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Educational Governance in historischer Perspektive
Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015)
Taschenbuch von Sven Wieth
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde.
In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde.
Über den Autor

Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und die Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.

Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Die Schulaufsicht in Hessen in der Zeit von 1945 bis 1991.- Die erste Etappe der Reformpolitik: Das Schulgesetz von 1992.- Die zweite Etappe der Reformpolitik: Das novellierte Schulgesetz von 1997.- Entwicklungen seit dem Regierungswechsel des Jahres 1999.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Organisation und Pädagogik
Inhalt: xiii
259 S.
1 s/w Illustr.
259 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658286590
ISBN-10: 3658286598
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wieth, Sven
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Organisation und Pädagogik
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Sven Wieth
Erscheinungsdatum: 04.12.2019
Gewicht: 0,361 kg
Artikel-ID: 117669836
Über den Autor

Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und die Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.

Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Die Schulaufsicht in Hessen in der Zeit von 1945 bis 1991.- Die erste Etappe der Reformpolitik: Das Schulgesetz von 1992.- Die zweite Etappe der Reformpolitik: Das novellierte Schulgesetz von 1997.- Entwicklungen seit dem Regierungswechsel des Jahres 1999.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Organisation und Pädagogik
Inhalt: xiii
259 S.
1 s/w Illustr.
259 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658286590
ISBN-10: 3658286598
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wieth, Sven
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Organisation und Pädagogik
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Sven Wieth
Erscheinungsdatum: 04.12.2019
Gewicht: 0,361 kg
Artikel-ID: 117669836
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