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Beschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1.3, Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine stärker werdende Wettbewerbsintensität, basierend auf den immer dynamischer werdenden Märkten, stellt die Logistikdienstleister vor immer neue Herausforderungen. So stehen die Integration der erbrachten Leistungen in bereits bestehende Prozesse sowie die Nachfrage nach immer komplexer werdenden Leistungen im Fokus der Kundenwünsche. Eine noch stärkere Ausrichtung der eigenen Prozesse des Logistikdienstleisters an die Wünsche des Kunden sowie eine Unterstützung des wertschöpfenden Prozesses beim Kunden machen es notwendig, sich den Kulturänderungen, die in vielen Unternehmen bereits erfolgt sind, anzupassen.
Diese Kulturänderungen, aufbauend auf dem Toyota Produktionssystem und hin zum ¿Schlanken-Denken¿, machen es für die Logistikdienstleister, aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion und der damit einhergehenden zwangsweisen Vernetzung mit diesem ¿Verschlankungsprozessen¿ notwendig, die eigenen Prozesse im Sinne von ¿Lean¿ zu hinterfragen und anzupassen.8 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Methoden des Lean Management und deren praktischen Umsetzung am Beispiel des Logistik Dienstleisters DB Schenker.
In Kapitel B dieser Arbeit wird zunächst auf die geschichtliche Entwicklung der Logistik eingegangen. Im weiteren Verlauf des Kapitels wird die Logistikkette mit den Bereichen Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik erläutert. Anschließend werden die Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der Logistikdienstleister sowie deren Unterteilung beschrieben.
Kapitel C befasst sich mit der Entwicklung von Lean und den Lean Prinzipien.
In Kapitel D werden zunächst Lean Werkzeuge zur praktischen Umsetzung der Lean Prinzipien, im Konkreten Kaizen, die Wertstromanalyse sowie 5S und Six Sigma vorgestellt, bevor ein theoretischer Ansatz in Anlehnung an die sogenannten ¿Zehn Leitlinien zur schlanken Logistik¿ betrachtet wird. Anschließen wird die praktische Anwendung der in Kapitel C beschriebenen Lean Prinzipien am Bespiel der ¿Business Excellence¿ Unternehmensphilosophie des Logistik-Dienstleisters DB Schenker ausgearbeitet.
Ein Fazit fügt sich im Kapitel E an und bildet den Abschluss dieser Arbeit.
Diese Kulturänderungen, aufbauend auf dem Toyota Produktionssystem und hin zum ¿Schlanken-Denken¿, machen es für die Logistikdienstleister, aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion und der damit einhergehenden zwangsweisen Vernetzung mit diesem ¿Verschlankungsprozessen¿ notwendig, die eigenen Prozesse im Sinne von ¿Lean¿ zu hinterfragen und anzupassen.8 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Methoden des Lean Management und deren praktischen Umsetzung am Beispiel des Logistik Dienstleisters DB Schenker.
In Kapitel B dieser Arbeit wird zunächst auf die geschichtliche Entwicklung der Logistik eingegangen. Im weiteren Verlauf des Kapitels wird die Logistikkette mit den Bereichen Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik erläutert. Anschließend werden die Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der Logistikdienstleister sowie deren Unterteilung beschrieben.
Kapitel C befasst sich mit der Entwicklung von Lean und den Lean Prinzipien.
In Kapitel D werden zunächst Lean Werkzeuge zur praktischen Umsetzung der Lean Prinzipien, im Konkreten Kaizen, die Wertstromanalyse sowie 5S und Six Sigma vorgestellt, bevor ein theoretischer Ansatz in Anlehnung an die sogenannten ¿Zehn Leitlinien zur schlanken Logistik¿ betrachtet wird. Anschließen wird die praktische Anwendung der in Kapitel C beschriebenen Lean Prinzipien am Bespiel der ¿Business Excellence¿ Unternehmensphilosophie des Logistik-Dienstleisters DB Schenker ausgearbeitet.
Ein Fazit fügt sich im Kapitel E an und bildet den Abschluss dieser Arbeit.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1.3, Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine stärker werdende Wettbewerbsintensität, basierend auf den immer dynamischer werdenden Märkten, stellt die Logistikdienstleister vor immer neue Herausforderungen. So stehen die Integration der erbrachten Leistungen in bereits bestehende Prozesse sowie die Nachfrage nach immer komplexer werdenden Leistungen im Fokus der Kundenwünsche. Eine noch stärkere Ausrichtung der eigenen Prozesse des Logistikdienstleisters an die Wünsche des Kunden sowie eine Unterstützung des wertschöpfenden Prozesses beim Kunden machen es notwendig, sich den Kulturänderungen, die in vielen Unternehmen bereits erfolgt sind, anzupassen.
Diese Kulturänderungen, aufbauend auf dem Toyota Produktionssystem und hin zum ¿Schlanken-Denken¿, machen es für die Logistikdienstleister, aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion und der damit einhergehenden zwangsweisen Vernetzung mit diesem ¿Verschlankungsprozessen¿ notwendig, die eigenen Prozesse im Sinne von ¿Lean¿ zu hinterfragen und anzupassen.8 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Methoden des Lean Management und deren praktischen Umsetzung am Beispiel des Logistik Dienstleisters DB Schenker.
In Kapitel B dieser Arbeit wird zunächst auf die geschichtliche Entwicklung der Logistik eingegangen. Im weiteren Verlauf des Kapitels wird die Logistikkette mit den Bereichen Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik erläutert. Anschließend werden die Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der Logistikdienstleister sowie deren Unterteilung beschrieben.
Kapitel C befasst sich mit der Entwicklung von Lean und den Lean Prinzipien.
In Kapitel D werden zunächst Lean Werkzeuge zur praktischen Umsetzung der Lean Prinzipien, im Konkreten Kaizen, die Wertstromanalyse sowie 5S und Six Sigma vorgestellt, bevor ein theoretischer Ansatz in Anlehnung an die sogenannten ¿Zehn Leitlinien zur schlanken Logistik¿ betrachtet wird. Anschließen wird die praktische Anwendung der in Kapitel C beschriebenen Lean Prinzipien am Bespiel der ¿Business Excellence¿ Unternehmensphilosophie des Logistik-Dienstleisters DB Schenker ausgearbeitet.
Ein Fazit fügt sich im Kapitel E an und bildet den Abschluss dieser Arbeit.
Diese Kulturänderungen, aufbauend auf dem Toyota Produktionssystem und hin zum ¿Schlanken-Denken¿, machen es für die Logistikdienstleister, aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion und der damit einhergehenden zwangsweisen Vernetzung mit diesem ¿Verschlankungsprozessen¿ notwendig, die eigenen Prozesse im Sinne von ¿Lean¿ zu hinterfragen und anzupassen.8 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Methoden des Lean Management und deren praktischen Umsetzung am Beispiel des Logistik Dienstleisters DB Schenker.
In Kapitel B dieser Arbeit wird zunächst auf die geschichtliche Entwicklung der Logistik eingegangen. Im weiteren Verlauf des Kapitels wird die Logistikkette mit den Bereichen Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik erläutert. Anschließend werden die Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der Logistikdienstleister sowie deren Unterteilung beschrieben.
Kapitel C befasst sich mit der Entwicklung von Lean und den Lean Prinzipien.
In Kapitel D werden zunächst Lean Werkzeuge zur praktischen Umsetzung der Lean Prinzipien, im Konkreten Kaizen, die Wertstromanalyse sowie 5S und Six Sigma vorgestellt, bevor ein theoretischer Ansatz in Anlehnung an die sogenannten ¿Zehn Leitlinien zur schlanken Logistik¿ betrachtet wird. Anschließen wird die praktische Anwendung der in Kapitel C beschriebenen Lean Prinzipien am Bespiel der ¿Business Excellence¿ Unternehmensphilosophie des Logistik-Dienstleisters DB Schenker ausgearbeitet.
Ein Fazit fügt sich im Kapitel E an und bildet den Abschluss dieser Arbeit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
60 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668352087 |
ISBN-10: | 3668352089 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Weg, Michael |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 5 mm |
Von/Mit: | Michael Weg |
Erscheinungsdatum: | 01.12.2016 |
Gewicht: | 0,101 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
60 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668352087 |
ISBN-10: | 3668352089 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Weg, Michael |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 5 mm |
Von/Mit: | Michael Weg |
Erscheinungsdatum: | 01.12.2016 |
Gewicht: | 0,101 kg |
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