24,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Das Medium Film ist ein zentraler Gegenstand des Deutschunterrichts von der Grundschule bis zur Oberstufe und Bestandteil der Bildungspläne aller Bundesländer. Dieser Band führt Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrkräfte in grundlegende Ansätze der Filmdidaktik ein. Die Autor/innen erläutern das Handwerkszeug für die Analyse und Didaktisierung von Filmen anhand zahlreicher Filmbeispiele aus verschiedenen Genres, u.a. am Spiel- und Dokumentarfilm, Animationsfilm, an Nachrichtensendungen, Werbespots und Internet-Tutorials. - In zweifarbiger Gestaltung, mit vielen Abbildungen sowie mit zahlreichen Beispielanalysen und Unterrichtsvorschlägen.
Das Medium Film ist ein zentraler Gegenstand des Deutschunterrichts von der Grundschule bis zur Oberstufe und Bestandteil der Bildungspläne aller Bundesländer. Dieser Band führt Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrkräfte in grundlegende Ansätze der Filmdidaktik ein. Die Autor/innen erläutern das Handwerkszeug für die Analyse und Didaktisierung von Filmen anhand zahlreicher Filmbeispiele aus verschiedenen Genres, u.a. am Spiel- und Dokumentarfilm, Animationsfilm, an Nachrichtensendungen, Werbespots und Internet-Tutorials. - In zweifarbiger Gestaltung, mit vielen Abbildungen sowie mit zahlreichen Beispielanalysen und Unterrichtsvorschlägen.
Petra Anders ist Professorin für Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Michael Staiger ist Professor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.
Dr. Christian Albrecht ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Manfred Rüsel ist Lehrer an einem Gymnasium in Aachen und bundesweit als Film-/Medienpädagoge tätig.
Claudia Vorst ist Professorin für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Mit zahlreichen Beispielen, Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Leitfragen
Filmunterricht ist verpflichtender Bestandteil der Bildungspläne fast aller Bundesländer
Für die Ausbildung von Deutschlehrer/innen in allen Schularten und -stufen
In zweifarbiger Gestaltung und mit zahlreichen Abbildungen
1.Einleitung.- 2. Filmdidaktische Grundlagen.- 3. Filmdidaktische Themenfelder.- 3.1 Fiktionale Genres.- 3.2 Nicht-fiktionale Genres und Formate.- 3.3 Serielle Formate.- 3.4 Filmische Kurzformen.- 4. Anhang: Literaturverzeichnis / Sachregister.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
293 S. 22 s/w Illustr. 71 farbige Illustr. 293 S. 93 Abb. 71 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783476047649 |
ISBN-10: | 3476047644 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-476-04764-9 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Anders, Petra
Staiger, Michael Albrecht, Christian Rüsel, Manfred Vorst, Claudia |
Hersteller: |
Metzler Verlag, J.B.
J.B. Metzler, Part of Springer Nature J.B. Metzler |
Abbildungen: | 20 schwarz-weiße und 60 farbige Abbildungen, Bibliographie |
Maße: | 235 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Petra Anders (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.09.2019 |
Gewicht: | 0,48 kg |
Petra Anders ist Professorin für Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Michael Staiger ist Professor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.
Dr. Christian Albrecht ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Manfred Rüsel ist Lehrer an einem Gymnasium in Aachen und bundesweit als Film-/Medienpädagoge tätig.
Claudia Vorst ist Professorin für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Mit zahlreichen Beispielen, Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Leitfragen
Filmunterricht ist verpflichtender Bestandteil der Bildungspläne fast aller Bundesländer
Für die Ausbildung von Deutschlehrer/innen in allen Schularten und -stufen
In zweifarbiger Gestaltung und mit zahlreichen Abbildungen
1.Einleitung.- 2. Filmdidaktische Grundlagen.- 3. Filmdidaktische Themenfelder.- 3.1 Fiktionale Genres.- 3.2 Nicht-fiktionale Genres und Formate.- 3.3 Serielle Formate.- 3.4 Filmische Kurzformen.- 4. Anhang: Literaturverzeichnis / Sachregister.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
293 S. 22 s/w Illustr. 71 farbige Illustr. 293 S. 93 Abb. 71 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783476047649 |
ISBN-10: | 3476047644 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-476-04764-9 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Anders, Petra
Staiger, Michael Albrecht, Christian Rüsel, Manfred Vorst, Claudia |
Hersteller: |
Metzler Verlag, J.B.
J.B. Metzler, Part of Springer Nature J.B. Metzler |
Abbildungen: | 20 schwarz-weiße und 60 farbige Abbildungen, Bibliographie |
Maße: | 235 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Petra Anders (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.09.2019 |
Gewicht: | 0,48 kg |