Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
12,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Autor führt in die Grundgedanken dreier wichtiger didaktischer Konzeptionen ein, für die die Namen Giesecke, Hilligen und Schmiederer stehen, und erläutert die Begriffe Politik als Konflikt, politische Probleme als existentielle Probleme, Schülerinteressen als Regulativ. Er zeigt anhand der Rahmenpläne, dass es für den Lehrer eine konkrete Hilfe ist, wenn er verschiedene didaktische Konzepte kennt.
Der Autor führt in die Grundgedanken dreier wichtiger didaktischer Konzeptionen ein, für die die Namen Giesecke, Hilligen und Schmiederer stehen, und erläutert die Begriffe Politik als Konflikt, politische Probleme als existentielle Probleme, Schülerinteressen als Regulativ. Er zeigt anhand der Rahmenpläne, dass es für den Lehrer eine konkrete Hilfe ist, wenn er verschiedene didaktische Konzepte kennt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung2. Die didaktischen Konzeptionen2.1 Hermann Giesecke: Politik als Lerngegenstand2.1.1 Konflikt als Definition von Politik2.1.2 Ein Beispiel für Konfliktanalyse2.1.3 Didaktische Begründung2.1.4 Hilfen zur Bewältigung2.1.5 Korrektur des Sozialisationsprozesses2.1.6 Zusammenfassung2.2 Wolfgang Hilligen: Problemorientierung2.2.1 Ein Unterrichtsbeispiel2.2.2 Inhaltsauswahl2.2.3 Zur lnhaltsstruktur2.2.4 Der existentielle Bezug2.2.5 Kognitive Lerntheorie2.2.6 Zusammenfassung2.3 Rolf Schmiederer: Schülerorientierung2.3.1 Merkmale der Schülerorientierung2.3.2 Voraussetzungen und Probleme2.3.3 Gegenwärtige Bedeutung3. Didaktische Konzeptionen als Hilfsmittel für den LehrerLiteratur4. Anhang4.1 Zur Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik4.2 Konfliktanalyse nach Lingelbach4.3 Hilligen: Beispiel zum Problem Müll
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783899742091 |
ISBN-10: | 3899742095 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Gagel, Walter |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Maße: | 186 x 114 x 5 mm |
Von/Mit: | Walter Gagel |
Erscheinungsdatum: | 29.06.2007 |
Gewicht: | 0,06 kg |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung2. Die didaktischen Konzeptionen2.1 Hermann Giesecke: Politik als Lerngegenstand2.1.1 Konflikt als Definition von Politik2.1.2 Ein Beispiel für Konfliktanalyse2.1.3 Didaktische Begründung2.1.4 Hilfen zur Bewältigung2.1.5 Korrektur des Sozialisationsprozesses2.1.6 Zusammenfassung2.2 Wolfgang Hilligen: Problemorientierung2.2.1 Ein Unterrichtsbeispiel2.2.2 Inhaltsauswahl2.2.3 Zur lnhaltsstruktur2.2.4 Der existentielle Bezug2.2.5 Kognitive Lerntheorie2.2.6 Zusammenfassung2.3 Rolf Schmiederer: Schülerorientierung2.3.1 Merkmale der Schülerorientierung2.3.2 Voraussetzungen und Probleme2.3.3 Gegenwärtige Bedeutung3. Didaktische Konzeptionen als Hilfsmittel für den LehrerLiteratur4. Anhang4.1 Zur Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik4.2 Konfliktanalyse nach Lingelbach4.3 Hilligen: Beispiel zum Problem Müll
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783899742091 |
ISBN-10: | 3899742095 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Gagel, Walter |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Maße: | 186 x 114 x 5 mm |
Von/Mit: | Walter Gagel |
Erscheinungsdatum: | 29.06.2007 |
Gewicht: | 0,06 kg |
Warnhinweis