Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in die Konsumsoziologie
Fragestellungen - Kontroversen - Beispieltexte
Taschenbuch von Michael Jäckel
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Einführung zeigt, warum das Thema "Konsum" immer wieder ambivalente Einschätzungen erfahren hat. Begonnen wird mit einer historischen Betrachtung, die den Weg zur Konsumgesellschaft im Überblick nachzeichnet. Daran anschließend werden bestimmte Kontroversen vertiefend dargestellt, z.B.: Wie dringlich sind unsere Bedürfnisse und gibt es eigentlich den dauerhaft zufriedenen Konsumenten? Beeinflusst die soziale Herkunft Kaufentscheidungen und Verwendungsweisen von Produkten oder ist das Konsumverhalten kaum noch berechenbar? Kann Werbung unsere Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung lenken? Was lässt sich am Beispiel der Mode und der Ausbreitung neuer Produkte über die Orientierung auf Konsummärkten lernen?
Im Zentrum steht somit die Darstellung und Analyse verschiedener Konsumphänomene. Ergänzend zu den Hauptkapiteln werden Beispieltexte integriert, die einzelne Aspekte detaillierter darstellen.

Das Buch vermittelt Grundlagenwissen und richtet sich an Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch an alle, die aus unterschiedlichsten Gründen im Konsumieren mehr als eine alltägliche Notwendigkeit sehen.
Die vorliegende Einführung zeigt, warum das Thema "Konsum" immer wieder ambivalente Einschätzungen erfahren hat. Begonnen wird mit einer historischen Betrachtung, die den Weg zur Konsumgesellschaft im Überblick nachzeichnet. Daran anschließend werden bestimmte Kontroversen vertiefend dargestellt, z.B.: Wie dringlich sind unsere Bedürfnisse und gibt es eigentlich den dauerhaft zufriedenen Konsumenten? Beeinflusst die soziale Herkunft Kaufentscheidungen und Verwendungsweisen von Produkten oder ist das Konsumverhalten kaum noch berechenbar? Kann Werbung unsere Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung lenken? Was lässt sich am Beispiel der Mode und der Ausbreitung neuer Produkte über die Orientierung auf Konsummärkten lernen?
Im Zentrum steht somit die Darstellung und Analyse verschiedener Konsumphänomene. Ergänzend zu den Hauptkapiteln werden Beispieltexte integriert, die einzelne Aspekte detaillierter darstellen.

Das Buch vermittelt Grundlagenwissen und richtet sich an Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch an alle, die aus unterschiedlichsten Gründen im Konsumieren mehr als eine alltägliche Notwendigkeit sehen.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 370
Inhalt: 370 S.
12 s/w Illustr.
370 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783531180144
ISBN-10: 3531180142
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-18014-4
Autor: Jäckel, Michael
Auflage: 4., durchges. u. aktualis. Aufl.
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 370 S. 12 Abb.
Maße: 211 x 150 x 20 mm
Von/Mit: Michael Jäckel
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Gewicht: 0,478 kg
preigu-id: 107027497
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 370
Inhalt: 370 S.
12 s/w Illustr.
370 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783531180144
ISBN-10: 3531180142
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-18014-4
Autor: Jäckel, Michael
Auflage: 4., durchges. u. aktualis. Aufl.
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 370 S. 12 Abb.
Maße: 211 x 150 x 20 mm
Von/Mit: Michael Jäckel
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Gewicht: 0,478 kg
preigu-id: 107027497
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte