Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dolce Vita?
Das Bild der italienischen Migranten in Deutschland
Taschenbuch von Roberto Sala (u. a.)
Sprache: Deutsch

52,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In den 1960er-Jahren noch als »Messerstecher« und »Frauenhelden« wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Beiträge in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. »Positive Vorurteile«, so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
In den 1960er-Jahren noch als »Messerstecher« und »Frauenhelden« wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Beiträge in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. »Positive Vorurteile«, so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung 7Oliver Janz - Roberto SalaFremdheitszuschreibungen in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Stereotypie und Beweglichkeit 18Roberto Sala - Patrick WöhrleTeil I - Das Bild des HerkunftslandesTraditionen des Italienbildes in Deutschland 39Christof Dipper»Dolce Vita«, »Made in Italy« und Globalisierung 62Patrick BernhardItalienklischees und Italienbild in den deutschen Medien 82Birgit SchönauTeil II - Das Bild der MigrantenDie Wahrnehmung von Arbeitsmigranten aus dem »Mezzogiorno« in deutschen und norditalienischen Großstädten 95Olga SparschuhDie Fremdwahrnehmung von Italienern und Türken in der Bundesrepublik 116Bettina Severin-BarboutieDie Integration der Italiener in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 136Sonja HaugDie italienische Gastronomie in der bundesdeutschen Wahrnehmung 153Maren MöhringDie italienische Mafia in Deutschland 177Rocco Sciarrone - Luca StortiDie italienischen »Gastarbeiter« in deutschen Selbstfindungsdiskursen der Gegenwart und die Ausblendung der Remigration 198Hedwig RichterTeil III - Die Selbstbilder der ItalienerSelbstverortungen von Italienern in der »Gastarbeiterära« 223Roberto SalaZur Identitätsfindung italienischer »Gastarbeiterkinder« 242Rosaria ChiricoDas Italienbild als strategisches Element italienischer Kleinunternehmer in Deutschland 257Sonia GalsterDie Italiener in Berlin und ihr Selbstverständnis als neue Europäer 277Edith PichlerDank 295Autorinnen und Autoren 296
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Zeitgeschichte & Politik
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Jahrhundert: ab 1949
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783593394824
ISBN-10: 3593394820
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39482
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Sala, Roberto
Janz, Oliver
Bernhard, Patrick
Chirico, Rosaria
Dipper, Christof
Galster, Sonja
Haug, Sonja
Möhring, Maren
Pichler, Edith
Richter, Hedwig
Redaktion: Sala, Roberto
Janz, Oliver
Herausgeber: Oliver Janz/Roberto Sala
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 5 sw-Grafiken
Maße: 213 x 140 x 18 mm
Von/Mit: Roberto Sala (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Gewicht: 0,37 kg
Artikel-ID: 107009096
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung 7Oliver Janz - Roberto SalaFremdheitszuschreibungen in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Stereotypie und Beweglichkeit 18Roberto Sala - Patrick WöhrleTeil I - Das Bild des HerkunftslandesTraditionen des Italienbildes in Deutschland 39Christof Dipper»Dolce Vita«, »Made in Italy« und Globalisierung 62Patrick BernhardItalienklischees und Italienbild in den deutschen Medien 82Birgit SchönauTeil II - Das Bild der MigrantenDie Wahrnehmung von Arbeitsmigranten aus dem »Mezzogiorno« in deutschen und norditalienischen Großstädten 95Olga SparschuhDie Fremdwahrnehmung von Italienern und Türken in der Bundesrepublik 116Bettina Severin-BarboutieDie Integration der Italiener in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 136Sonja HaugDie italienische Gastronomie in der bundesdeutschen Wahrnehmung 153Maren MöhringDie italienische Mafia in Deutschland 177Rocco Sciarrone - Luca StortiDie italienischen »Gastarbeiter« in deutschen Selbstfindungsdiskursen der Gegenwart und die Ausblendung der Remigration 198Hedwig RichterTeil III - Die Selbstbilder der ItalienerSelbstverortungen von Italienern in der »Gastarbeiterära« 223Roberto SalaZur Identitätsfindung italienischer »Gastarbeiterkinder« 242Rosaria ChiricoDas Italienbild als strategisches Element italienischer Kleinunternehmer in Deutschland 257Sonia GalsterDie Italiener in Berlin und ihr Selbstverständnis als neue Europäer 277Edith PichlerDank 295Autorinnen und Autoren 296
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Zeitgeschichte & Politik
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Jahrhundert: ab 1949
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783593394824
ISBN-10: 3593394820
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39482
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Sala, Roberto
Janz, Oliver
Bernhard, Patrick
Chirico, Rosaria
Dipper, Christof
Galster, Sonja
Haug, Sonja
Möhring, Maren
Pichler, Edith
Richter, Hedwig
Redaktion: Sala, Roberto
Janz, Oliver
Herausgeber: Oliver Janz/Roberto Sala
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 5 sw-Grafiken
Maße: 213 x 140 x 18 mm
Von/Mit: Roberto Sala (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Gewicht: 0,37 kg
Artikel-ID: 107009096
Warnhinweis