsicht bei Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten. 5 Phase 5: Das kognitive Modell zur Emotionsentstehung vermitteln. 6 Phase 6: Dysfunktionale Denkmuster und Konzepte identifizieren. 7 Phase 7: Dysfunktionale Konzepte prüfen. 8 Phase 8: Aufbau neuer, funktionaler Konzepte. 9 Phase 9: Training der neuen Konzepte. 10 Psychisch belastete Eltern. 11 Therapieerfolgskontrolle
Nachdem sich die Kognitive Verhaltenstherapie in der Psychotherapie Erwachsener als außerordentlich erfolgreich erwiesen hat, zeigt sich, dass das Verfahren auch bei der Therapie mit Kindern und Jugendlichen gut eingesetzt werden kann. Je früher dysfunktionale und schädigende Kognitionen aufgedeckt und verändert werden, umso besser. Wichtig ist dabei jedoch das Wissen um die Grundlagen der kognitiven Entwicklung.

Die Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen ist ein Grundlagen- und Einführungswerk, auch für die Verhaltenstherapie-Ausbildung. Schritt für Schritt werden die einzelnen Phasen einer Kognitiven Verhaltenstherapie erläutert und mit anschaulichen Fallbeispielen und Therapiedialogen unterlegt. Dabei wird ausführlich auf das unterschiedliche therapeutische Vorgehen je nach Patientenalter (Vorschulkind, Grundschulkind, Jugendlicher) eingegangen. Neben den verschiedenen Techniken und Interventionen wird jeweils am Kapitelende ein Augenmerk auf den Umgang mit typischen Fragen und Einwänden von Patientenseite gelegt.
In der neuen, 2. Auflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet, aktualisiert und um ein Kapitel zu psychisch belasteten Eltern erweitert.

Aus dem Inhalt
Einleitung: Kognitive Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. 1 Phase 1: Erstkontakt. 2 Phase 2: Exploration, Anamnese, Diagnose und Therapieplanung. 3 Phase 3: Lebensziele analysieren und planen. 4 Phase 4: Wissensvermittlung und Aufbau der Krankheitseinsicht bei Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten. 5 Phase 5: Das kognitive Modell zur Emotionsentstehung vermitteln. 6 Phase 6: Dysfunktionale Denkmuster und Konzepte identifizieren. 7 Phase 7: Dysfunktionale Konzepte prüfen. 8 Phase 8: Aufbau neuer, funktionaler Konzepte. 9 Phase 9: Training der neuen Konzepte. 10 Psychisch belastete Eltern. 11 Therapieerfolgskontrolle
Über den Autor
Prof. Dr. Angelika Schlarb, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität Bielefeld
Zusammenfassung
. Kognitive Interventionen für verschiedene Altersgruppen
. Neues Kapitel: Psychisch belastete Eltern
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Bundle
Seiten: 277
Inhalt: 1 Buch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783621286404
ISBN-10: 3621286403
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 128640
Einband: Gebunden
Autor: Schlarb, Angelika A.
Stavemann, Harlich H.
Auflage: Originalausgabe, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Psychologie Verlagsunion
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 246 x 175 x 17 mm
Von/Mit: Angelika A. Schlarb (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.01.2019
Gewicht: 0,583 kg
preigu-id: 114892462
Über den Autor
Prof. Dr. Angelika Schlarb, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität Bielefeld
Zusammenfassung
. Kognitive Interventionen für verschiedene Altersgruppen
. Neues Kapitel: Psychisch belastete Eltern
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Bundle
Seiten: 277
Inhalt: 1 Buch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783621286404
ISBN-10: 3621286403
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 128640
Einband: Gebunden
Autor: Schlarb, Angelika A.
Stavemann, Harlich H.
Auflage: Originalausgabe, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Psychologie Verlagsunion
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 246 x 175 x 17 mm
Von/Mit: Angelika A. Schlarb (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.01.2019
Gewicht: 0,583 kg
preigu-id: 114892462
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte