Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in die Filmdidaktik
Kino, Fernsehen, Video, Internet
Taschenbuch von Petra Anders (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Das Medium Film ist ein zentraler Gegenstand des Deutschunterrichts von der Grundschule bis zur Oberstufe und Bestandteil der Bildungspläne aller Bundesländer. Dieser Band führt Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrkräfte in grundlegende Ansätze der Filmdidaktik ein. Die Autor/innen erläutern das Handwerkszeug für die Analyse und Didaktisierung von Filmen anhand zahlreicher Filmbeispiele aus verschiedenen Genres, u.a. am Spiel- und Dokumentarfilm, Animationsfilm, an Nachrichtensendungen, Werbespots und Internet-Tutorials. - In zweifarbiger Gestaltung, mit vielen Abbildungen sowie mit zahlreichen Beispielanalysen und Unterrichtsvorschlägen.

Das Medium Film ist ein zentraler Gegenstand des Deutschunterrichts von der Grundschule bis zur Oberstufe und Bestandteil der Bildungspläne aller Bundesländer. Dieser Band führt Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrkräfte in grundlegende Ansätze der Filmdidaktik ein. Die Autor/innen erläutern das Handwerkszeug für die Analyse und Didaktisierung von Filmen anhand zahlreicher Filmbeispiele aus verschiedenen Genres, u.a. am Spiel- und Dokumentarfilm, Animationsfilm, an Nachrichtensendungen, Werbespots und Internet-Tutorials. - In zweifarbiger Gestaltung, mit vielen Abbildungen sowie mit zahlreichen Beispielanalysen und Unterrichtsvorschlägen.

Über den Autor

Petra Anders ist Professorin für Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Michael Staiger ist Professor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.

Dr. Christian Albrecht ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Manfred Rüsel ist Lehrer an einem Gymnasium in Aachen und bundesweit als Film-/Medien­pädagoge tätig.

Claudia Vorst ist Professorin für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Zusammenfassung

Mit zahlreichen Beispielen, Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Leitfragen

Filmunterricht ist verpflichtender Bestandteil der Bildungspläne fast aller Bundesländer

Für die Ausbildung von Deutschlehrer/innen in allen Schularten und -stufen

In zweifarbiger Gestaltung und mit zahlreichen Abbildungen

Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung.- 2. Filmdidaktische Grundlagen.- 3. Filmdidaktische Themenfelder.- 3.1 Fiktionale Genres.- 3.2 Nicht-fiktionale Genres und Formate.- 3.3 Serielle Formate.- 3.4 Filmische Kurzformen.- 4. Anhang: Literaturverzeichnis / Sachregister.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 293
Inhalt: VIII
293 S.
22 s/w Illustr.
71 farbige Illustr.
293 S. 93 Abb.
71 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783476047649
ISBN-10: 3476047644
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-04764-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anders, Petra
Staiger, Michael
Albrecht, Christian
Rüsel, Manfred
Vorst, Claudia
Hersteller: Metzler Verlag, J.B.
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
J.B. Metzler
Abbildungen: 20 schwarz-weiße und 60 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Petra Anders (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2019
Gewicht: 0,48 kg
preigu-id: 115055383
Über den Autor

Petra Anders ist Professorin für Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Michael Staiger ist Professor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.

Dr. Christian Albrecht ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Manfred Rüsel ist Lehrer an einem Gymnasium in Aachen und bundesweit als Film-/Medien­pädagoge tätig.

Claudia Vorst ist Professorin für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Zusammenfassung

Mit zahlreichen Beispielen, Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Leitfragen

Filmunterricht ist verpflichtender Bestandteil der Bildungspläne fast aller Bundesländer

Für die Ausbildung von Deutschlehrer/innen in allen Schularten und -stufen

In zweifarbiger Gestaltung und mit zahlreichen Abbildungen

Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung.- 2. Filmdidaktische Grundlagen.- 3. Filmdidaktische Themenfelder.- 3.1 Fiktionale Genres.- 3.2 Nicht-fiktionale Genres und Formate.- 3.3 Serielle Formate.- 3.4 Filmische Kurzformen.- 4. Anhang: Literaturverzeichnis / Sachregister.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 293
Inhalt: VIII
293 S.
22 s/w Illustr.
71 farbige Illustr.
293 S. 93 Abb.
71 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783476047649
ISBN-10: 3476047644
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-04764-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anders, Petra
Staiger, Michael
Albrecht, Christian
Rüsel, Manfred
Vorst, Claudia
Hersteller: Metzler Verlag, J.B.
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
J.B. Metzler
Abbildungen: 20 schwarz-weiße und 60 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Petra Anders (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2019
Gewicht: 0,48 kg
preigu-id: 115055383
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte