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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitale Spiele im Geschichtsunterricht
Broschüre von Martin Buchsteiner (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Kultur und Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Vielfach behandeln sie historische Themen und prägen somit Vorstellungen von Geschichte. Dieses Heft erschließt digitale Spiele als Medium für das historische Lernen und wirbt für einen bewussten und reflektierten Umgang mit ihnen im Unterricht. Die zahlreichen im Heft versammelten Materialien ermöglichen die Behandlung eines bisher kaum erschlossenen Genres im Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, ein äußerst populäres geschichtskulturelles Produkt kritisch zu hinterfragen. Dies sorgt für eine hohe Motivation und stärkt zugleich die Kompetenz im Umgang mit dem Medium.
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Kultur und Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Vielfach behandeln sie historische Themen und prägen somit Vorstellungen von Geschichte. Dieses Heft erschließt digitale Spiele als Medium für das historische Lernen und wirbt für einen bewussten und reflektierten Umgang mit ihnen im Unterricht. Die zahlreichen im Heft versammelten Materialien ermöglichen die Behandlung eines bisher kaum erschlossenen Genres im Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, ein äußerst populäres geschichtskulturelles Produkt kritisch zu hinterfragen. Dies sorgt für eine hohe Motivation und stärkt zugleich die Kompetenz im Umgang mit dem Medium.
Über den Autor
Martin Buchsteiner, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Arbeitsblatt: Personifizierung
Arbeitsblatt: Technik- und Mentalitätsgeschichte
Arbeitsblatt: Geschichtskultur
Arbeitsblatt: Fakten und Fiktionen
Arbeitsblatt: Geschichtsvorstellungen
Arbeitsblatt: Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion
Arbeitsblatt: Perspektivennachvollzug
Raster zur Analyse von Games im Geschichtsunterricht
Vorschlag für eine Leistungserhebung
Literatur zum Weiterlesen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Broschüre
Reihe: Geschichtsunterricht praktisch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783734412172
ISBN-10: 373441217X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41217
Einband: Geheftet
Autor: Buchsteiner, Martin
Jahnke, Patrick
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 294 x 210 x 7 mm
Von/Mit: Martin Buchsteiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2021
Gewicht: 0,118 kg
Artikel-ID: 120057133
Über den Autor
Martin Buchsteiner, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Arbeitsblatt: Personifizierung
Arbeitsblatt: Technik- und Mentalitätsgeschichte
Arbeitsblatt: Geschichtskultur
Arbeitsblatt: Fakten und Fiktionen
Arbeitsblatt: Geschichtsvorstellungen
Arbeitsblatt: Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion
Arbeitsblatt: Perspektivennachvollzug
Raster zur Analyse von Games im Geschichtsunterricht
Vorschlag für eine Leistungserhebung
Literatur zum Weiterlesen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Broschüre
Reihe: Geschichtsunterricht praktisch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783734412172
ISBN-10: 373441217X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41217
Einband: Geheftet
Autor: Buchsteiner, Martin
Jahnke, Patrick
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 294 x 210 x 7 mm
Von/Mit: Martin Buchsteiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2021
Gewicht: 0,118 kg
Artikel-ID: 120057133
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