Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
79,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Hier werden in insgesamt zwölf Kapiteln die turbulente Bahngeschichte, das technische Bravourstück und die menschliche Leistungskraft von der Idee bis zur tatsächlichen Verwirklichung nachgezeichnet. Aber genauso wird auf die unverwechselbare Zeitgeschichte und deren Folgen eingegangen. Am 4. Februar 1896 beschloss der Tiroler Landtag, der Bahnlinie Neumarkt-Moena eine Finanzierung zu gewähren. Viele Jahre nahmen Zwistigkeiten zwischen Trient und Bozen bezüglich der endgültigen Trassenführung in Anspruch. Der Erste Weltkrieg entschied und beschleunigte den Prozess, denn das k. u. k. Heer musste die Front am Lagorai mit Nachschub versorgen. Zwischen dem ersten Spatenstich und der Eröffnung des ersten Abschnittes Auer- Castello di Fiemme am 15. April 1917 vergingen aber nur neuneinhalb Monate.
Hier werden in insgesamt zwölf Kapiteln die turbulente Bahngeschichte, das technische Bravourstück und die menschliche Leistungskraft von der Idee bis zur tatsächlichen Verwirklichung nachgezeichnet. Aber genauso wird auf die unverwechselbare Zeitgeschichte und deren Folgen eingegangen. Am 4. Februar 1896 beschloss der Tiroler Landtag, der Bahnlinie Neumarkt-Moena eine Finanzierung zu gewähren. Viele Jahre nahmen Zwistigkeiten zwischen Trient und Bozen bezüglich der endgültigen Trassenführung in Anspruch. Der Erste Weltkrieg entschied und beschleunigte den Prozess, denn das k. u. k. Heer musste die Front am Lagorai mit Nachschub versorgen. Zwischen dem ersten Spatenstich und der Eröffnung des ersten Abschnittes Auer- Castello di Fiemme am 15. April 1917 vergingen aber nur neuneinhalb Monate.
Über den Autor
Rolando Cembran wurde 1943 in Meran geboren. Er besuchte das Istituto Tecnico Agrario in San Michele all¿Adige (Trient) und ging aus dieser Agrarfachschule 1960 als landwirtschaftlicher Techniker in Önologie und Weinbau und 1965 als landwirtschaftlicher Fachingenieur hervor. Ab 1968 war er als Techniker für die italienischsprachigen Landwirte im Unterland beim Südtiroler Beratungsring für Obst- und Weinbau tätig. Er ging 2001 in Pension. 18 Jahre lang bekleidete er das Amt des Präsidenten der Kammer der Periti Agrari der Provinz Bozen. Er war Mitglied der Landwirtschaftssektion beim Gericht Bozen, der Landeskommission Bozen und der Handels-, Industrie- und Handwerkskammer Bozen, Lehrer an der landwirtschaftlichen Schule für Obst- und Weinbau in Pfatten, Mitglied der Baukommission der Gemeinde Auer und Ratmitglied des Meliorierungskonsortiums ¿Auerer Schwarzenbach¿. Als Journalist und Publizist (1972¿2005) war er Gründer und Chefredakteur der zweimonatlichen, vom Südtiroler Beratungsring für Obst- und Weinbau herausgegebenen Fachzeitschrift ¿Frutta e Vite¿, Mitarbeiter zum Thema Landwirtschaft der Tageszeitung ¿L¿Adige¿ und der sonntäglichen Radiosendungen ¿Tra Monti e Valli¿ und ¿Spazio Agricolturä der RAI ¿ Radiotelevisione Italiana Bozen sowie Mitarbeiter und Moderator von TV Sendungen zum Thema Landwirtschaft bei Telemontecarlo und Telebolzano. Außerdem hat er an regionalen wie gesamtitalienischen Agrarwochenzeitschriften mitgearbeitet (Il Suggeritore, L¿Informatore Agrario, Terra e Vita,Il Corriere Ortofrutticolo). Rolando Cembran ist Träger folgender italienischer Auszeichnungen: Cavaliere al Merito della Repubblica Italiana (1984) und Cavaliere Ufficiale al Merito della Repubblica Italiana (1990). Roberto Cembran starb am 22. März 2020.
Zusammenfassung
- Die Bahn bringt Aufschwung, Wohlstand und gesellschaftliche Kontakte.
- Verkehrsmittel des Habsburgerreiches in Südtirol und Trentino.
- Die k. u. k. Flugplätze an der Südfront und die gefürchteten Luftangriffe aufs Unterland.
- Dokus zu allen umliegenden Bahnen.
- Was ist von der Fleimstalbahn geblieben?
- Der neue Wander- und Radfahrweg
- Sehr viele Fotos drücken mehr aus, als die Feder es vermag.
- Verkehrsmittel des Habsburgerreiches in Südtirol und Trentino.
- Die k. u. k. Flugplätze an der Südfront und die gefürchteten Luftangriffe aufs Unterland.
- Dokus zu allen umliegenden Bahnen.
- Was ist von der Fleimstalbahn geblieben?
- Der neue Wander- und Radfahrweg
- Sehr viele Fotos drücken mehr aus, als die Feder es vermag.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge, Importe |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Geschichtlicher Abriss - Tauziehen zwischen Bozen und Trient - Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung (1891-1963) |
Inhalt: | 336 S. |
ISBN-13: | 9788868397210 |
ISBN-10: | 8868397218 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Cembran, Rolando |
Übersetzung: | Schreiber de Concini, Wolftraud |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
Athesia Buch GmbH
Athesia Tappeiner Verlag |
Maße: | 306 x 246 x 34 mm |
Von/Mit: | Rolando Cembran |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2023 |
Gewicht: | 2,004 kg |
Über den Autor
Rolando Cembran wurde 1943 in Meran geboren. Er besuchte das Istituto Tecnico Agrario in San Michele all¿Adige (Trient) und ging aus dieser Agrarfachschule 1960 als landwirtschaftlicher Techniker in Önologie und Weinbau und 1965 als landwirtschaftlicher Fachingenieur hervor. Ab 1968 war er als Techniker für die italienischsprachigen Landwirte im Unterland beim Südtiroler Beratungsring für Obst- und Weinbau tätig. Er ging 2001 in Pension. 18 Jahre lang bekleidete er das Amt des Präsidenten der Kammer der Periti Agrari der Provinz Bozen. Er war Mitglied der Landwirtschaftssektion beim Gericht Bozen, der Landeskommission Bozen und der Handels-, Industrie- und Handwerkskammer Bozen, Lehrer an der landwirtschaftlichen Schule für Obst- und Weinbau in Pfatten, Mitglied der Baukommission der Gemeinde Auer und Ratmitglied des Meliorierungskonsortiums ¿Auerer Schwarzenbach¿. Als Journalist und Publizist (1972¿2005) war er Gründer und Chefredakteur der zweimonatlichen, vom Südtiroler Beratungsring für Obst- und Weinbau herausgegebenen Fachzeitschrift ¿Frutta e Vite¿, Mitarbeiter zum Thema Landwirtschaft der Tageszeitung ¿L¿Adige¿ und der sonntäglichen Radiosendungen ¿Tra Monti e Valli¿ und ¿Spazio Agricolturä der RAI ¿ Radiotelevisione Italiana Bozen sowie Mitarbeiter und Moderator von TV Sendungen zum Thema Landwirtschaft bei Telemontecarlo und Telebolzano. Außerdem hat er an regionalen wie gesamtitalienischen Agrarwochenzeitschriften mitgearbeitet (Il Suggeritore, L¿Informatore Agrario, Terra e Vita,Il Corriere Ortofrutticolo). Rolando Cembran ist Träger folgender italienischer Auszeichnungen: Cavaliere al Merito della Repubblica Italiana (1984) und Cavaliere Ufficiale al Merito della Repubblica Italiana (1990). Roberto Cembran starb am 22. März 2020.
Zusammenfassung
- Die Bahn bringt Aufschwung, Wohlstand und gesellschaftliche Kontakte.
- Verkehrsmittel des Habsburgerreiches in Südtirol und Trentino.
- Die k. u. k. Flugplätze an der Südfront und die gefürchteten Luftangriffe aufs Unterland.
- Dokus zu allen umliegenden Bahnen.
- Was ist von der Fleimstalbahn geblieben?
- Der neue Wander- und Radfahrweg
- Sehr viele Fotos drücken mehr aus, als die Feder es vermag.
- Verkehrsmittel des Habsburgerreiches in Südtirol und Trentino.
- Die k. u. k. Flugplätze an der Südfront und die gefürchteten Luftangriffe aufs Unterland.
- Dokus zu allen umliegenden Bahnen.
- Was ist von der Fleimstalbahn geblieben?
- Der neue Wander- und Radfahrweg
- Sehr viele Fotos drücken mehr aus, als die Feder es vermag.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge, Importe |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Geschichtlicher Abriss - Tauziehen zwischen Bozen und Trient - Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung (1891-1963) |
Inhalt: | 336 S. |
ISBN-13: | 9788868397210 |
ISBN-10: | 8868397218 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Cembran, Rolando |
Übersetzung: | Schreiber de Concini, Wolftraud |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
Athesia Buch GmbH
Athesia Tappeiner Verlag |
Maße: | 306 x 246 x 34 mm |
Von/Mit: | Rolando Cembran |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2023 |
Gewicht: | 2,004 kg |
Warnhinweis