Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
5,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Entwicklung der Fotografie in Deutschland ist eng mit Sachsen und Dresden verbunden. Die Elbestadt schrieb in vielen Bereichen Fotogeschichte - und war europaweit einer der bedeutendsten Standorte entsprechender Produktionsstätten. Damit einher gingen auch bedeutende Fotografen, beispielsweise Hermann Krone, Hugo Erfurth, Edmund Kesting, Christian Borchert, Evelyn Richter, Wolfgang Tillmans und viele mehr. Die Fotografie leistet auf vielen Ebenen wie der Dokumentation und Rekonstruktion unschätzbare Dienste, ohne sie gäbe es keine Online Collection, keine Objektdatenbank, keine Bildpostkarten. Die Beiträge dieses Heftes geben vielfältige Einblicke und Denkanstöße über das Phänomen durch Lichteinfall entstandener Bilder, ihre unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten aus verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Perspektiven.
Aus dem Inhalt:
Roland Enke: Malerei in Schwarzweiß. Fotografien als kunsthistorisches Arbeitsmaterial | Sascha Kansteiner: Hermann Krones Fotos antiker Skulpturen | Andreas Dehmer: »Dame in Schwarz« in Malerei und Fotografie. Zwei Bildnisse von Oskar Zwintscher und Hugo Erfurth | Katja Schumann: Was bleibt? Archivalien im Umfeld fotografischer Ateliers um 1900 am Beispiel von Nicola Perscheid | Ulrike Weinhold, Michael Wagner: Perfekt ins Bild gesetzt. Neue fotografische Methoden zur Dokumentation von Silbermarken | Lars Rebehn: Von Puppen und Menschen. Fotografische Porträts von Carl Schröder | Silke Wagler: »Bildergebnisse zur Wirklichkeit«. Claus Hänsels »Hommage an van Gogh« | Karin Müller-Kelwing: »Künstlerischer Eigenwert« oder »wirkungsvolle Kulturpropaganda«? Glasnegative als Zeugen der Ambivalenz von Museumsarbeit im Krieg | Silke Wagler: Fotografie im Kunstfonds | Claudia Schnitzer: P 18* (nur für Leute bis 18) | Mathias Wagner: »Fotografie ist immer eine Interpretation der Welt«. Zu Wolfgang Tillmans Installation im Albertinum
Die Hefte sind im Abonnement für [...]o erhältlich.
Abonnement-Anmeldung unter Tel.: ([...] bzw. E-Mail: [...]
Aus dem Inhalt:
Roland Enke: Malerei in Schwarzweiß. Fotografien als kunsthistorisches Arbeitsmaterial | Sascha Kansteiner: Hermann Krones Fotos antiker Skulpturen | Andreas Dehmer: »Dame in Schwarz« in Malerei und Fotografie. Zwei Bildnisse von Oskar Zwintscher und Hugo Erfurth | Katja Schumann: Was bleibt? Archivalien im Umfeld fotografischer Ateliers um 1900 am Beispiel von Nicola Perscheid | Ulrike Weinhold, Michael Wagner: Perfekt ins Bild gesetzt. Neue fotografische Methoden zur Dokumentation von Silbermarken | Lars Rebehn: Von Puppen und Menschen. Fotografische Porträts von Carl Schröder | Silke Wagler: »Bildergebnisse zur Wirklichkeit«. Claus Hänsels »Hommage an van Gogh« | Karin Müller-Kelwing: »Künstlerischer Eigenwert« oder »wirkungsvolle Kulturpropaganda«? Glasnegative als Zeugen der Ambivalenz von Museumsarbeit im Krieg | Silke Wagler: Fotografie im Kunstfonds | Claudia Schnitzer: P 18* (nur für Leute bis 18) | Mathias Wagner: »Fotografie ist immer eine Interpretation der Welt«. Zu Wolfgang Tillmans Installation im Albertinum
Die Hefte sind im Abonnement für [...]o erhältlich.
Abonnement-Anmeldung unter Tel.: ([...] bzw. E-Mail: [...]
Die Entwicklung der Fotografie in Deutschland ist eng mit Sachsen und Dresden verbunden. Die Elbestadt schrieb in vielen Bereichen Fotogeschichte - und war europaweit einer der bedeutendsten Standorte entsprechender Produktionsstätten. Damit einher gingen auch bedeutende Fotografen, beispielsweise Hermann Krone, Hugo Erfurth, Edmund Kesting, Christian Borchert, Evelyn Richter, Wolfgang Tillmans und viele mehr. Die Fotografie leistet auf vielen Ebenen wie der Dokumentation und Rekonstruktion unschätzbare Dienste, ohne sie gäbe es keine Online Collection, keine Objektdatenbank, keine Bildpostkarten. Die Beiträge dieses Heftes geben vielfältige Einblicke und Denkanstöße über das Phänomen durch Lichteinfall entstandener Bilder, ihre unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten aus verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Perspektiven.
Aus dem Inhalt:
Roland Enke: Malerei in Schwarzweiß. Fotografien als kunsthistorisches Arbeitsmaterial | Sascha Kansteiner: Hermann Krones Fotos antiker Skulpturen | Andreas Dehmer: »Dame in Schwarz« in Malerei und Fotografie. Zwei Bildnisse von Oskar Zwintscher und Hugo Erfurth | Katja Schumann: Was bleibt? Archivalien im Umfeld fotografischer Ateliers um 1900 am Beispiel von Nicola Perscheid | Ulrike Weinhold, Michael Wagner: Perfekt ins Bild gesetzt. Neue fotografische Methoden zur Dokumentation von Silbermarken | Lars Rebehn: Von Puppen und Menschen. Fotografische Porträts von Carl Schröder | Silke Wagler: »Bildergebnisse zur Wirklichkeit«. Claus Hänsels »Hommage an van Gogh« | Karin Müller-Kelwing: »Künstlerischer Eigenwert« oder »wirkungsvolle Kulturpropaganda«? Glasnegative als Zeugen der Ambivalenz von Museumsarbeit im Krieg | Silke Wagler: Fotografie im Kunstfonds | Claudia Schnitzer: P 18* (nur für Leute bis 18) | Mathias Wagner: »Fotografie ist immer eine Interpretation der Welt«. Zu Wolfgang Tillmans Installation im Albertinum
Die Hefte sind im Abonnement für [...]o erhältlich.
Abonnement-Anmeldung unter Tel.: ([...] bzw. E-Mail: [...]
Aus dem Inhalt:
Roland Enke: Malerei in Schwarzweiß. Fotografien als kunsthistorisches Arbeitsmaterial | Sascha Kansteiner: Hermann Krones Fotos antiker Skulpturen | Andreas Dehmer: »Dame in Schwarz« in Malerei und Fotografie. Zwei Bildnisse von Oskar Zwintscher und Hugo Erfurth | Katja Schumann: Was bleibt? Archivalien im Umfeld fotografischer Ateliers um 1900 am Beispiel von Nicola Perscheid | Ulrike Weinhold, Michael Wagner: Perfekt ins Bild gesetzt. Neue fotografische Methoden zur Dokumentation von Silbermarken | Lars Rebehn: Von Puppen und Menschen. Fotografische Porträts von Carl Schröder | Silke Wagler: »Bildergebnisse zur Wirklichkeit«. Claus Hänsels »Hommage an van Gogh« | Karin Müller-Kelwing: »Künstlerischer Eigenwert« oder »wirkungsvolle Kulturpropaganda«? Glasnegative als Zeugen der Ambivalenz von Museumsarbeit im Krieg | Silke Wagler: Fotografie im Kunstfonds | Claudia Schnitzer: P 18* (nur für Leute bis 18) | Mathias Wagner: »Fotografie ist immer eine Interpretation der Welt«. Zu Wolfgang Tillmans Installation im Albertinum
Die Hefte sind im Abonnement für [...]o erhältlich.
Abonnement-Anmeldung unter Tel.: ([...] bzw. E-Mail: [...]
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dresdener Kunstblätter / Vierteljahreszeitschrift der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden |
Inhalt: |
72 S.
69 meist farbige Abb. |
ISBN-13: | 9783954987238 |
ISBN-10: | 3954987236 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 98-723 |
Ausstattung / Beilage: | ENGLBR |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Staatliche Kunstsammlungen Dresden |
Herausgeber: | Staatliche Kunstsammlungen Dresden |
Hersteller: |
Sandstein Kommunikation
Sandstein Kommunikation GmbH |
Abbildungen: | 69 meist farbige Abbildungen |
Maße: | 215 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Staatliche Kunstsammlungen Dresden |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2022 |
Gewicht: | 0,18 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dresdener Kunstblätter / Vierteljahreszeitschrift der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden |
Inhalt: |
72 S.
69 meist farbige Abb. |
ISBN-13: | 9783954987238 |
ISBN-10: | 3954987236 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 98-723 |
Ausstattung / Beilage: | ENGLBR |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Staatliche Kunstsammlungen Dresden |
Herausgeber: | Staatliche Kunstsammlungen Dresden |
Hersteller: |
Sandstein Kommunikation
Sandstein Kommunikation GmbH |
Abbildungen: | 69 meist farbige Abbildungen |
Maße: | 215 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Staatliche Kunstsammlungen Dresden |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2022 |
Gewicht: | 0,18 kg |
Warnhinweis