Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitale Medien im Unterricht. Nutzung des Tools "Puppet Pals" in einem DaF / DaZ Kontext
Taschenbuch von Carolin Schwager
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,2, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Werkzeuge und Szenarien des mediengestützten Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen Gesellschaft nehmen digitale Medien eine zentrale Rolle ein - Smartphone & Co. sind Teile unserer Lebenswelt geworden und in fast jedem Bereich unseres Alltags kaum mehr wegzudenken. Digitalisierung verändert dabei auch die Art und Weise, wie Menschen lernen und lehren. Nur leider scheint die Schule diesen Entwicklungen hinterherzuhinken: im Bildungssektor bleibt die Lernressource Smartphone / Tablet meistens noch eher ungenutzt, obwohl die neue Technik viel Potential hat, den Unterricht bei richtigem Einsatz zu bereichern. Der kompetente Umgang mit digitalen Medien für eine digitale Gesellschaft ist zudem unverzichtbar. In diesem Spannungsfeld zwischen der Lebenswelt der Generation ¿digital natives¿ und der Lebenswelt der Schule agieren die Lehrkräfte. Wie man diese digitalen Medien effektiv im Unterricht nutzen kann und warum der Einsatz von digitalen Medien den Unterricht bereichert, soll in dieser Projektarbeit am Beispiel der App ¿Puppet Pals¿ genauer beleuchtet werden.

Die technischen Entwicklungen der letzten Jahre ziehen grundlegende Veränderungsprozesse innerhalb unserer Gesellschaft nach sich. Unser Alltag ist durchzogen von digitalen Begegnungen: digitale Dienste helfen uns bei der Beschaffung von Informationen, bei der Kommunikation, der Partizipation, dem gesellschaftlichen Miteinander und dem kreativen Gestalten. Laut der Studie ¿Grundschulkinder und Neue Medien¿ von Tivola Publishing 2013 gibt es in 72% aller Haushalte, in denen Grundschulkinder leben, direkten Zugang zu Tablets, bzw. Smartphones. Der Kontakt zu digitalen Medien ist also schon im jungen Alter mittlerweile die Norm ¿ wieso also nicht auch im Unterrichtskontext davon Gebrauch machen?
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,2, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Werkzeuge und Szenarien des mediengestützten Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen Gesellschaft nehmen digitale Medien eine zentrale Rolle ein - Smartphone & Co. sind Teile unserer Lebenswelt geworden und in fast jedem Bereich unseres Alltags kaum mehr wegzudenken. Digitalisierung verändert dabei auch die Art und Weise, wie Menschen lernen und lehren. Nur leider scheint die Schule diesen Entwicklungen hinterherzuhinken: im Bildungssektor bleibt die Lernressource Smartphone / Tablet meistens noch eher ungenutzt, obwohl die neue Technik viel Potential hat, den Unterricht bei richtigem Einsatz zu bereichern. Der kompetente Umgang mit digitalen Medien für eine digitale Gesellschaft ist zudem unverzichtbar. In diesem Spannungsfeld zwischen der Lebenswelt der Generation ¿digital natives¿ und der Lebenswelt der Schule agieren die Lehrkräfte. Wie man diese digitalen Medien effektiv im Unterricht nutzen kann und warum der Einsatz von digitalen Medien den Unterricht bereichert, soll in dieser Projektarbeit am Beispiel der App ¿Puppet Pals¿ genauer beleuchtet werden.

Die technischen Entwicklungen der letzten Jahre ziehen grundlegende Veränderungsprozesse innerhalb unserer Gesellschaft nach sich. Unser Alltag ist durchzogen von digitalen Begegnungen: digitale Dienste helfen uns bei der Beschaffung von Informationen, bei der Kommunikation, der Partizipation, dem gesellschaftlichen Miteinander und dem kreativen Gestalten. Laut der Studie ¿Grundschulkinder und Neue Medien¿ von Tivola Publishing 2013 gibt es in 72% aller Haushalte, in denen Grundschulkinder leben, direkten Zugang zu Tablets, bzw. Smartphones. Der Kontakt zu digitalen Medien ist also schon im jungen Alter mittlerweile die Norm ¿ wieso also nicht auch im Unterrichtskontext davon Gebrauch machen?
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783668584945
ISBN-10: 366858494X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schwager, Carolin
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Carolin Schwager
Erscheinungsdatum: 05.01.2018
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 110849760
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783668584945
ISBN-10: 366858494X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schwager, Carolin
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Carolin Schwager
Erscheinungsdatum: 05.01.2018
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 110849760
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte