Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Eine kurze Geschichte der Unternehmensbewertung
Die Entwicklung der Methoden und Implikationen für die Zukunft
Taschenbuch von Stefan Behringer
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Werk bietet einen Überblick der Entwicklungsgeschichte der Unternehmensbewertung. In der betriebswirtschaftlichen Literatur wird sie häufig als ¿Königsdisziplin¿ bezeichnet, da sich im Unternehmenswert alle betrieblichen Funktionen wiederspiegeln. Dies führt zu einer komplexen Fragestellung, die sich nur mit komplexen Methoden lösen lässt. Neben dieser anspruchsvollen theoretischen Basis ergibt sich in der Praxis ein erheblicher Bedarf an tatsächlich durchgeführten Unternehmensbewertungen. Diese sind bei Käufen und Verkäufen von Unternehmen notwendig, aber auch bei rechtlichen Auseinandersetzungen, z. B. bei Erbschaften. Außerdem werden Unternehmenswerte für die Bestimmung von Bemessungsgrundlagen zur Besteuerung der Substanz benötigt. Trotz der Komplexität der Aufgabe sind hierbei feste Regeln notwendig, die eine willkürliche Ermittlung von Unternehmenswerten vermeiden.
Aufgrund der besonderen Bedeutung der Unternehmensbewertung hat sich auch die betriebswirtschaftliche Forschung intensiv mit den zugrundeliegenden Fragestellungen befasst und immer wieder neue Methoden entwickelt. Einerseits wurden Methoden aus der Praxis übernommen, andererseits haben sich praktische und theoretische Entwicklungen voneinander entfernt. Das vorliegende Buch stellt diese wesentlichen Entwicklungen dar und bezieht jeweils den aktuellen Stand der Diskussion ein.
Das Buch richtet sich an Leser, die sich in ihrer beruflichen Praxis mit der Unternehmensbewertung befassen, sowie an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden.
Das Werk bietet einen Überblick der Entwicklungsgeschichte der Unternehmensbewertung. In der betriebswirtschaftlichen Literatur wird sie häufig als ¿Königsdisziplin¿ bezeichnet, da sich im Unternehmenswert alle betrieblichen Funktionen wiederspiegeln. Dies führt zu einer komplexen Fragestellung, die sich nur mit komplexen Methoden lösen lässt. Neben dieser anspruchsvollen theoretischen Basis ergibt sich in der Praxis ein erheblicher Bedarf an tatsächlich durchgeführten Unternehmensbewertungen. Diese sind bei Käufen und Verkäufen von Unternehmen notwendig, aber auch bei rechtlichen Auseinandersetzungen, z. B. bei Erbschaften. Außerdem werden Unternehmenswerte für die Bestimmung von Bemessungsgrundlagen zur Besteuerung der Substanz benötigt. Trotz der Komplexität der Aufgabe sind hierbei feste Regeln notwendig, die eine willkürliche Ermittlung von Unternehmenswerten vermeiden.
Aufgrund der besonderen Bedeutung der Unternehmensbewertung hat sich auch die betriebswirtschaftliche Forschung intensiv mit den zugrundeliegenden Fragestellungen befasst und immer wieder neue Methoden entwickelt. Einerseits wurden Methoden aus der Praxis übernommen, andererseits haben sich praktische und theoretische Entwicklungen voneinander entfernt. Das vorliegende Buch stellt diese wesentlichen Entwicklungen dar und bezieht jeweils den aktuellen Stand der Diskussion ein.
Das Buch richtet sich an Leser, die sich in ihrer beruflichen Praxis mit der Unternehmensbewertung befassen, sowie an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden.
Über den Autor
Prof. Dr. Stefan Behringer leitet den Kompetenzbereich Controlling am IFZ Institut für Finanzdienstleistungen Zug an der Hochschule Luzern.
Zusammenfassung
Das Werk bietet einen Überblick der Entwicklungsgeschichte der Unternehmensbewertung. Es stellt die wesentlichen Entwicklungen dar und bezieht jeweils den aktuellen Stand der Diskussion ein. Das Buch richtet sich an Leser, die sich in ihrer beruflichen Praxis mit der Unternehmensbewertung befassen, sowie an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Vorläufer der Unternehmensbewertung.- Der Beitrag der Land- und Forstwirtschaft und der Bergwerksbewertung zur Unternehmensbewertung.- Die Entwicklung der deutschen Unternehmensbewertung - Investitionstheoretischer Ansatz.- Die Entwicklung der angelsächsischen Unternehmensbewertung - kapitalmarktorientierter Ansatz.- Die Bewertung von Unternehmen im Rechnungswesen.- Anstatt eines Fazits - Die Herausforderungen und Chancen der Unternehmensbewertung in der Zukunft.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
123 S.
5 s/w Illustr.
123 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658287023
ISBN-10: 3658287020
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28702-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Behringer, Stefan
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 8 mm
Von/Mit: Stefan Behringer
Erscheinungsdatum: 04.02.2020
Gewicht: 0,242 kg
Artikel-ID: 117672913
Über den Autor
Prof. Dr. Stefan Behringer leitet den Kompetenzbereich Controlling am IFZ Institut für Finanzdienstleistungen Zug an der Hochschule Luzern.
Zusammenfassung
Das Werk bietet einen Überblick der Entwicklungsgeschichte der Unternehmensbewertung. Es stellt die wesentlichen Entwicklungen dar und bezieht jeweils den aktuellen Stand der Diskussion ein. Das Buch richtet sich an Leser, die sich in ihrer beruflichen Praxis mit der Unternehmensbewertung befassen, sowie an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Vorläufer der Unternehmensbewertung.- Der Beitrag der Land- und Forstwirtschaft und der Bergwerksbewertung zur Unternehmensbewertung.- Die Entwicklung der deutschen Unternehmensbewertung - Investitionstheoretischer Ansatz.- Die Entwicklung der angelsächsischen Unternehmensbewertung - kapitalmarktorientierter Ansatz.- Die Bewertung von Unternehmen im Rechnungswesen.- Anstatt eines Fazits - Die Herausforderungen und Chancen der Unternehmensbewertung in der Zukunft.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
123 S.
5 s/w Illustr.
123 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658287023
ISBN-10: 3658287020
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28702-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Behringer, Stefan
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 8 mm
Von/Mit: Stefan Behringer
Erscheinungsdatum: 04.02.2020
Gewicht: 0,242 kg
Artikel-ID: 117672913
Warnhinweis