Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dolce Vita?
Das Bild der italienischen Migranten in Deutschland
Taschenbuch von Roberto Sala (u. a.)
Sprache: Deutsch

52,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In den 1960er-Jahren noch als »Messerstecher« und »Frauenhelden« wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Beiträge in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. »Positive Vorurteile«, so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
In den 1960er-Jahren noch als »Messerstecher« und »Frauenhelden« wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Beiträge in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. »Positive Vorurteile«, so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung 7
Oliver Janz - Roberto Sala

Fremdheitszuschreibungen in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Stereotypie und Beweglichkeit 18
Roberto Sala - Patrick Wöhrle

Teil I - Das Bild des Herkunftslandes

Traditionen des Italienbildes in Deutschland 39
Christof Dipper

»Dolce Vita«, »Made in Italy« und Globalisierung 62
Patrick Bernhard

Italienklischees und Italienbild in den deutschen Medien 82
Birgit Schönau

Teil II - Das Bild der Migranten

Die Wahrnehmung von Arbeitsmigranten aus dem »Mezzogiorno« in deutschen und norditalienischen Großstädten 95
Olga Sparschuh

Die Fremdwahrnehmung von Italienern und Türken in der Bundesrepublik 116
Bettina Severin-Barboutie

Die Integration der Italiener in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 136
Sonja Haug

Die italienische Gastronomie in der bundesdeutschen Wahrnehmung 153
Maren Möhring

Die italienische Mafia in Deutschland 177
Rocco Sciarrone - Luca Storti

Die italienischen »Gastarbeiter« in deutschen Selbstfindungsdiskursen der Gegenwart und die Ausblendung der Remigration 198
Hedwig Richter

Teil III - Die Selbstbilder der Italiener

Selbstverortungen von Italienern in der »Gastarbeiterära« 223
Roberto Sala

Zur Identitätsfindung italienischer »Gastarbeiterkinder« 242
Rosaria Chirico

Das Italienbild als strategisches Element italienischer Kleinunternehmer in Deutschland 257
Sonia Galster

Die Italiener in Berlin und ihr Selbstverständnis als neue Europäer 277
Edith Pichler

Dank 295
Autorinnen und Autoren 296
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Zeitgeschichte & Politik
Genre: Geschichte
Jahrhundert: ab 1949
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783593394824
ISBN-10: 3593394820
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39482
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Redaktion: Sala, Roberto
Janz, Oliver
Herausgeber: Oliver Janz/Roberto Sala
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 5 sw-Grafiken
Maße: 213 x 140 x 18 mm
Von/Mit: Roberto Sala (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Gewicht: 0,37 kg
Artikel-ID: 107009096
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung 7
Oliver Janz - Roberto Sala

Fremdheitszuschreibungen in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Stereotypie und Beweglichkeit 18
Roberto Sala - Patrick Wöhrle

Teil I - Das Bild des Herkunftslandes

Traditionen des Italienbildes in Deutschland 39
Christof Dipper

»Dolce Vita«, »Made in Italy« und Globalisierung 62
Patrick Bernhard

Italienklischees und Italienbild in den deutschen Medien 82
Birgit Schönau

Teil II - Das Bild der Migranten

Die Wahrnehmung von Arbeitsmigranten aus dem »Mezzogiorno« in deutschen und norditalienischen Großstädten 95
Olga Sparschuh

Die Fremdwahrnehmung von Italienern und Türken in der Bundesrepublik 116
Bettina Severin-Barboutie

Die Integration der Italiener in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 136
Sonja Haug

Die italienische Gastronomie in der bundesdeutschen Wahrnehmung 153
Maren Möhring

Die italienische Mafia in Deutschland 177
Rocco Sciarrone - Luca Storti

Die italienischen »Gastarbeiter« in deutschen Selbstfindungsdiskursen der Gegenwart und die Ausblendung der Remigration 198
Hedwig Richter

Teil III - Die Selbstbilder der Italiener

Selbstverortungen von Italienern in der »Gastarbeiterära« 223
Roberto Sala

Zur Identitätsfindung italienischer »Gastarbeiterkinder« 242
Rosaria Chirico

Das Italienbild als strategisches Element italienischer Kleinunternehmer in Deutschland 257
Sonia Galster

Die Italiener in Berlin und ihr Selbstverständnis als neue Europäer 277
Edith Pichler

Dank 295
Autorinnen und Autoren 296
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Zeitgeschichte & Politik
Genre: Geschichte
Jahrhundert: ab 1949
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783593394824
ISBN-10: 3593394820
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39482
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Redaktion: Sala, Roberto
Janz, Oliver
Herausgeber: Oliver Janz/Roberto Sala
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 5 sw-Grafiken
Maße: 213 x 140 x 18 mm
Von/Mit: Roberto Sala (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Gewicht: 0,37 kg
Artikel-ID: 107009096
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte