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Beschreibung
Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik profitieren von dieser Einführung ebenso wie Studierende anderer Heilberufe oder der Erziehungswissenschaft.
So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen.
Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen.
Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik profitieren von dieser Einführung ebenso wie Studierende anderer Heilberufe oder der Erziehungswissenschaft.
So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen.
Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen.
Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
Über den Autor
Prof. Dr. phil. habil. Manfred Cassens ist Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement an der FOM Hochschule in München.
Inhaltsverzeichnis
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
Vorwort 7
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
1 Gesundheitspädagogik ¿ Eine Einführung 17
1.1 Allgemeine Hinführung 17
1.2 Aufbau und Inhalt 19
1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage 21
2 Geschichte der Gesundheitspädagogik 23
2.1 Ordo vivendi ¿ Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike 25
2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre 26
2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike 32
2.2 Ars vivendi ¿ Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst 38
2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter 39
2.2.2 Die frühe Neuzeit 43
2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften 46
2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen 48
2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion 53
2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik? 58
3 Theoretische Grundlegung 65
3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze 72
3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien 75
3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien 77
3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften 80
3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext 82
3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit 83
3.2.2 Erwachsenenbildung 84
3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik 85
3.2.4 Medizinpädagogik 87
3.2.5 Sportpädagogik 88
3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext 90
3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften 91
3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93
3.3.3 Gesundheitspsychologie 95
3.3.4 Gesundheitssoziologie 97
3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin 99
3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik 101
3.4.1 Gesundheitserziehung 108
3.4.2 Gesundheitsbildung 110
3.4.3 Gesundheitsberatung 112
3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung 114
3.4.5 Gesundheitsförderung 116
4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement 119
4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings 124
4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde) 126
4.1.2 Setting Familie 128
4.1.3 Setting Betrieb 131
4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings 134
4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik 137
4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien 138
4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld 142
5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen 147
5.1 Klassische ¿unselbständige¿ Arbeitsfelder 150
5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts 150
5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen 152
5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen 154
5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit 157
5.2.1 Franchise-Gründungen 158
5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme 160
5.3 Gehaltsaussichten 164
5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte 164
5.3.2 Verdienstchancen auf dem ¿freien Gesundheitsmarkt¿ 165
6 Studienorte und Studientipps 170
6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten 172
6.1.1 Bundesrepublik Deutschland 172
6.1.2 Studienorte in Österreich 177
6.1.3 Studienorte in der Schweiz 179
6.2 Studientipps 179
6.2.1 Relevante Studieninhalte 181
6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen 188
7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen 193
7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur 194
7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen 194
7.1.2 Recherchen 196
7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen 198
7.2.1 Gesundheitspädagogik 198
7.2.2 Gesundheitswissenschaften 199
7.2.3 Pädagogik 199
Literatur 201
Index 217
Vorwort 7
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
1 Gesundheitspädagogik ¿ Eine Einführung 17
1.1 Allgemeine Hinführung 17
1.2 Aufbau und Inhalt 19
1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage 21
2 Geschichte der Gesundheitspädagogik 23
2.1 Ordo vivendi ¿ Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike 25
2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre 26
2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike 32
2.2 Ars vivendi ¿ Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst 38
2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter 39
2.2.2 Die frühe Neuzeit 43
2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften 46
2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen 48
2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion 53
2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik? 58
3 Theoretische Grundlegung 65
3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze 72
3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien 75
3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien 77
3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften 80
3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext 82
3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit 83
3.2.2 Erwachsenenbildung 84
3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik 85
3.2.4 Medizinpädagogik 87
3.2.5 Sportpädagogik 88
3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext 90
3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften 91
3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93
3.3.3 Gesundheitspsychologie 95
3.3.4 Gesundheitssoziologie 97
3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin 99
3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik 101
3.4.1 Gesundheitserziehung 108
3.4.2 Gesundheitsbildung 110
3.4.3 Gesundheitsberatung 112
3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung 114
3.4.5 Gesundheitsförderung 116
4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement 119
4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings 124
4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde) 126
4.1.2 Setting Familie 128
4.1.3 Setting Betrieb 131
4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings 134
4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik 137
4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien 138
4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld 142
5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen 147
5.1 Klassische ¿unselbständige¿ Arbeitsfelder 150
5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts 150
5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen 152
5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen 154
5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit 157
5.2.1 Franchise-Gründungen 158
5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme 160
5.3 Gehaltsaussichten 164
5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte 164
5.3.2 Verdienstchancen auf dem ¿freien Gesundheitsmarkt¿ 165
6 Studienorte und Studientipps 170
6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten 172
6.1.1 Bundesrepublik Deutschland 172
6.1.2 Studienorte in Österreich 177
6.1.3 Studienorte in der Schweiz 179
6.2 Studientipps 179
6.2.1 Relevante Studieninhalte 181
6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen 188
7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen 193
7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur 194
7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen 194
7.1.2 Recherchen 196
7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen 198
7.2.1 Gesundheitspädagogik 198
7.2.2 Gesundheitswissenschaften 199
7.2.3 Pädagogik 199
Literatur 201
Index 217
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Einführungstexte Erziehungswissenschaft |
Inhalt: |
220 S.
28 s/w Illustr. 9 Tab. |
ISBN-13: | 9783825285975 |
ISBN-10: | 3825285979 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB8597 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Cassens, Manfred |
Hersteller: |
UTB GmbH
Budrich |
Maße: | 244 x 172 x 15 mm |
Von/Mit: | Manfred Cassens |
Erscheinungsdatum: | 22.10.2014 |
Gewicht: | 0,434 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. phil. habil. Manfred Cassens ist Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement an der FOM Hochschule in München.
Inhaltsverzeichnis
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
Vorwort 7
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
1 Gesundheitspädagogik ¿ Eine Einführung 17
1.1 Allgemeine Hinführung 17
1.2 Aufbau und Inhalt 19
1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage 21
2 Geschichte der Gesundheitspädagogik 23
2.1 Ordo vivendi ¿ Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike 25
2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre 26
2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike 32
2.2 Ars vivendi ¿ Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst 38
2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter 39
2.2.2 Die frühe Neuzeit 43
2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften 46
2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen 48
2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion 53
2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik? 58
3 Theoretische Grundlegung 65
3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze 72
3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien 75
3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien 77
3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften 80
3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext 82
3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit 83
3.2.2 Erwachsenenbildung 84
3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik 85
3.2.4 Medizinpädagogik 87
3.2.5 Sportpädagogik 88
3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext 90
3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften 91
3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93
3.3.3 Gesundheitspsychologie 95
3.3.4 Gesundheitssoziologie 97
3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin 99
3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik 101
3.4.1 Gesundheitserziehung 108
3.4.2 Gesundheitsbildung 110
3.4.3 Gesundheitsberatung 112
3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung 114
3.4.5 Gesundheitsförderung 116
4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement 119
4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings 124
4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde) 126
4.1.2 Setting Familie 128
4.1.3 Setting Betrieb 131
4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings 134
4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik 137
4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien 138
4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld 142
5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen 147
5.1 Klassische ¿unselbständige¿ Arbeitsfelder 150
5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts 150
5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen 152
5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen 154
5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit 157
5.2.1 Franchise-Gründungen 158
5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme 160
5.3 Gehaltsaussichten 164
5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte 164
5.3.2 Verdienstchancen auf dem ¿freien Gesundheitsmarkt¿ 165
6 Studienorte und Studientipps 170
6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten 172
6.1.1 Bundesrepublik Deutschland 172
6.1.2 Studienorte in Österreich 177
6.1.3 Studienorte in der Schweiz 179
6.2 Studientipps 179
6.2.1 Relevante Studieninhalte 181
6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen 188
7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen 193
7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur 194
7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen 194
7.1.2 Recherchen 196
7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen 198
7.2.1 Gesundheitspädagogik 198
7.2.2 Gesundheitswissenschaften 199
7.2.3 Pädagogik 199
Literatur 201
Index 217
Vorwort 7
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
1 Gesundheitspädagogik ¿ Eine Einführung 17
1.1 Allgemeine Hinführung 17
1.2 Aufbau und Inhalt 19
1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage 21
2 Geschichte der Gesundheitspädagogik 23
2.1 Ordo vivendi ¿ Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike 25
2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre 26
2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike 32
2.2 Ars vivendi ¿ Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst 38
2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter 39
2.2.2 Die frühe Neuzeit 43
2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften 46
2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen 48
2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion 53
2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik? 58
3 Theoretische Grundlegung 65
3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze 72
3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien 75
3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien 77
3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften 80
3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext 82
3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit 83
3.2.2 Erwachsenenbildung 84
3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik 85
3.2.4 Medizinpädagogik 87
3.2.5 Sportpädagogik 88
3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext 90
3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften 91
3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93
3.3.3 Gesundheitspsychologie 95
3.3.4 Gesundheitssoziologie 97
3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin 99
3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik 101
3.4.1 Gesundheitserziehung 108
3.4.2 Gesundheitsbildung 110
3.4.3 Gesundheitsberatung 112
3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung 114
3.4.5 Gesundheitsförderung 116
4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement 119
4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings 124
4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde) 126
4.1.2 Setting Familie 128
4.1.3 Setting Betrieb 131
4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings 134
4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik 137
4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien 138
4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld 142
5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen 147
5.1 Klassische ¿unselbständige¿ Arbeitsfelder 150
5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts 150
5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen 152
5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen 154
5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit 157
5.2.1 Franchise-Gründungen 158
5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme 160
5.3 Gehaltsaussichten 164
5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte 164
5.3.2 Verdienstchancen auf dem ¿freien Gesundheitsmarkt¿ 165
6 Studienorte und Studientipps 170
6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten 172
6.1.1 Bundesrepublik Deutschland 172
6.1.2 Studienorte in Österreich 177
6.1.3 Studienorte in der Schweiz 179
6.2 Studientipps 179
6.2.1 Relevante Studieninhalte 181
6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen 188
7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen 193
7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur 194
7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen 194
7.1.2 Recherchen 196
7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen 198
7.2.1 Gesundheitspädagogik 198
7.2.2 Gesundheitswissenschaften 199
7.2.3 Pädagogik 199
Literatur 201
Index 217
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Einführungstexte Erziehungswissenschaft |
Inhalt: |
220 S.
28 s/w Illustr. 9 Tab. |
ISBN-13: | 9783825285975 |
ISBN-10: | 3825285979 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB8597 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Cassens, Manfred |
Hersteller: |
UTB GmbH
Budrich |
Maße: | 244 x 172 x 15 mm |
Von/Mit: | Manfred Cassens |
Erscheinungsdatum: | 22.10.2014 |
Gewicht: | 0,434 kg |
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