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Digitales Management und Marketing
So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung
Taschenbuch von Stefan Detscher
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch erläutert die für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit entscheidenden Hebel der Digitalisierung für Unternehmen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf digitalen, wertebasierten Geschäftsmodellen sowie vermarktungsseitigen Innovationen. Denn Digitalisierungsinitiativen dienen keinem Selbstzweck, sondern sind durch Kundenbedürfnisse getrieben, weshalb eine konsequente Ausrichtung darauf erforderlich ist.
Über 35 Experten beschreiben in ihren Beiträgen theoretisch fundiert und in der Praxis erprobt, wie Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unternehmerischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verantwortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisierung und Analytics.
Ein inspirierendes und zugleich kritisches Buch für alle Unternehmensverantwortlichen, die zukunftsfähige Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung aufbauen wollen, sowie für interessierte Studierende.
Mit Beiträgen von:
Dr. Martin Allmendinger, OMM Solutions GmbH
Ulla Coester, xethix-empowerment Köln
Dr. Simon Drescher, Eberhard Karls Universität
Johannes Ellenberg, Ellenberg GmbH
Prof. Dr. Mathias Engel, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Marc Flammer, econtech GmbH/UNECE Traceability for Sustainable Garment and Shoes
Markus Fost, FOSTEC & Company GmbH
Prof. Dr. Dirk Funck, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Prof. Dr. Thomas Ginter, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Dr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbH
Dr. Michael Hepp, Walter AG
Malte Horstmann, OMM Solutions GmbH
Dr. Sebastian König, Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Sascha Kreiskott, Technische Hochschule Deggendorf
Julia Lehmann, OnFore München
Prof. Richard Linxweiler, Hochschule Pforzheim
Prof. Dr. Yasmin Merz, Hochschule Pforzheim
Dario Müller, DARIO's GmbH
Marco Pfeiffer, LBBW
Serge Reit, ruleev GmbH
Alex Romppel, IWM - Institut für wertezentriertes Management
Alexander Sachs, codecentric AG
Prof. Dr. Ulrich Sailer, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Dr. Hannes Schubert, STIHL
Prof. Dr. Martin Stirzel, Hochschule Neu-Ulm
Tanja Eggers, ANCORIS Consulting
Prof. Dr. Stefan Waitzinger, Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Robin Wankerl, Voith GmbH & Co. KGaA
Oliver Würtenberger, Unternehmensberater Luzern
Dieses Buch erläutert die für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit entscheidenden Hebel der Digitalisierung für Unternehmen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf digitalen, wertebasierten Geschäftsmodellen sowie vermarktungsseitigen Innovationen. Denn Digitalisierungsinitiativen dienen keinem Selbstzweck, sondern sind durch Kundenbedürfnisse getrieben, weshalb eine konsequente Ausrichtung darauf erforderlich ist.
Über 35 Experten beschreiben in ihren Beiträgen theoretisch fundiert und in der Praxis erprobt, wie Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unternehmerischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verantwortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisierung und Analytics.
Ein inspirierendes und zugleich kritisches Buch für alle Unternehmensverantwortlichen, die zukunftsfähige Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung aufbauen wollen, sowie für interessierte Studierende.
Mit Beiträgen von:
Dr. Martin Allmendinger, OMM Solutions GmbH
Ulla Coester, xethix-empowerment Köln
Dr. Simon Drescher, Eberhard Karls Universität
Johannes Ellenberg, Ellenberg GmbH
Prof. Dr. Mathias Engel, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Marc Flammer, econtech GmbH/UNECE Traceability for Sustainable Garment and Shoes
Markus Fost, FOSTEC & Company GmbH
Prof. Dr. Dirk Funck, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Prof. Dr. Thomas Ginter, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Dr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbH
Dr. Michael Hepp, Walter AG
Malte Horstmann, OMM Solutions GmbH
Dr. Sebastian König, Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Sascha Kreiskott, Technische Hochschule Deggendorf
Julia Lehmann, OnFore München
Prof. Richard Linxweiler, Hochschule Pforzheim
Prof. Dr. Yasmin Merz, Hochschule Pforzheim
Dario Müller, DARIO's GmbH
Marco Pfeiffer, LBBW
Serge Reit, ruleev GmbH
Alex Romppel, IWM - Institut für wertezentriertes Management
Alexander Sachs, codecentric AG
Prof. Dr. Ulrich Sailer, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Dr. Hannes Schubert, STIHL
Prof. Dr. Martin Stirzel, Hochschule Neu-Ulm
Tanja Eggers, ANCORIS Consulting
Prof. Dr. Stefan Waitzinger, Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Robin Wankerl, Voith GmbH & Co. KGaA
Oliver Würtenberger, Unternehmensberater Luzern
Über den Autor
Prof. Dr. Stefan Detscher ist Direktor des Digital Business Institute und Professor mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten digitales Management und digitales Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Dort hat er die berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme aufgebaut und ist deren Leiter. Er ist zudem als Investor und Beirat in Start-ups sowie als Advisor für digitale Geschäftsentwicklung aktiv.
Mit Beiträgen von:
  • Dr. Martin Allmendinger, OMM Solutions GmbH
  • Ulla Coester, xethix-empowerment Köln
  • Dr. Simon Drescher, Eberhard Karls Universität
  • Johannes Ellenberg, Ellenberg GmbH
  • Prof. Dr. Mathias Engel, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Marc Flammer, econtech GmbH/UNECE Traceability for Sustainable Garment and Shoes
  • Markus Fost, FOSTEC & Company GmbH
  • Prof. Dr. Dirk Funck, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Prof. Dr. Thomas Ginter, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Dr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbH
  • Dr. Michael Hepp, Walter AG
  • Malte Horstmann, OMM Solutions GmbH
  • Dr. Sebastian König, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Prof. Dr. Sascha Kreiskott, Technische Hochschule Deggendorf
  • Julia Lehmann, OnFore München
  • Prof. Richard Linxweiler, Hochschule Pforzheim
  • Prof. Dr. Yasmin Merz, Hochschule Pforzheim
  • Dario Müller, DARIO's GmbH
  • Marco Pfeiffer, LBBW
  • Serge Reit, ruleev GmbH
  • Alex Romppel, IWM - Institut für wertezentriertes Management
  • Alexander Sachs, codecentric AG
  • Prof. Dr. Ulrich Sailer, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Dr. Hannes Schubert, STIHL
  • Prof. Dr. Martin Stirzel, Hochschule Neu-Ulm
  • Tanja Eggers, ANCORIS Consulting
  • Prof. Dr. Stefan Waitzinger, Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung
  • Robin Wankerl, Voith GmbH & Co. KGaA
  • Oliver Würtenberger, Unternehmensberater Luzern
Zusammenfassung

Starke Praxisrelevanz durch viele erprobte Ansätze, Tools und Maßnahmen

Integrale und synergetische Verknüpfung der Digitalisierung der Unternehmensfunktionen mit der Vermarktungsseite

Neueste State-of-the-art-Erkenntnisse von Akademikern und Praxisexperten

Inhaltsverzeichnis
Entstehung, Arten und Steuerung digitaler Geschäftsmodelle.- Digitale Innovation, Transformation und agile Entwicklung von Organisationen.- Digitale Disruption des Marketings und der Customer Journey.- Digitalisierung der Vertriebskanäle in B2C und B2B.- Anwendung von Technologien und Analytics zur Digitalisierung von Managementfunktionen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 632
Inhalt: xxi
607 S.
125 s/w Illustr.
607 S. 125 Abb.
ISBN-13: 9783658337308
ISBN-10: 3658337303
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33730-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Detscher, Stefan
Herausgeber: Stefan Detscher
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 34 mm
Von/Mit: Stefan Detscher
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Gewicht: 1,044 kg
preigu-id: 119724433
Über den Autor
Prof. Dr. Stefan Detscher ist Direktor des Digital Business Institute und Professor mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten digitales Management und digitales Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Dort hat er die berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme aufgebaut und ist deren Leiter. Er ist zudem als Investor und Beirat in Start-ups sowie als Advisor für digitale Geschäftsentwicklung aktiv.
Mit Beiträgen von:
  • Dr. Martin Allmendinger, OMM Solutions GmbH
  • Ulla Coester, xethix-empowerment Köln
  • Dr. Simon Drescher, Eberhard Karls Universität
  • Johannes Ellenberg, Ellenberg GmbH
  • Prof. Dr. Mathias Engel, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Marc Flammer, econtech GmbH/UNECE Traceability for Sustainable Garment and Shoes
  • Markus Fost, FOSTEC & Company GmbH
  • Prof. Dr. Dirk Funck, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Prof. Dr. Thomas Ginter, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Dr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbH
  • Dr. Michael Hepp, Walter AG
  • Malte Horstmann, OMM Solutions GmbH
  • Dr. Sebastian König, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Prof. Dr. Sascha Kreiskott, Technische Hochschule Deggendorf
  • Julia Lehmann, OnFore München
  • Prof. Richard Linxweiler, Hochschule Pforzheim
  • Prof. Dr. Yasmin Merz, Hochschule Pforzheim
  • Dario Müller, DARIO's GmbH
  • Marco Pfeiffer, LBBW
  • Serge Reit, ruleev GmbH
  • Alex Romppel, IWM - Institut für wertezentriertes Management
  • Alexander Sachs, codecentric AG
  • Prof. Dr. Ulrich Sailer, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Dr. Hannes Schubert, STIHL
  • Prof. Dr. Martin Stirzel, Hochschule Neu-Ulm
  • Tanja Eggers, ANCORIS Consulting
  • Prof. Dr. Stefan Waitzinger, Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung
  • Robin Wankerl, Voith GmbH & Co. KGaA
  • Oliver Würtenberger, Unternehmensberater Luzern
Zusammenfassung

Starke Praxisrelevanz durch viele erprobte Ansätze, Tools und Maßnahmen

Integrale und synergetische Verknüpfung der Digitalisierung der Unternehmensfunktionen mit der Vermarktungsseite

Neueste State-of-the-art-Erkenntnisse von Akademikern und Praxisexperten

Inhaltsverzeichnis
Entstehung, Arten und Steuerung digitaler Geschäftsmodelle.- Digitale Innovation, Transformation und agile Entwicklung von Organisationen.- Digitale Disruption des Marketings und der Customer Journey.- Digitalisierung der Vertriebskanäle in B2C und B2B.- Anwendung von Technologien und Analytics zur Digitalisierung von Managementfunktionen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 632
Inhalt: xxi
607 S.
125 s/w Illustr.
607 S. 125 Abb.
ISBN-13: 9783658337308
ISBN-10: 3658337303
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33730-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Detscher, Stefan
Herausgeber: Stefan Detscher
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 34 mm
Von/Mit: Stefan Detscher
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Gewicht: 1,044 kg
preigu-id: 119724433
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