Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.
Inhaltsverzeichnis
Thomas Hellmuth, Judith Breitfuß, Isabella Svacina-Schild: Schulbuchforschung als Gesellschaftskritik. Eine Einleitung
Thomas Hellmuth: Fröhlicher Eklektizismus. Diskursanalytische Schulbuchforschung als Beitrag zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik
Isabella Svacina-Schild: "Folter im Mittelalter" in einer Auswahl österreichischer Schulbücher für die Unter- und Oberstufe. Eine Diskursanalyse
Judith Breitfuß: "Tollkühne Heldentaten" und "glanzvolle Siege". Die Kolonialkriegsführung
in Britisch-Indien im Spiegel englischer Geschichtsschulbücher seit 1900
Thomas Hellmuth: Die "vollendete Nation". Der "Petit Lavisse" und die bürgerliche Vergesellschaftung Frankreichs im 19. Jahrhundert
Thomas Hellmuth: Fröhlicher Eklektizismus. Diskursanalytische Schulbuchforschung als Beitrag zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik
Isabella Svacina-Schild: "Folter im Mittelalter" in einer Auswahl österreichischer Schulbücher für die Unter- und Oberstufe. Eine Diskursanalyse
Judith Breitfuß: "Tollkühne Heldentaten" und "glanzvolle Siege". Die Kolonialkriegsführung
in Britisch-Indien im Spiegel englischer Geschichtsschulbücher seit 1900
Thomas Hellmuth: Die "vollendete Nation". Der "Petit Lavisse" und die bürgerliche Vergesellschaftung Frankreichs im 19. Jahrhundert
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 200 S. |
ISBN-13: | 9783734413391 |
ISBN-10: | 3734413397 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41339 |
Autor: |
Breitfuß, Judith
Hellmuth, Thomas Svacina-Schild, Isabella |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-659, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 11 x 154 x 212 mm |
Von/Mit: | Judith Breitfuß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2021 |
Gewicht: | 0,265 kg |
Inhaltsverzeichnis
Thomas Hellmuth, Judith Breitfuß, Isabella Svacina-Schild: Schulbuchforschung als Gesellschaftskritik. Eine Einleitung
Thomas Hellmuth: Fröhlicher Eklektizismus. Diskursanalytische Schulbuchforschung als Beitrag zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik
Isabella Svacina-Schild: "Folter im Mittelalter" in einer Auswahl österreichischer Schulbücher für die Unter- und Oberstufe. Eine Diskursanalyse
Judith Breitfuß: "Tollkühne Heldentaten" und "glanzvolle Siege". Die Kolonialkriegsführung
in Britisch-Indien im Spiegel englischer Geschichtsschulbücher seit 1900
Thomas Hellmuth: Die "vollendete Nation". Der "Petit Lavisse" und die bürgerliche Vergesellschaftung Frankreichs im 19. Jahrhundert
Thomas Hellmuth: Fröhlicher Eklektizismus. Diskursanalytische Schulbuchforschung als Beitrag zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik
Isabella Svacina-Schild: "Folter im Mittelalter" in einer Auswahl österreichischer Schulbücher für die Unter- und Oberstufe. Eine Diskursanalyse
Judith Breitfuß: "Tollkühne Heldentaten" und "glanzvolle Siege". Die Kolonialkriegsführung
in Britisch-Indien im Spiegel englischer Geschichtsschulbücher seit 1900
Thomas Hellmuth: Die "vollendete Nation". Der "Petit Lavisse" und die bürgerliche Vergesellschaftung Frankreichs im 19. Jahrhundert
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 200 S. |
ISBN-13: | 9783734413391 |
ISBN-10: | 3734413397 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41339 |
Autor: |
Breitfuß, Judith
Hellmuth, Thomas Svacina-Schild, Isabella |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-659, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 11 x 154 x 212 mm |
Von/Mit: | Judith Breitfuß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2021 |
Gewicht: | 0,265 kg |
Sicherheitshinweis