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Beschreibung
Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern?
Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen.
Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining.
Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien.
Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind.
Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.
Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen.
Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining.
Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien.
Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind.
Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.
Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern?
Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen.
Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining.
Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien.
Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind.
Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.
Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen.
Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining.
Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien.
Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind.
Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.
Über den Autor
Prof. Dr. Rainer Kilb, Dipl.-Pädagoge, lehrt Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit an der TH Mannheim.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Aktuelle Ausgangssituation 13
2 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung
und zur Systematisierung des Gewaltphänomens 17
2 1 Formen und Motive von Gewalt 20
2 2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 22
2 2 1 Psychologische Erklärungsmodelle von Gewalt 24
2 2 2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 33
2 2 3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 36
2 2 4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 42
2 3 Empirische Ausgangsbasis und diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 45
2 3 1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 49
2 3 2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 52
2 4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien
und ihre Folgen für konzeptionelles Arbeiten 53
3 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 57
3 1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 58
3 2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs- und Entscheidungsprozess 63
3 3 Auslöser und Anlässe 64
3 4 Gelegenheiten 67
3 5 Begleitumstände und Beschleuniger 68
3 6 Handlungsmuster und ihre Motive 69
3 7 Primäre sozialisatorische Vermittler 70
3 8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und die Erfahrung des Tatrausches 72
3 8 1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 72
3 8 2 Negatives Selbstkonzept, "epiphanische Erfahrungen"
und der Wunsch nach eigener Handlungsmacht 73
3 8 3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 74
3 9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 77
4 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 81
4 1 Theoretische Implikationen 83
4 1 1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische
Reaktion auf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 88
4 2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zielgruppen 91
4 3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 92
4 3 1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von
Handlungsschritten und im Rahmen der Gesprächsführung 93
4 3 2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 96
4 3 3 Coolness-Training (CT) 111
4 3 4 Individuelles Anti-Aggressivitäts-Training (Einzel-AAT) 115
4 3 5 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 123
4 4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 127
5 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen
Methoden, professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 131
5 1 Anwendungsfelder und -situationen 131
5 2 Verbindungen zu anderen Methoden 132
5 3 Professionelle Kompetenzen 133
5 4 Evaluationsergebnisse 137
5 5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 139
6 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 141
6 1 Historischer Rückblick 141
6 2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung der Pädagogik 143
6 3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischen Diskurs 145
Literatur 150
Ausbildungsmöglichkeiten 161
Sachregister 162
1 Aktuelle Ausgangssituation 13
2 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung
und zur Systematisierung des Gewaltphänomens 17
2 1 Formen und Motive von Gewalt 20
2 2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 22
2 2 1 Psychologische Erklärungsmodelle von Gewalt 24
2 2 2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 33
2 2 3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 36
2 2 4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 42
2 3 Empirische Ausgangsbasis und diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 45
2 3 1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 49
2 3 2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 52
2 4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien
und ihre Folgen für konzeptionelles Arbeiten 53
3 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 57
3 1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 58
3 2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs- und Entscheidungsprozess 63
3 3 Auslöser und Anlässe 64
3 4 Gelegenheiten 67
3 5 Begleitumstände und Beschleuniger 68
3 6 Handlungsmuster und ihre Motive 69
3 7 Primäre sozialisatorische Vermittler 70
3 8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und die Erfahrung des Tatrausches 72
3 8 1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 72
3 8 2 Negatives Selbstkonzept, "epiphanische Erfahrungen"
und der Wunsch nach eigener Handlungsmacht 73
3 8 3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 74
3 9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 77
4 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 81
4 1 Theoretische Implikationen 83
4 1 1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische
Reaktion auf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 88
4 2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zielgruppen 91
4 3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 92
4 3 1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von
Handlungsschritten und im Rahmen der Gesprächsführung 93
4 3 2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 96
4 3 3 Coolness-Training (CT) 111
4 3 4 Individuelles Anti-Aggressivitäts-Training (Einzel-AAT) 115
4 3 5 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 123
4 4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 127
5 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen
Methoden, professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 131
5 1 Anwendungsfelder und -situationen 131
5 2 Verbindungen zu anderen Methoden 132
5 3 Professionelle Kompetenzen 133
5 4 Evaluationsergebnisse 137
5 5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 139
6 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 141
6 1 Historischer Rückblick 141
6 2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung der Pädagogik 143
6 3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischen Diskurs 145
Literatur 150
Ausbildungsmöglichkeiten 161
Sachregister 162
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Uni-Taschenbücher |
Inhalt: |
158 S.
5 s/w Illustr. 4 Tab. |
ISBN-13: | 9783825264345 |
ISBN-10: | 3825264343 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kilb, Rainer
Weidner, Jens |
Auflage: | 2. überarb. Auflage |
Hersteller: | UTB GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Ernst Reinhardt Verlag, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de |
Abbildungen: | 5 schwarz-weiße Abbildungen, 4 Tabellen |
Maße: | 180 x 113 x 13 mm |
Von/Mit: | Rainer Kilb (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2025 |
Gewicht: | 0,184 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Rainer Kilb, Dipl.-Pädagoge, lehrt Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit an der TH Mannheim.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Aktuelle Ausgangssituation 13
2 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung
und zur Systematisierung des Gewaltphänomens 17
2 1 Formen und Motive von Gewalt 20
2 2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 22
2 2 1 Psychologische Erklärungsmodelle von Gewalt 24
2 2 2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 33
2 2 3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 36
2 2 4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 42
2 3 Empirische Ausgangsbasis und diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 45
2 3 1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 49
2 3 2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 52
2 4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien
und ihre Folgen für konzeptionelles Arbeiten 53
3 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 57
3 1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 58
3 2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs- und Entscheidungsprozess 63
3 3 Auslöser und Anlässe 64
3 4 Gelegenheiten 67
3 5 Begleitumstände und Beschleuniger 68
3 6 Handlungsmuster und ihre Motive 69
3 7 Primäre sozialisatorische Vermittler 70
3 8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und die Erfahrung des Tatrausches 72
3 8 1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 72
3 8 2 Negatives Selbstkonzept, "epiphanische Erfahrungen"
und der Wunsch nach eigener Handlungsmacht 73
3 8 3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 74
3 9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 77
4 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 81
4 1 Theoretische Implikationen 83
4 1 1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische
Reaktion auf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 88
4 2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zielgruppen 91
4 3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 92
4 3 1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von
Handlungsschritten und im Rahmen der Gesprächsführung 93
4 3 2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 96
4 3 3 Coolness-Training (CT) 111
4 3 4 Individuelles Anti-Aggressivitäts-Training (Einzel-AAT) 115
4 3 5 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 123
4 4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 127
5 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen
Methoden, professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 131
5 1 Anwendungsfelder und -situationen 131
5 2 Verbindungen zu anderen Methoden 132
5 3 Professionelle Kompetenzen 133
5 4 Evaluationsergebnisse 137
5 5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 139
6 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 141
6 1 Historischer Rückblick 141
6 2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung der Pädagogik 143
6 3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischen Diskurs 145
Literatur 150
Ausbildungsmöglichkeiten 161
Sachregister 162
1 Aktuelle Ausgangssituation 13
2 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung
und zur Systematisierung des Gewaltphänomens 17
2 1 Formen und Motive von Gewalt 20
2 2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 22
2 2 1 Psychologische Erklärungsmodelle von Gewalt 24
2 2 2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 33
2 2 3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 36
2 2 4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 42
2 3 Empirische Ausgangsbasis und diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 45
2 3 1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 49
2 3 2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 52
2 4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien
und ihre Folgen für konzeptionelles Arbeiten 53
3 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 57
3 1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 58
3 2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs- und Entscheidungsprozess 63
3 3 Auslöser und Anlässe 64
3 4 Gelegenheiten 67
3 5 Begleitumstände und Beschleuniger 68
3 6 Handlungsmuster und ihre Motive 69
3 7 Primäre sozialisatorische Vermittler 70
3 8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und die Erfahrung des Tatrausches 72
3 8 1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 72
3 8 2 Negatives Selbstkonzept, "epiphanische Erfahrungen"
und der Wunsch nach eigener Handlungsmacht 73
3 8 3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 74
3 9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 77
4 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 81
4 1 Theoretische Implikationen 83
4 1 1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 85
4 1 3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische
Reaktion auf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 88
4 2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zielgruppen 91
4 3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 92
4 3 1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von
Handlungsschritten und im Rahmen der Gesprächsführung 93
4 3 2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 96
4 3 3 Coolness-Training (CT) 111
4 3 4 Individuelles Anti-Aggressivitäts-Training (Einzel-AAT) 115
4 3 5 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 123
4 4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 127
5 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen
Methoden, professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 131
5 1 Anwendungsfelder und -situationen 131
5 2 Verbindungen zu anderen Methoden 132
5 3 Professionelle Kompetenzen 133
5 4 Evaluationsergebnisse 137
5 5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 139
6 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 141
6 1 Historischer Rückblick 141
6 2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung der Pädagogik 143
6 3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischen Diskurs 145
Literatur 150
Ausbildungsmöglichkeiten 161
Sachregister 162
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Uni-Taschenbücher |
Inhalt: |
158 S.
5 s/w Illustr. 4 Tab. |
ISBN-13: | 9783825264345 |
ISBN-10: | 3825264343 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kilb, Rainer
Weidner, Jens |
Auflage: | 2. überarb. Auflage |
Hersteller: | UTB GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Ernst Reinhardt Verlag, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de |
Abbildungen: | 5 schwarz-weiße Abbildungen, 4 Tabellen |
Maße: | 180 x 113 x 13 mm |
Von/Mit: | Rainer Kilb (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2025 |
Gewicht: | 0,184 kg |
Sicherheitshinweis