Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitale Nachhaltigkeit als Leitmotiv für Kommunikationsplattformen
Taschenbuch von Jeanette Kollien
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Das 21. Jahrhundert bringt zahlreiche sozialökologische Herausforderungen mit sich: Neben Globalisierung und digitaler Revolution, die das menschliche Zusammenleben tiefgreifend beeinflusst haben, ist auch ein weltweites Erstarken rechtspopulistischer Strömungen und eine Verschlechterung der Kriegs- und Konfliktsituation zu beobachten, die wiederum Flucht, Armut und soziale Ungleichheit verstärken. Diese kritischen globalen Veränderungen sind zudem in den Kontext des sechsten Massenaussterbens und eines nicht mehr aufhaltbaren Klimawandels eingebettet - berechtigterweise ist von einer Polykrise die Rede. Das Schlagwort für die Lösung aller Probleme lautet: Nachhaltigkeit. Vor allem Informations- und Kommunikationstechnologien spielen im Kontext globaler Nachhaltigkeit eine immer wichtigere, aber vor allem eine duale Rolle, da sie einerseits ein Treiber negativer Auswirkungen sind und andererseits Grundlage für nachhaltige Entwicklungen sein können. In diesem Buch werden Konzepte für digitale Nachhaltigkeit untersucht und Expert*innen befragt, um konkret die ökologische, ökonomische, soziale und auch informationelle Nachhaltigkeit von Kommunikationsplattformen zu bewerten.

Die Autorin

Jeanette Kollien ist Kommunikationswissenschaftlerin und hat während des Masterstudiums insbesondere zu Open-Source-Software, Netzpolitik und digitaler Nachhaltigkeit geforscht.

Das 21. Jahrhundert bringt zahlreiche sozialökologische Herausforderungen mit sich: Neben Globalisierung und digitaler Revolution, die das menschliche Zusammenleben tiefgreifend beeinflusst haben, ist auch ein weltweites Erstarken rechtspopulistischer Strömungen und eine Verschlechterung der Kriegs- und Konfliktsituation zu beobachten, die wiederum Flucht, Armut und soziale Ungleichheit verstärken. Diese kritischen globalen Veränderungen sind zudem in den Kontext des sechsten Massenaussterbens und eines nicht mehr aufhaltbaren Klimawandels eingebettet - berechtigterweise ist von einer Polykrise die Rede. Das Schlagwort für die Lösung aller Probleme lautet: Nachhaltigkeit. Vor allem Informations- und Kommunikationstechnologien spielen im Kontext globaler Nachhaltigkeit eine immer wichtigere, aber vor allem eine duale Rolle, da sie einerseits ein Treiber negativer Auswirkungen sind und andererseits Grundlage für nachhaltige Entwicklungen sein können. In diesem Buch werden Konzepte für digitale Nachhaltigkeit untersucht und Expert*innen befragt, um konkret die ökologische, ökonomische, soziale und auch informationelle Nachhaltigkeit von Kommunikationsplattformen zu bewerten.

Die Autorin

Jeanette Kollien ist Kommunikationswissenschaftlerin und hat während des Masterstudiums insbesondere zu Open-Source-Software, Netzpolitik und digitaler Nachhaltigkeit geforscht.

Über den Autor

Jeanette Kollien ist Kommunikationswissenschaftlerin und hat während des Masterstudiums insbesondere zu Open-Source-Software, Netzpolitik und digitaler Nachhaltigkeit geforscht.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Was bedeutet Nachhaltigkeit?.- Nachhaltigkeit und die Digitalindustrie.- Gesetzliche Regulation.- Nachhaltigkeitskonzepte zur Digitalisierung.- Der Expert:innen-Rat: Leitfaden-Interviews.- Kriterien für nachhaltige digitale Kommunikationsplattformen.- Zusammenfassung.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
151 S.
16 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
151 S. 24 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658465209
ISBN-10: 3658465204
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89525629
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kollien, Jeanette
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Jeanette Kollien
Erscheinungsdatum: 14.02.2025
Gewicht: 0,236 kg
Artikel-ID: 131576458
Über den Autor

Jeanette Kollien ist Kommunikationswissenschaftlerin und hat während des Masterstudiums insbesondere zu Open-Source-Software, Netzpolitik und digitaler Nachhaltigkeit geforscht.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Was bedeutet Nachhaltigkeit?.- Nachhaltigkeit und die Digitalindustrie.- Gesetzliche Regulation.- Nachhaltigkeitskonzepte zur Digitalisierung.- Der Expert:innen-Rat: Leitfaden-Interviews.- Kriterien für nachhaltige digitale Kommunikationsplattformen.- Zusammenfassung.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
151 S.
16 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
151 S. 24 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658465209
ISBN-10: 3658465204
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89525629
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kollien, Jeanette
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Jeanette Kollien
Erscheinungsdatum: 14.02.2025
Gewicht: 0,236 kg
Artikel-ID: 131576458
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte