Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
119,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.
Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Übersetzungstitel: | Discourse Acquisition in Families, Peer Groups and Classrooms: Perspectives on Educational Disadvantages and Chances of Participation |
Inhalt: |
VII
496 S. 32 s/w Illustr. 8 farbige Illustr. 15 s/w Tab. 32 b/w and 8 col. ill. 15 b/w tbl. |
ISBN-13: | 9783110706789 |
ISBN-10: | 3110706784 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Quasthoff, Uta
Heller, Vivien Morek, Miriam |
Redaktion: |
Quasthoff, Uta
Heller, Vivien Morek, Miriam |
Herausgeber: | Uta Quasthoff/Vivien Heller/Miriam Morek |
Hersteller: |
De Gruyter
OA-Fonds Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |
Abbildungen: | 32 b/w and 8 col. ill., 15 b/w tbl. |
Maße: | 41 x 155 x 230 mm |
Von/Mit: | Uta Quasthoff (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 07.12.2020 |
Gewicht: | 0,987 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Übersetzungstitel: | Discourse Acquisition in Families, Peer Groups and Classrooms: Perspectives on Educational Disadvantages and Chances of Participation |
Inhalt: |
VII
496 S. 32 s/w Illustr. 8 farbige Illustr. 15 s/w Tab. 32 b/w and 8 col. ill. 15 b/w tbl. |
ISBN-13: | 9783110706789 |
ISBN-10: | 3110706784 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Quasthoff, Uta
Heller, Vivien Morek, Miriam |
Redaktion: |
Quasthoff, Uta
Heller, Vivien Morek, Miriam |
Herausgeber: | Uta Quasthoff/Vivien Heller/Miriam Morek |
Hersteller: |
De Gruyter
OA-Fonds Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |
Abbildungen: | 32 b/w and 8 col. ill., 15 b/w tbl. |
Maße: | 41 x 155 x 230 mm |
Von/Mit: | Uta Quasthoff (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 07.12.2020 |
Gewicht: | 0,987 kg |
Warnhinweis