Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Die Digitalisierung bedeutet für die Religionspädagogik Herausforderung und Chance zugleich: Lehr-Lernprozesse verändern sich inhaltlich wie methodisch. Diese Dissertation legt eine domänenspezifische Konzeption für eine kritische Medienbildung im Religionsunterricht vor, die interdisziplinäre Perspektiven integriert. Neben einer Synthese theoretischer Erkenntnisse werden Impulse für die religionspädagogische Praxis aufgezeigt, wie digitale Medien sowohl technisch-instrumentell als auch inhaltlich in den Religionsunterricht eingebunden werden können. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler auf eine verantwortungsbewusste und reflektierte Mediennutzung aus christlicher Perspektive vorzubereiten.

Digitalization presents both a challenge and an opportunity for religious education, prompting content and methodological shifts in teaching and learning processes. This dissertation offers a domain-specific framework for critical media education in religious instruction, integrating interdisciplinary perspectives. Alongside a synthesis of theoretical insights, it provides practical applications for religious pedagogy, demonstrating how digital media can be incorporated both as technical tools and substantive content in religious education. The aim is to prepare students for responsible and reflective media use from a Christian perspective.

Die Digitalisierung bedeutet für die Religionspädagogik Herausforderung und Chance zugleich: Lehr-Lernprozesse verändern sich inhaltlich wie methodisch. Diese Dissertation legt eine domänenspezifische Konzeption für eine kritische Medienbildung im Religionsunterricht vor, die interdisziplinäre Perspektiven integriert. Neben einer Synthese theoretischer Erkenntnisse werden Impulse für die religionspädagogische Praxis aufgezeigt, wie digitale Medien sowohl technisch-instrumentell als auch inhaltlich in den Religionsunterricht eingebunden werden können. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler auf eine verantwortungsbewusste und reflektierte Mediennutzung aus christlicher Perspektive vorzubereiten.

Digitalization presents both a challenge and an opportunity for religious education, prompting content and methodological shifts in teaching and learning processes. This dissertation offers a domain-specific framework for critical media education in religious instruction, integrating interdisciplinary perspectives. Alongside a synthesis of theoretical insights, it provides practical applications for religious pedagogy, demonstrating how digital media can be incorporated both as technical tools and substantive content in religious education. The aim is to prepare students for responsible and reflective media use from a Christian perspective.

Über den Autor
Dr. Anja Graf unterrichtet Deutsch und Katholische Religionslehre an einem bayerischen Gymnasium. An der Universität Augsburg forschte sie zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Themenbereich Digitale Medien im Religionsunterricht und hält hierzu Fortbildungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Praktische Theologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Titelzusatz: Ein domänenspezifischer Beitrag zu einer kritischen Medienbildung unter Berücksichtigung medien-, bildungs- und lerntheoretischer Perspektiven
Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär
Inhalt: 572 S.
ISBN-13: 9783847118206
ISBN-10: 384711820X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0015443
Einband: Gebunden
Autor: Graf, Anja
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Brill Deutschland GmbH, Robert-Bosch-Breite 10, D-37079 Göttingen, info@v-r.de
Abbildungen: mit 16 Abbildungen
Maße: 233 x 158 x 36 mm
Von/Mit: Anja Graf
Erscheinungsdatum: 14.04.2025
Gewicht: 0,952 kg
Artikel-ID: 132458594