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"Du Jude". Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen
Buch von Zentralrat der Juden in Deutschland
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Antisemitismus ist ein umfassendes Phänomen der Ausgrenzung, das unabhängig von Alter, Religion, Herkunft, Bildungsabschluss, Geschlecht oder Hautfarbe auftritt. Somit liegt es im gesamtgesellschaftlichen Interesse, seine Ausdrucksformen und die ihm zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen, zu begreifen und - aus der Geschichte lernend - wiederkehrende antisemitisch motivierte, eskalierende Bedrohungen rechtzeitig wahrzunehmen und zu unterbinden. Eine Auseinandersetzung mit antisemitischen Haltungen, Denkfiguren und Handlungen sowie ein faktenbasiertes Wissen gehören daher in den Kanon politischer Bildung.Dieses Buch erscheint in einem historischen Kontext, in dem Risse in der Fassade des gemeinsamen deutsch-jüdischen Gebäudes erkennbar geworden sind. Mit dem zunehmenden zeitlichen Abstand zum Nationalsozialismus und dem Verblassen der Erinnerung nehmen Geschichtskonstruktionen, Verzerrungen oder Leugnungen der historischen Geschehnisse zu. Subtile antisemitische Einstellungen werden immer häufiger durch offen vorgetragene juden- und israelfeindliche Positionen überlagert.Der Band diskutiert aktuelle Antisemitismus-Studien in Hinblick auf ihre pädagogischen Konsequenzen aus wissenschaftlichen, politischen und bildungspolitischen Perspektiven.Mit Beiträgen von Matthias J. Becker | Uwe Becker | Julia Bernstein | Michael Blume | Micha Brumlik | Marina Chernivsky | Florian Diddens | Andreas Eberhardt | Thomas Eppenstein | Matthias Heyl | Dervis Hizarci | Doron Kiesel | Felix Klein | Salomon Korn | Deborah Krieg | Thomas Krüger | Yael Kupferberg | Beate Küpper | Simon Lengemann | Friederike Lorenz | Harry Schnabel | Stefanie Schüler-Springorum | Monika Schwarz-Friesel | Luisa Maria Schweizer | Christian Staffa | Natan Sznaider | Christiane Thompson | Martin Vahrenhorst | Greta Zelener | Andreas Zick
Antisemitismus ist ein umfassendes Phänomen der Ausgrenzung, das unabhängig von Alter, Religion, Herkunft, Bildungsabschluss, Geschlecht oder Hautfarbe auftritt. Somit liegt es im gesamtgesellschaftlichen Interesse, seine Ausdrucksformen und die ihm zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen, zu begreifen und - aus der Geschichte lernend - wiederkehrende antisemitisch motivierte, eskalierende Bedrohungen rechtzeitig wahrzunehmen und zu unterbinden. Eine Auseinandersetzung mit antisemitischen Haltungen, Denkfiguren und Handlungen sowie ein faktenbasiertes Wissen gehören daher in den Kanon politischer Bildung.Dieses Buch erscheint in einem historischen Kontext, in dem Risse in der Fassade des gemeinsamen deutsch-jüdischen Gebäudes erkennbar geworden sind. Mit dem zunehmenden zeitlichen Abstand zum Nationalsozialismus und dem Verblassen der Erinnerung nehmen Geschichtskonstruktionen, Verzerrungen oder Leugnungen der historischen Geschehnisse zu. Subtile antisemitische Einstellungen werden immer häufiger durch offen vorgetragene juden- und israelfeindliche Positionen überlagert.Der Band diskutiert aktuelle Antisemitismus-Studien in Hinblick auf ihre pädagogischen Konsequenzen aus wissenschaftlichen, politischen und bildungspolitischen Perspektiven.Mit Beiträgen von Matthias J. Becker | Uwe Becker | Julia Bernstein | Michael Blume | Micha Brumlik | Marina Chernivsky | Florian Diddens | Andreas Eberhardt | Thomas Eppenstein | Matthias Heyl | Dervis Hizarci | Doron Kiesel | Felix Klein | Salomon Korn | Deborah Krieg | Thomas Krüger | Yael Kupferberg | Beate Küpper | Simon Lengemann | Friederike Lorenz | Harry Schnabel | Stefanie Schüler-Springorum | Monika Schwarz-Friesel | Luisa Maria Schweizer | Christian Staffa | Natan Sznaider | Christiane Thompson | Martin Vahrenhorst | Greta Zelener | Andreas Zick
Inhaltsverzeichnis
Doron Kiesel & Thomas Eppenstein: EinleitungSalomon Korn: "Die Erforschung des Antisemitismus in all seinen chamäleonhaften, gefährlichen Erscheinungsformen bleibt unverzichtbar."Harry Schnabel: "Antisemitische Attacken sind schlimm genug, aber noch schlimmer ist es, diese zu ertragen, wenn alle wegschauen."Felix Klein: "Wir brauchen neue und bessere Instrumente im Kampf gegen den Antisemitismus."Uwe Becker: "Es ist nicht hinnehmbar, dass das Wort ,Jude' heute wieder als Schimpfwort auf Schulhöfen gebraucht wird."Greta Zelener: "Nie wieder"? - Es war nie weg. Pädagogische Ansätze zur AntisemitismusbekämpfungYael Kupferberg: Antisemitismus in Deutschland - Kontinuität oder Zeitenwende?Natan Sznaider: Antisemitismus zwischen Schwertern und PflugscharenChristian Staffa: Von der gesellschaftlichen Notwendigkeit christlicher AntisemitismuskritikMicha Brumlik: Erziehung zur Mündigkeit und Kritik des AutoritärenChristiane Thompson: Erziehung nach Auschwitz - Erziehung nach den Antisemitismus-Studien?Stefanie Schüler-Springorum: Antisemitismus-Studien - ein ÜberblickAndreas Eberhardt & Luisa Maria Schweizer: Antisemitismus-Studien und ihre Folgen für die historisch-politische BildungsarbeitBeate Küpper & Andreas Zick: Antisemitische Einstellungen in Deutschland - Befunde aus Bevölkerungsumfragen und Ableitungen für die politische BildungJulia Bernstein & Florian Diddens: Antisemitismus an SchulenMarina Chernivsky & Friederike Lorenz: "Das ist überhaupt nicht greifbar, und deswegen ist es so schwer, dagegen auch was zu machen" - Eine Studie zu Antisemitismus im BildungswesenMonika Schwarz-Friesel: Antisemitismus im Web 2.0 - Judenhass zwischen Kontinuität und digitaler AdaptionMatthias J. Becker: Antisemitismus im Internet - eine unterschätzte Herausforderung mit wissenschaftlichem HandlungsbedarfThomas Krüger & Simon Lengemann: Antisemitismus und "Volksgemeinschaft". Notwendige Impulse für historisch-politische Bildung in identitären ZeitenThomas Eppenstein: Grenzen und Spannungsfelder antisemitismuskritischer BildungDeborah Krieg: Bildungsarbeit gegen Antisemitismus - Perspektiven für die PraxisDervis Hizarci: "Du Jude" - Wie man mit Diskriminierung im Unterricht umgehtMichael Blume: Welche Bildung hilft gegen Antisemitismus?Martin Vahrenhorst: Der Umgang mit Antisemitismus im christlichen ReligionsunterrichtMatthias Heyl: Was können bundesdeutsche KZ-Gedenkstätten zu einer antisemitismuskritischen Bildungsarbeit beitragen?
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783955654214
ISBN-10: 3955654214
Sprache: Deutsch
Autor: Zentralrat der Juden in Deutschland
Redaktion: Zentralrat der Juden in Deutschland
Herausgeber: Zentralrat der Juden in Deutschland
Hersteller: Hentrich & Hentrich
Maße: 22 x 177 x 252 mm
Von/Mit: Zentralrat der Juden in Deutschland
Erscheinungsdatum: 03.11.2020
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 119119354
Inhaltsverzeichnis
Doron Kiesel & Thomas Eppenstein: EinleitungSalomon Korn: "Die Erforschung des Antisemitismus in all seinen chamäleonhaften, gefährlichen Erscheinungsformen bleibt unverzichtbar."Harry Schnabel: "Antisemitische Attacken sind schlimm genug, aber noch schlimmer ist es, diese zu ertragen, wenn alle wegschauen."Felix Klein: "Wir brauchen neue und bessere Instrumente im Kampf gegen den Antisemitismus."Uwe Becker: "Es ist nicht hinnehmbar, dass das Wort ,Jude' heute wieder als Schimpfwort auf Schulhöfen gebraucht wird."Greta Zelener: "Nie wieder"? - Es war nie weg. Pädagogische Ansätze zur AntisemitismusbekämpfungYael Kupferberg: Antisemitismus in Deutschland - Kontinuität oder Zeitenwende?Natan Sznaider: Antisemitismus zwischen Schwertern und PflugscharenChristian Staffa: Von der gesellschaftlichen Notwendigkeit christlicher AntisemitismuskritikMicha Brumlik: Erziehung zur Mündigkeit und Kritik des AutoritärenChristiane Thompson: Erziehung nach Auschwitz - Erziehung nach den Antisemitismus-Studien?Stefanie Schüler-Springorum: Antisemitismus-Studien - ein ÜberblickAndreas Eberhardt & Luisa Maria Schweizer: Antisemitismus-Studien und ihre Folgen für die historisch-politische BildungsarbeitBeate Küpper & Andreas Zick: Antisemitische Einstellungen in Deutschland - Befunde aus Bevölkerungsumfragen und Ableitungen für die politische BildungJulia Bernstein & Florian Diddens: Antisemitismus an SchulenMarina Chernivsky & Friederike Lorenz: "Das ist überhaupt nicht greifbar, und deswegen ist es so schwer, dagegen auch was zu machen" - Eine Studie zu Antisemitismus im BildungswesenMonika Schwarz-Friesel: Antisemitismus im Web 2.0 - Judenhass zwischen Kontinuität und digitaler AdaptionMatthias J. Becker: Antisemitismus im Internet - eine unterschätzte Herausforderung mit wissenschaftlichem HandlungsbedarfThomas Krüger & Simon Lengemann: Antisemitismus und "Volksgemeinschaft". Notwendige Impulse für historisch-politische Bildung in identitären ZeitenThomas Eppenstein: Grenzen und Spannungsfelder antisemitismuskritischer BildungDeborah Krieg: Bildungsarbeit gegen Antisemitismus - Perspektiven für die PraxisDervis Hizarci: "Du Jude" - Wie man mit Diskriminierung im Unterricht umgehtMichael Blume: Welche Bildung hilft gegen Antisemitismus?Martin Vahrenhorst: Der Umgang mit Antisemitismus im christlichen ReligionsunterrichtMatthias Heyl: Was können bundesdeutsche KZ-Gedenkstätten zu einer antisemitismuskritischen Bildungsarbeit beitragen?
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783955654214
ISBN-10: 3955654214
Sprache: Deutsch
Autor: Zentralrat der Juden in Deutschland
Redaktion: Zentralrat der Juden in Deutschland
Herausgeber: Zentralrat der Juden in Deutschland
Hersteller: Hentrich & Hentrich
Maße: 22 x 177 x 252 mm
Von/Mit: Zentralrat der Juden in Deutschland
Erscheinungsdatum: 03.11.2020
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 119119354
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