Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und als Thema im Deutschunterricht: Suzanne Collins' Die Tribute...
Taschenbuch von Eva Wiemers
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Erfolg der dystopischen Jugendbuchreihe ¿Die Tribute von Panem¿ hat dem Buchmarkt in den letzten Jahren eine wahre Schwemme von ähnlich orientierten Titeln beschert. Obwohl in der Presse stark diskutiert, wurde das Phänomen der dystopischen Kinder- bzw. Jugendliteratur in der literaturwissenschaftlich-didaktischen Forschung bisher noch wenig behandelt.
Ausgangspunkt dieser Studie ist daher die Frage, wie sich ¿Die Tribute von Panem¿ exemplarisch für die Gattung der Dystopie im Deutschunterricht behandeln lässt. Es wird untersucht, inwieweit tradierte Muster des Erwachsenenliteratur-Genres Dystopie auch in Texten für Kinder und Jugendliche verwendet werden. Außerdem wird aufgezeigt, welche Grenzen dieser Übertragung durch den Adressatenwechsel gesetzt sind. Eingebettet ist die Untersuchung in eine historische Begründung der Gattung Dystopie und die Beschreibung des Genres der Kinder- und Jugendliteratur.
Auf der Grundlage dieser Voruntersuchungen ist eine Ideensammlung entstanden, die vielfältige Ansätze für die Umsetzung von ¿Die Tribute von Panem¿ vornehmlich im Deutschunterricht der Unterstufe aufzeigt.
Der Erfolg der dystopischen Jugendbuchreihe ¿Die Tribute von Panem¿ hat dem Buchmarkt in den letzten Jahren eine wahre Schwemme von ähnlich orientierten Titeln beschert. Obwohl in der Presse stark diskutiert, wurde das Phänomen der dystopischen Kinder- bzw. Jugendliteratur in der literaturwissenschaftlich-didaktischen Forschung bisher noch wenig behandelt.
Ausgangspunkt dieser Studie ist daher die Frage, wie sich ¿Die Tribute von Panem¿ exemplarisch für die Gattung der Dystopie im Deutschunterricht behandeln lässt. Es wird untersucht, inwieweit tradierte Muster des Erwachsenenliteratur-Genres Dystopie auch in Texten für Kinder und Jugendliche verwendet werden. Außerdem wird aufgezeigt, welche Grenzen dieser Übertragung durch den Adressatenwechsel gesetzt sind. Eingebettet ist die Untersuchung in eine historische Begründung der Gattung Dystopie und die Beschreibung des Genres der Kinder- und Jugendliteratur.
Auf der Grundlage dieser Voruntersuchungen ist eine Ideensammlung entstanden, die vielfältige Ansätze für die Umsetzung von ¿Die Tribute von Panem¿ vornehmlich im Deutschunterricht der Unterstufe aufzeigt.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Titel: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und als Thema im Deutschunterricht: Suzanne Collins' Die Tribute von Panem
Reihe: Masterarbeit
Inhalt: 68 S.
ISBN-13: 9783955492540
ISBN-10: 3955492540
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wiemers, Eva
Hersteller: Bachelor + Master Publishing
Masterarbeit
Maße: 220 x 155 x 5 mm
Von/Mit: Eva Wiemers
Erscheinungsdatum: 23.04.2013
Gewicht: 0,123 kg
Artikel-ID: 105977918
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Titel: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und als Thema im Deutschunterricht: Suzanne Collins' Die Tribute von Panem
Reihe: Masterarbeit
Inhalt: 68 S.
ISBN-13: 9783955492540
ISBN-10: 3955492540
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wiemers, Eva
Hersteller: Bachelor + Master Publishing
Masterarbeit
Maße: 220 x 155 x 5 mm
Von/Mit: Eva Wiemers
Erscheinungsdatum: 23.04.2013
Gewicht: 0,123 kg
Artikel-ID: 105977918
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte