Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
Zusammenfassung
Dezentrale Unternehmensstrukturen mit flachen Hierarchien und kleinen, hochautonomen Organisationseinheiten setzen sich zunehmend durch. Diese können aber nur effizient gestaltet werden, wenn den Mitarbeitern entsprechend konzipierte Informationssysteme zur Verfügung stehen. Die Autoren stellen flexible Organisationsmodelle vor und beschreiben die Anforderungen an entsprechende DV-Systeme. Das Buch basiert auf den neuesten Forschungsergebnissen, die durch praxiserprobte Beispiele sowie Checklisten für den einzelnen Mitarbeiter, das Team und das autonome Center ergänzt werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Dezentralisierung in produzierenden Unternehmen.- 2 Folgen der Dezentralisierung - Anforderungen an das Informationsmanagement.- 3 Partizipation an der IT-Entwicklung.- 4 Leitbilder.- 5 Qualifizierung in dezentralen Organisationsstrukturen.- 6 Dynamik der IT.- 7 Arbeitsgestaltung und IT.- 8 Wechselwirkung zwischen Organisation und Technik.- 9 Nutzen und Kosten der IT bestimmt der Anwender.- 10 DV-Unterstützung von Profit-Centern bei der Wilhelm Fette GmbH, Schwarzenbek.- 11 Technische Unterstützung der Kommunikation, Koordination und Kooperation bei der PCS Systemtechnik GmbH, München.- 12 Das APCAM-Center-Konzept der Fa. SCHOCK & Co. GmbH, Schorndorf.- 13 Die Werkstatt der RICH. SEIFERT & Co. GmbH & Co. KG wird in das Informationsnetzwerk eingebunden.- 14 Kanban "par excellence" bei der SUNRISE MEDICAL GmbH, Malsch/Heidelberg.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
264 S. 43 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783642636738 |
ISBN-10: | 364263673X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Bullinger, Hans-Jörg |
Herausgeber: | Hans-Jörg Bullinger |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1999 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 16 mm |
Von/Mit: | Hans-Jörg Bullinger |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2012 |
Gewicht: | 0,423 kg |
Zusammenfassung
Dezentrale Unternehmensstrukturen mit flachen Hierarchien und kleinen, hochautonomen Organisationseinheiten setzen sich zunehmend durch. Diese können aber nur effizient gestaltet werden, wenn den Mitarbeitern entsprechend konzipierte Informationssysteme zur Verfügung stehen. Die Autoren stellen flexible Organisationsmodelle vor und beschreiben die Anforderungen an entsprechende DV-Systeme. Das Buch basiert auf den neuesten Forschungsergebnissen, die durch praxiserprobte Beispiele sowie Checklisten für den einzelnen Mitarbeiter, das Team und das autonome Center ergänzt werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Dezentralisierung in produzierenden Unternehmen.- 2 Folgen der Dezentralisierung - Anforderungen an das Informationsmanagement.- 3 Partizipation an der IT-Entwicklung.- 4 Leitbilder.- 5 Qualifizierung in dezentralen Organisationsstrukturen.- 6 Dynamik der IT.- 7 Arbeitsgestaltung und IT.- 8 Wechselwirkung zwischen Organisation und Technik.- 9 Nutzen und Kosten der IT bestimmt der Anwender.- 10 DV-Unterstützung von Profit-Centern bei der Wilhelm Fette GmbH, Schwarzenbek.- 11 Technische Unterstützung der Kommunikation, Koordination und Kooperation bei der PCS Systemtechnik GmbH, München.- 12 Das APCAM-Center-Konzept der Fa. SCHOCK & Co. GmbH, Schorndorf.- 13 Die Werkstatt der RICH. SEIFERT & Co. GmbH & Co. KG wird in das Informationsnetzwerk eingebunden.- 14 Kanban "par excellence" bei der SUNRISE MEDICAL GmbH, Malsch/Heidelberg.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
264 S. 43 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783642636738 |
ISBN-10: | 364263673X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Bullinger, Hans-Jörg |
Herausgeber: | Hans-Jörg Bullinger |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1999 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 16 mm |
Von/Mit: | Hans-Jörg Bullinger |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2012 |
Gewicht: | 0,423 kg |
Warnhinweis