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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Durch Gleichberechtigung zur Selbstbestimmung
Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag unterstützen
Taschenbuch von Willem Kleine Schaars
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Niederländisch

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Beschreibung
Das Buch bietet praktische Hilfen. Seine zentralen Kategorien sind Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Die Betreuungsmethodik zur Erreichung dieser Ziele lautet: Alltags- und Prozessbegleitung.
Das Buch bietet praktische Hilfen. Seine zentralen Kategorien sind Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Die Betreuungsmethodik zur Erreichung dieser Ziele lautet: Alltags- und Prozessbegleitung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Im Mittelpunkt steht der Klient
1.1 Selbst wählen und Selbstbestimmung
1.2 Überfordern und Überbehüten
1.3 Abhängigkeit des Klienten in Bezug auf die Unabhängigkeit des Begleiters
1.4 Stehen wirklich die Belange des Klienten im Mittelpunkt?
1.5 Gleichwertigkeit, Macht und Eigenverantwortung
1.6 Von der Warte des Klienten ausgehen
2. Erläuterung der Methodik
2.1 Die Rolle des Prozessbegleiters und des Alltagsbegleiters
2.2 Der Prozessbegleiter
2.3 Der Alltags- oder Arbeitsbegleiter
2.4 Gesprächsaufbau
2.5 Gutachten und Jahresbericht
2.6 Die Zusammenarbeit von Prozess- und Alltagsbegleiter
2.7 Prozess- und Alltagsbegleitung von Gruppen
2.8 Das Teammitglied als Beobachter
2.9 Menschenwürde
2.10 Die Grenzen eines Teams
2.11 Verantwortung im Team
2.12 Feedback
2.13 Voraussetzungen für gute Prozess- und Alltagsbegleitung
3. Neuentwicklungen der Methodik
3.1 Alternative Kommunikationsformen
3.2 Videoaufzeichnungen
3.3 Einbeziehung von Tagesstätten und Werkstätten für behinderte Menschen
3.4 Die Rolle der Eltern und Familienmitglieder
4 Implementation der Methodik in eine Einrichtung
4.1 Das Raupenmodell
4.2 Welcher Begleiter hat welche Qualitäten?
4.3 Qualitäten im Team
4.4 Coaching
4.5 Heimbeirat
4.6 Klientenräte
5. Grundhaltung der Helfer
5.1 Kommunikation
5.2 Verhalten und Beurteilen
5.3 Akzeptables und inakzeptables Verhalten
5.4 Verhaltensmaßstab
5.5 Probleme mit Verhaltensmaßstäben
5.6 Aktives Zuhören und Ernstnehmen
5.7 Ich-Botschaften
5.8 Du-Botschaften
6. Prozessbegleitung und Alltagsbegleitung: Drei Fallbeispiele
6.1 Laurenz sucht eine Frau
6.2 Vier ältere Herren in ihrem eigenen Haus
6.3 Von Rot auf Gelb
Zum Schluss
Übungen
Übung 1: Aktiv zuhören Übung 2: Ich-Botschaften
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Edition Sozial
Inhalt: 152 S.
ISBN-13: 9783779920519
ISBN-10: 3779920514
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Niederländisch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kleine Schaars, Willem
Übersetzung: Humbert, Regina
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH
Maße: 205 x 123 x 12 mm
Von/Mit: Willem Kleine Schaars
Erscheinungsdatum: 16.03.2009
Gewicht: 0,187 kg
Artikel-ID: 102496517
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Im Mittelpunkt steht der Klient
1.1 Selbst wählen und Selbstbestimmung
1.2 Überfordern und Überbehüten
1.3 Abhängigkeit des Klienten in Bezug auf die Unabhängigkeit des Begleiters
1.4 Stehen wirklich die Belange des Klienten im Mittelpunkt?
1.5 Gleichwertigkeit, Macht und Eigenverantwortung
1.6 Von der Warte des Klienten ausgehen
2. Erläuterung der Methodik
2.1 Die Rolle des Prozessbegleiters und des Alltagsbegleiters
2.2 Der Prozessbegleiter
2.3 Der Alltags- oder Arbeitsbegleiter
2.4 Gesprächsaufbau
2.5 Gutachten und Jahresbericht
2.6 Die Zusammenarbeit von Prozess- und Alltagsbegleiter
2.7 Prozess- und Alltagsbegleitung von Gruppen
2.8 Das Teammitglied als Beobachter
2.9 Menschenwürde
2.10 Die Grenzen eines Teams
2.11 Verantwortung im Team
2.12 Feedback
2.13 Voraussetzungen für gute Prozess- und Alltagsbegleitung
3. Neuentwicklungen der Methodik
3.1 Alternative Kommunikationsformen
3.2 Videoaufzeichnungen
3.3 Einbeziehung von Tagesstätten und Werkstätten für behinderte Menschen
3.4 Die Rolle der Eltern und Familienmitglieder
4 Implementation der Methodik in eine Einrichtung
4.1 Das Raupenmodell
4.2 Welcher Begleiter hat welche Qualitäten?
4.3 Qualitäten im Team
4.4 Coaching
4.5 Heimbeirat
4.6 Klientenräte
5. Grundhaltung der Helfer
5.1 Kommunikation
5.2 Verhalten und Beurteilen
5.3 Akzeptables und inakzeptables Verhalten
5.4 Verhaltensmaßstab
5.5 Probleme mit Verhaltensmaßstäben
5.6 Aktives Zuhören und Ernstnehmen
5.7 Ich-Botschaften
5.8 Du-Botschaften
6. Prozessbegleitung und Alltagsbegleitung: Drei Fallbeispiele
6.1 Laurenz sucht eine Frau
6.2 Vier ältere Herren in ihrem eigenen Haus
6.3 Von Rot auf Gelb
Zum Schluss
Übungen
Übung 1: Aktiv zuhören Übung 2: Ich-Botschaften
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Edition Sozial
Inhalt: 152 S.
ISBN-13: 9783779920519
ISBN-10: 3779920514
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Niederländisch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kleine Schaars, Willem
Übersetzung: Humbert, Regina
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH
Maße: 205 x 123 x 12 mm
Von/Mit: Willem Kleine Schaars
Erscheinungsdatum: 16.03.2009
Gewicht: 0,187 kg
Artikel-ID: 102496517
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