Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in die Hochschul-Lehre
Der Didaktik-Coach
Taschenbuch von Andreas Böss-Ostendorf (u. a.)
Sprache: Deutsch

28,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Standardwerk der Hochschul-Lehre geht überarbeitet und um zentrale Aspekte erweitert in eine neue Auflage. Mit diesem etablierten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz.
Er stellt das Lernen der Studierenden in den Vordergrund und hilft akademischen Lehrkräften, die eigene Kontaktfähigkeit auszubauen, ein von der Hirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entfalten, gruppenanalytische Diagnostik für die eigene Gruppenarbeit zu nutzen sowie Methodenkompetenz zu entwickeln.
Prägnant und lesefreundlich geschrieben, versteht sich das Buch als reflexionsfördernder Prozessbegleiter.
Das Standardwerk der Hochschul-Lehre geht überarbeitet und um zentrale Aspekte erweitert in eine neue Auflage. Mit diesem etablierten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz.
Er stellt das Lernen der Studierenden in den Vordergrund und hilft akademischen Lehrkräften, die eigene Kontaktfähigkeit auszubauen, ein von der Hirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entfalten, gruppenanalytische Diagnostik für die eigene Gruppenarbeit zu nutzen sowie Methodenkompetenz zu entwickeln.
Prägnant und lesefreundlich geschrieben, versteht sich das Buch als reflexionsfördernder Prozessbegleiter.
Über den Autor
Andreas Böss-Ostendorf ist Diplompädagoge, Diplomtheologe, Gruppenanalytiker, Lehr- und Lernberater.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage
Einleitung. Am Anfang steht der Showdown 9
1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive
1. Lehren mit Lerneffekt 21
2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 25
3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 59
4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 75
2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell
1. In Kontakt treten 79
2. Das Kontaktmodell der Lehre 81
3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 95
D ¿ Dozent_in 95
S ¿ Studenten_innen 105
T ¿Thema 118
Umfeld 126
3. Teil: Lehren mit der Gruppe
1. Gruppen brauchen Leitung 139
2. Die Gruppe entdecken 149
3. Die Gruppe nutzen 159
4. Die Gruppe leite 169
Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 169
Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 181
Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 193
5. Die drei Leitungsaufgaben und der ¿Lehr-Lern-Vertrag¿ 211
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 309
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 309 S.
57 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825249205
ISBN-10: 3825249204
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3447
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böss-Ostendorf, Andreas
Senft, Holger
Illustrator: Mousli, Lillian
Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Budrich
Abbildungen: 61 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 216 x 152 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Böss-Ostendorf (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2018
Gewicht: 0,474 kg
preigu-id: 110974866
Über den Autor
Andreas Böss-Ostendorf ist Diplompädagoge, Diplomtheologe, Gruppenanalytiker, Lehr- und Lernberater.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage
Einleitung. Am Anfang steht der Showdown 9
1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive
1. Lehren mit Lerneffekt 21
2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 25
3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 59
4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 75
2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell
1. In Kontakt treten 79
2. Das Kontaktmodell der Lehre 81
3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 95
D ¿ Dozent_in 95
S ¿ Studenten_innen 105
T ¿Thema 118
Umfeld 126
3. Teil: Lehren mit der Gruppe
1. Gruppen brauchen Leitung 139
2. Die Gruppe entdecken 149
3. Die Gruppe nutzen 159
4. Die Gruppe leite 169
Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 169
Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 181
Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 193
5. Die drei Leitungsaufgaben und der ¿Lehr-Lern-Vertrag¿ 211
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 309
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 309 S.
57 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825249205
ISBN-10: 3825249204
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3447
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böss-Ostendorf, Andreas
Senft, Holger
Illustrator: Mousli, Lillian
Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Budrich
Abbildungen: 61 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 216 x 152 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Böss-Ostendorf (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2018
Gewicht: 0,474 kg
preigu-id: 110974866
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte