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"Einfach richtig Geld verdienen mit Fundamentalanalyse" ist ein Einsteigerbuch für Anleger, die nachhaltig erfolgreich mit Aktien Geld verdienen wollen. Clemens Kustner und Ulrich Krings stellen Ansätze vor, mit denen Sie Marktpreise hinterfragen und beurteilen können, ob Unternehmen und Aktien fair bewertet sind. Damit richtet sich das Buch an gewissenhafte und vorsichtige Investoren, die der Bewertung eines Unternehmens durch den Markt und dem Rat wohlmeinender "Spezialisten" nicht blind vertrauen wollen und sich lieber selbst ein Bild über den fundamental gerechtfertigten Wert eines Unternehmens machen. Clemens Kustner und Ulrich Krings greifen damit auch den für aktive Investoren wesentlichen Gedanken auf, dass es eines der zentralen Risiken bei der Kapitalanlage ist, zu teuer zu kaufen.
"Einfach richtig Geld verdienen mit Fundamentalanalyse" hat einen sehr praktischen Fokus. Dem Leser werden robuste Techniken und Instrumente vorgestellt, mit deren Hilfe er wesentliche Fragestellungen einer fundamentalen Unternehmens- und Wertanalyse beantworten kann. Die diskutierten Ansätze werden durchgehend anhand von Beispielen und Fallstudien verdeutlicht. Wesentliche Fragestellungen sind dabei:
- Wie lässt sich der fundamentale Wert eines Unternehmens ermitteln?
- Wie kann man unternehmerische Strategien analysieren, um herauszufinden, ob sie Wert schaffen?
- Wie kann man den Finanzbericht eines Unternehmens zerlegen, um relevante Informationen für die Bewertung eines Unternehmens herauszufiltern?
- Wie relevant sind Gewinne, Cashflows und Buchwerte für den Wert eines Unternehmens?
- Welche Faktoren bestimmen das Kurs-Gewinn-Verhältnis eines Unternehmens und wie kann man berechnen, wie hoch das Kurs-Gewinn-Verhältnis aus fundamentaler Sicht sein sollte?
- Wie hängen die Profitabilität eines Unternehmens und der Unternehmenswert zusammen?
- Was ist Wachstum? Welches Wachstum ist aus einer fundamentalen Bewertungssicht relevant? Soll man für Wachstum zahlen? Wie bewertet man Wachstumsunternehmen?
- Wie kann man mit Fundamentaldaten gute Aktieninvestments machen?
"Einfach richtig Geld verdienen mit Fundamentalanalyse" ist ein Einsteigerbuch für Anleger, die nachhaltig erfolgreich mit Aktien Geld verdienen wollen. Clemens Kustner und Ulrich Krings stellen Ansätze vor, mit denen Sie Marktpreise hinterfragen und beurteilen können, ob Unternehmen und Aktien fair bewertet sind. Damit richtet sich das Buch an gewissenhafte und vorsichtige Investoren, die der Bewertung eines Unternehmens durch den Markt und dem Rat wohlmeinender "Spezialisten" nicht blind vertrauen wollen und sich lieber selbst ein Bild über den fundamental gerechtfertigten Wert eines Unternehmens machen. Clemens Kustner und Ulrich Krings greifen damit auch den für aktive Investoren wesentlichen Gedanken auf, dass es eines der zentralen Risiken bei der Kapitalanlage ist, zu teuer zu kaufen.
"Einfach richtig Geld verdienen mit Fundamentalanalyse" hat einen sehr praktischen Fokus. Dem Leser werden robuste Techniken und Instrumente vorgestellt, mit deren Hilfe er wesentliche Fragestellungen einer fundamentalen Unternehmens- und Wertanalyse beantworten kann. Die diskutierten Ansätze werden durchgehend anhand von Beispielen und Fallstudien verdeutlicht. Wesentliche Fragestellungen sind dabei:
- Wie lässt sich der fundamentale Wert eines Unternehmens ermitteln?
- Wie kann man unternehmerische Strategien analysieren, um herauszufinden, ob sie Wert schaffen?
- Wie kann man den Finanzbericht eines Unternehmens zerlegen, um relevante Informationen für die Bewertung eines Unternehmens herauszufiltern?
- Wie relevant sind Gewinne, Cashflows und Buchwerte für den Wert eines Unternehmens?
- Welche Faktoren bestimmen das Kurs-Gewinn-Verhältnis eines Unternehmens und wie kann man berechnen, wie hoch das Kurs-Gewinn-Verhältnis aus fundamentaler Sicht sein sollte?
- Wie hängen die Profitabilität eines Unternehmens und der Unternehmenswert zusammen?
- Was ist Wachstum? Welches Wachstum ist aus einer fundamentalen Bewertungssicht relevant? Soll man für Wachstum zahlen? Wie bewertet man Wachstumsunternehmen?
- Wie kann man mit Fundamentaldaten gute Aktieninvestments machen?
Prof. Dr. Ulrich Krings ist Dozent für Finanzmanagement an der Fachhochschule Nordwestschweiz und verantwortet dort das Executive-MBA-Programm in Controlling & Consulting. Er ist Dozent, Coach und Berater der St. Gallen International Management Consulting.
Einleitung 9
Kapitel 1: Grundgedanken der Fundamentalanalyse: Anlageentscheidungen in Fakten verankern 13
Anlageentscheidungen unter Unsicherheit 13
Berg-und-Tal-Fahrt an den Börsen 13
Umfeld für Anlageentscheidungen von ausgeprägter
Unsicherheit gekennzeichnet 15
Ursprünge der Fundamentalanalyse 18
Grundaussagen der Fundamentalanalyse 21
Unterscheidung zwischen Preis und Wert 21
'Margin of Safety' und Nachhaltigkeit als Kaufkriterien 23
Gründliche Analyse als Kern der Fundamentalanalyse 27
Investieren statt Spekulieren 29
Wie sich Fundamentalanalyse von anderen Investmentansätzen unterscheidet 30
Fundamentalanalyse versus passive Investmentansätze 30
Fundamentalanalyse versus Markttechnik 31
Realistische Erwartungen an die Fundamentalanalyse 32
Kapitel 2: Technische Grundlagen der Fundamentalanalyse 37
Unternehmen schaffen Wert im operativen Geschäft 38
Finanzierungstätigkeit 38
Investitionstätigkeit 39
Umsatztätigkeit 39
Gesamtorganismus eines Unternehmens im Überblick 39
Modigliani-Millers nobelpreiswürdige Erkenntnis: Finanzierungstätigkeit schafft keinen Wert 42
Der erwirtschaftete Wert lässt sich am besten durch Übergewinne messen 43
Umsätze als Basis für das Erwirtschaften von Wert 43
Bedeutung des Gewinns: Nur ausreichend profitable Umsätze können Wert schaffen 43
Übergewinn als Gewinn nach Kapitalkosten 44
Übergewinne steigern den Wert eines Unternehmens 45
Rendite, Marge und Kapitalumschlagshäufigkeit als zentrale Werttreiber 47
Free Cashflow als alternatives Wertmaß 49
Mit Bewertungsmodellen vom erwirtschafteten Wert zum Unternehmenswert 49
Das Übergewinn-Modell 50
Das Discounted Cashflow-Modell 51
Prozess der Fundamentalanalyse: In FÜNF Schritten zur Bestimmung des inneren Werts eines Unternehmens 51
Schritt 1 der Fundamentalanalyse: Ein Unternehmen kennen 51
Schritt 2 der Fundamentalanalyse: Informationen analysieren 52
Schritt 3 der Fundamentalanalyse: Wertgenerierung prognostizieren 53
Schritt 4 der Fundamentalanalyse: Von der Prognose zum Unternehmenswert 53
Schritt 5 der Fundamentalanalyse: Treffen einer Anlageentscheidung 53
Praxisbeispiel Sika 54
Kapitel 3: Schritt 1 der Fundamentalanalyse - ein Unternehmen kennen 55
Vorgehen beim Kennenlernen eines Unternehmens 56
Due Diligence für Investoren unverzichtbar 56
Wie ein Unternehmer denken 57
Fokus auf öffentlich verfügbare Informationen 57
Fokus auf Informationen über die zukünftige Fähigkeit, Wert zu erwirtschaften 58
Unterscheidung von sektorspezifischen und unternehmensspezifischen Faktoren 58
Analyse der Attraktivität einer Branche mithilfe von Michael Porters Fünf-Kräfte-Modell 61
Analyse der relativen Wettbewerbsvorteile mithilfe von Michael Porters Wertkette 62
14 Kernfragen zum Kennenlernen eines Unternehmens 63
Due Diligence als kontinuierliche Aufgabe 65
Quellen für Informationen über Unternehmen 65
Gesunde Skepsis im Umgang mit Informationen 68
Erläuterung und Anwendung der Kernfragen auf Sika 70
Kernfrage 1: Produkte und Märkte eines Unternehmens 70
Fragen zur Attraktivität des Sektors 73
Kernfrage 2: Merkmale und Attraktivität des Sektors 73
Kernfrage 3: Wettbewerbsintensität 79
Kernfrage 4: Kunden 86
Kernfrage 5: Zulieferer 89
Kernfrage 6: Substitutionsprodukte 92
Kernfrage 7: Eintritt neuer Wettbewerber 93
Analyse der Positionierung eines Unternehmens 96
Kernfrage 8: Forschung und Entwicklung 96
Kernfrage 9: Zugang zu und Einkauf von Inputfaktoren 98
Kernfrage 10: Produktion 99
Kernfrage 11: Marketing und Vertrieb 100
Kernfrage 12: Wachstumspotenzial und Wachstum relative zum Sektor 103
Kernfrage 13: Management 108
Kernfrage 14: Regulatorisches Umfeld 109
Kapitel 4: Schritt 2 der Fundamentalanalyse - Informationen analysieren 113
Fokus auf das operative Geschäft 115
Umgliederung der Bilanz 115
Umgliederung der Erfolgsrechnung 123
Umgliederung der Mittelflussrechnung 133
Temporäre versus nachhaltige Ergebniskomponenten 141
Trennung nachhaltiger von einmaligen
Ergebniskomponenten 142
Fokus auf Werttreiber 149
Rendite auf das operative Nettobetriebsvermögen als Ausgangspunkt 149
Zerlegung in Marge und Kapitalumschlagshäufigkeit 150
Weitere Zerlegung der Marge und der Kapitalumschlagshäufigkeit 151
Mehrjährige Analyse über Konjunkturzyklus hinweg besonders aussagekräftig 151
Analyse des Wachstums 163
Nicht jedes Wachstum schafft Wert 163
Wachstum der Übergewinne schafft Wert 165
Analyse des Umsatzwachstums und des Wachstums der Übergewinne 166
Hohe Abhängigkeit vom Anfangs- und Endpunkt 179
Kapitel 5: Schritt 3 der Fundamentalanalyse - Wertgenerierung prognostizieren 181
Prognose als Kern der Bewertung 181
Einfache Prognosen 182
Umfassende Prognosen 189
Prognose der Umsatzerlöse 192
Prognose des Nettobetriebsvermögens 205
Prognose der Marge 209
Kapitel 6: Schritt 4 der Fundamentalanalyse von der Prognose zum Unternehmenswert 227
DCF-Modell 227
Übergewinn-Modell 231
Kapitel 7: Schritt 5 der Fundamentalanalyse Entscheidungen treffen 241
Entscheidungsregel 241
Schlussbemerkungen 243
Glossar 245
Literaturhinweise 249
Stichwortverzeichnis 251
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Wirtschaftsratgeber |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Mein Finanzkonzept |
Inhalt: | 254 S. |
ISBN-13: | 9783527509003 |
ISBN-10: | 3527509003 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1150900 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kustner, Clemens
Krings, Ulrich |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 216 x 142 x 15 mm |
Von/Mit: | Clemens Kustner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2017 |
Gewicht: | 0,323 kg |
Prof. Dr. Ulrich Krings ist Dozent für Finanzmanagement an der Fachhochschule Nordwestschweiz und verantwortet dort das Executive-MBA-Programm in Controlling & Consulting. Er ist Dozent, Coach und Berater der St. Gallen International Management Consulting.
Einleitung 9
Kapitel 1: Grundgedanken der Fundamentalanalyse: Anlageentscheidungen in Fakten verankern 13
Anlageentscheidungen unter Unsicherheit 13
Berg-und-Tal-Fahrt an den Börsen 13
Umfeld für Anlageentscheidungen von ausgeprägter
Unsicherheit gekennzeichnet 15
Ursprünge der Fundamentalanalyse 18
Grundaussagen der Fundamentalanalyse 21
Unterscheidung zwischen Preis und Wert 21
'Margin of Safety' und Nachhaltigkeit als Kaufkriterien 23
Gründliche Analyse als Kern der Fundamentalanalyse 27
Investieren statt Spekulieren 29
Wie sich Fundamentalanalyse von anderen Investmentansätzen unterscheidet 30
Fundamentalanalyse versus passive Investmentansätze 30
Fundamentalanalyse versus Markttechnik 31
Realistische Erwartungen an die Fundamentalanalyse 32
Kapitel 2: Technische Grundlagen der Fundamentalanalyse 37
Unternehmen schaffen Wert im operativen Geschäft 38
Finanzierungstätigkeit 38
Investitionstätigkeit 39
Umsatztätigkeit 39
Gesamtorganismus eines Unternehmens im Überblick 39
Modigliani-Millers nobelpreiswürdige Erkenntnis: Finanzierungstätigkeit schafft keinen Wert 42
Der erwirtschaftete Wert lässt sich am besten durch Übergewinne messen 43
Umsätze als Basis für das Erwirtschaften von Wert 43
Bedeutung des Gewinns: Nur ausreichend profitable Umsätze können Wert schaffen 43
Übergewinn als Gewinn nach Kapitalkosten 44
Übergewinne steigern den Wert eines Unternehmens 45
Rendite, Marge und Kapitalumschlagshäufigkeit als zentrale Werttreiber 47
Free Cashflow als alternatives Wertmaß 49
Mit Bewertungsmodellen vom erwirtschafteten Wert zum Unternehmenswert 49
Das Übergewinn-Modell 50
Das Discounted Cashflow-Modell 51
Prozess der Fundamentalanalyse: In FÜNF Schritten zur Bestimmung des inneren Werts eines Unternehmens 51
Schritt 1 der Fundamentalanalyse: Ein Unternehmen kennen 51
Schritt 2 der Fundamentalanalyse: Informationen analysieren 52
Schritt 3 der Fundamentalanalyse: Wertgenerierung prognostizieren 53
Schritt 4 der Fundamentalanalyse: Von der Prognose zum Unternehmenswert 53
Schritt 5 der Fundamentalanalyse: Treffen einer Anlageentscheidung 53
Praxisbeispiel Sika 54
Kapitel 3: Schritt 1 der Fundamentalanalyse - ein Unternehmen kennen 55
Vorgehen beim Kennenlernen eines Unternehmens 56
Due Diligence für Investoren unverzichtbar 56
Wie ein Unternehmer denken 57
Fokus auf öffentlich verfügbare Informationen 57
Fokus auf Informationen über die zukünftige Fähigkeit, Wert zu erwirtschaften 58
Unterscheidung von sektorspezifischen und unternehmensspezifischen Faktoren 58
Analyse der Attraktivität einer Branche mithilfe von Michael Porters Fünf-Kräfte-Modell 61
Analyse der relativen Wettbewerbsvorteile mithilfe von Michael Porters Wertkette 62
14 Kernfragen zum Kennenlernen eines Unternehmens 63
Due Diligence als kontinuierliche Aufgabe 65
Quellen für Informationen über Unternehmen 65
Gesunde Skepsis im Umgang mit Informationen 68
Erläuterung und Anwendung der Kernfragen auf Sika 70
Kernfrage 1: Produkte und Märkte eines Unternehmens 70
Fragen zur Attraktivität des Sektors 73
Kernfrage 2: Merkmale und Attraktivität des Sektors 73
Kernfrage 3: Wettbewerbsintensität 79
Kernfrage 4: Kunden 86
Kernfrage 5: Zulieferer 89
Kernfrage 6: Substitutionsprodukte 92
Kernfrage 7: Eintritt neuer Wettbewerber 93
Analyse der Positionierung eines Unternehmens 96
Kernfrage 8: Forschung und Entwicklung 96
Kernfrage 9: Zugang zu und Einkauf von Inputfaktoren 98
Kernfrage 10: Produktion 99
Kernfrage 11: Marketing und Vertrieb 100
Kernfrage 12: Wachstumspotenzial und Wachstum relative zum Sektor 103
Kernfrage 13: Management 108
Kernfrage 14: Regulatorisches Umfeld 109
Kapitel 4: Schritt 2 der Fundamentalanalyse - Informationen analysieren 113
Fokus auf das operative Geschäft 115
Umgliederung der Bilanz 115
Umgliederung der Erfolgsrechnung 123
Umgliederung der Mittelflussrechnung 133
Temporäre versus nachhaltige Ergebniskomponenten 141
Trennung nachhaltiger von einmaligen
Ergebniskomponenten 142
Fokus auf Werttreiber 149
Rendite auf das operative Nettobetriebsvermögen als Ausgangspunkt 149
Zerlegung in Marge und Kapitalumschlagshäufigkeit 150
Weitere Zerlegung der Marge und der Kapitalumschlagshäufigkeit 151
Mehrjährige Analyse über Konjunkturzyklus hinweg besonders aussagekräftig 151
Analyse des Wachstums 163
Nicht jedes Wachstum schafft Wert 163
Wachstum der Übergewinne schafft Wert 165
Analyse des Umsatzwachstums und des Wachstums der Übergewinne 166
Hohe Abhängigkeit vom Anfangs- und Endpunkt 179
Kapitel 5: Schritt 3 der Fundamentalanalyse - Wertgenerierung prognostizieren 181
Prognose als Kern der Bewertung 181
Einfache Prognosen 182
Umfassende Prognosen 189
Prognose der Umsatzerlöse 192
Prognose des Nettobetriebsvermögens 205
Prognose der Marge 209
Kapitel 6: Schritt 4 der Fundamentalanalyse von der Prognose zum Unternehmenswert 227
DCF-Modell 227
Übergewinn-Modell 231
Kapitel 7: Schritt 5 der Fundamentalanalyse Entscheidungen treffen 241
Entscheidungsregel 241
Schlussbemerkungen 243
Glossar 245
Literaturhinweise 249
Stichwortverzeichnis 251
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Wirtschaftsratgeber |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Mein Finanzkonzept |
Inhalt: | 254 S. |
ISBN-13: | 9783527509003 |
ISBN-10: | 3527509003 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1150900 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kustner, Clemens
Krings, Ulrich |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 216 x 142 x 15 mm |
Von/Mit: | Clemens Kustner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2017 |
Gewicht: | 0,323 kg |