Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Konzepte - Lösungen - Beispiele
Buch von Lars Fend (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Herausgeberwerk vermittelt einen praxisnahen und fundierten Überblick über die Digitalisierung in verschiedenen Branchen sowie von zentralen Unternehmensfunktionen und -prozessen. Dabei wird das Themenfeld der Digitalisierung systematisch anhand von vier Perspektiven betrachtet und es wird erläutert, wie Digitalisierung erfolgreich gestaltet werden kann.
Nach einer Einführung in die Grundlagen werden neben den prozess- und funktionsbezogenen Themenfeldern auch die Aufgaben für Führungskräfte sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte verdeutlicht. Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen zeigen, wie Unternehmen die digitale Transformation bereits meistern und sich für kommende Herausforderungen rüsten.
Dieses Herausgeberwerk vermittelt einen praxisnahen und fundierten Überblick über die Digitalisierung in verschiedenen Branchen sowie von zentralen Unternehmensfunktionen und -prozessen. Dabei wird das Themenfeld der Digitalisierung systematisch anhand von vier Perspektiven betrachtet und es wird erläutert, wie Digitalisierung erfolgreich gestaltet werden kann.
Nach einer Einführung in die Grundlagen werden neben den prozess- und funktionsbezogenen Themenfeldern auch die Aufgaben für Führungskräfte sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte verdeutlicht. Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen zeigen, wie Unternehmen die digitale Transformation bereits meistern und sich für kommende Herausforderungen rüsten.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil 1 Grundlagen.- 1. Ausgewählte technologische Grundlagen.- 2. Kundenzentrierte digitale Geschäftsmodelle.- 3. Ausgewählte Aspekte bei der Gestaltung von Digital Services.- Teil 2 Digitalisierung in ausgewählten Prozessbereichen.- 4. Product Lifecycle Management (PLM) im Kontext von Industrie 4.0.- 5. Customer Relationship Management.- 6. Digital Supply Chain Management.- Teil 3 Digitalisierung in ausgewählten Funktionsbereichen.- 7. Digital Logistic.- 8. Digitalisierung im Bereich Human Resources.- 9. Digitale Fabrik - das Digital Enterprise in der Industrie.- Teil 4 Digital Business Management.- 10. Digitale Transformation.- 11. Digital Leadership.- 12. Digital-Business-Recht.- 13. Digital Security - Wie Unternehmen den Sicherheitsrisiken des digitalen Wandels trotzen.- 14. Digitale Ethik - Notwendige Instanz auf dem Weg zwischen technologischen Allmachtsbestrebungen und menschlicher Entwicklung.- Teil 5 Digitalisierung in ausgewählten Branchen.- 15. Digitalisierung in den Bereichen Handel und Konsumgüter.- 16. Digitalisierung im Möbelhandel.- 17. Mensch und Technologie zusammenbringen - Digitalisierung im Consumer-Electronics-Fachhandel.- 18. Digitalisierung in der Industrie.- 19. Digitalisierung - Motor für innovative Geschäftsmodelle.- 20. Digitalisierung im Technologie- und Innovationsmanagement am Beispiel der Innovationsplattform (IP) bei Nokia.- 21. Digitalisierung bei Versicherungen.- 22. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen.- 23. Bewegung in der Bankenbranche: FinTechs als Disruptoren und Hoffnungsträger.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783658359492
ISBN-10: 3658359498
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35949-2
Redaktion: Fend, Lars
Hofmann, Jürgen
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XXXI, 562 S. 158 Abb.
Maße: 39 x 173 x 252 mm
Von/Mit: Lars Fend (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Gewicht: 1,112 kg
Artikel-ID: 120651313
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil 1 Grundlagen.- 1. Ausgewählte technologische Grundlagen.- 2. Kundenzentrierte digitale Geschäftsmodelle.- 3. Ausgewählte Aspekte bei der Gestaltung von Digital Services.- Teil 2 Digitalisierung in ausgewählten Prozessbereichen.- 4. Product Lifecycle Management (PLM) im Kontext von Industrie 4.0.- 5. Customer Relationship Management.- 6. Digital Supply Chain Management.- Teil 3 Digitalisierung in ausgewählten Funktionsbereichen.- 7. Digital Logistic.- 8. Digitalisierung im Bereich Human Resources.- 9. Digitale Fabrik - das Digital Enterprise in der Industrie.- Teil 4 Digital Business Management.- 10. Digitale Transformation.- 11. Digital Leadership.- 12. Digital-Business-Recht.- 13. Digital Security - Wie Unternehmen den Sicherheitsrisiken des digitalen Wandels trotzen.- 14. Digitale Ethik - Notwendige Instanz auf dem Weg zwischen technologischen Allmachtsbestrebungen und menschlicher Entwicklung.- Teil 5 Digitalisierung in ausgewählten Branchen.- 15. Digitalisierung in den Bereichen Handel und Konsumgüter.- 16. Digitalisierung im Möbelhandel.- 17. Mensch und Technologie zusammenbringen - Digitalisierung im Consumer-Electronics-Fachhandel.- 18. Digitalisierung in der Industrie.- 19. Digitalisierung - Motor für innovative Geschäftsmodelle.- 20. Digitalisierung im Technologie- und Innovationsmanagement am Beispiel der Innovationsplattform (IP) bei Nokia.- 21. Digitalisierung bei Versicherungen.- 22. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen.- 23. Bewegung in der Bankenbranche: FinTechs als Disruptoren und Hoffnungsträger.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783658359492
ISBN-10: 3658359498
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35949-2
Redaktion: Fend, Lars
Hofmann, Jürgen
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XXXI, 562 S. 158 Abb.
Maße: 39 x 173 x 252 mm
Von/Mit: Lars Fend (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Gewicht: 1,112 kg
Artikel-ID: 120651313
Warnhinweis