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Digital Signage am Point of Sale
Der Einfluss von Emotionen auf das Konsumentenverhalten
Taschenbuch von Ricarda Carina Rainer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Ricarda C. Rainer untersucht, ob ein emotionsadaptiertes Targeting mittels Digital Signage (DS) am Point of Sale gewinnbringend ist. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob bei positiver bzw. negativer Stimmung die Bewerbung unterschiedlicher Produkte sinnvoll ist und wie diese Inhalte gestaltet werden sollen. Ein emotionsorientiertes Targeting ist mittels Digital-Signage-Bildschirmen durch die Installierung einer Kamera und einer Emotionserkennungssoftware am Point of Sale möglich. Ein Laborexperiment mit acht Experimentalgruppen und knapp 200 Teilnehmern zeigt, ob bei negativer bzw. positiver Stimmung ein emotionaler oder ein informativer DS Inhalt zu verändertem Kaufverhalten führt. Zusätzlich wird die Produktgruppe berücksichtig. Insgesamt kann mit dieser Arbeit das große Potential von emotionsadaptiertem Targeting im Handel gezeigt werden.
Ricarda C. Rainer untersucht, ob ein emotionsadaptiertes Targeting mittels Digital Signage (DS) am Point of Sale gewinnbringend ist. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob bei positiver bzw. negativer Stimmung die Bewerbung unterschiedlicher Produkte sinnvoll ist und wie diese Inhalte gestaltet werden sollen. Ein emotionsorientiertes Targeting ist mittels Digital-Signage-Bildschirmen durch die Installierung einer Kamera und einer Emotionserkennungssoftware am Point of Sale möglich. Ein Laborexperiment mit acht Experimentalgruppen und knapp 200 Teilnehmern zeigt, ob bei negativer bzw. positiver Stimmung ein emotionaler oder ein informativer DS Inhalt zu verändertem Kaufverhalten führt. Zusätzlich wird die Produktgruppe berücksichtig. Insgesamt kann mit dieser Arbeit das große Potential von emotionsadaptiertem Targeting im Handel gezeigt werden.
Über den Autor

Ricarda C. Rainer, MSc studierte Marketing & Strategic Management an der Universität Wien. Derzeit arbeitet sie als Projektleiterin in einem renommierten Marketingforschungsunternehmen.

Zusammenfassung

eine wirtschaftswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis

Digitalisierung am Point of Sale.- Digital Signage als Ladengestaltungselement.- Einfluss von Ladengestaltung auf die Emotionen.

Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 117
Reihe: BestMasters
Inhalt: xvii
117 S.
23 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
117 S. 24 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658290023
ISBN-10: 3658290021
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29002-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rainer, Ricarda Carina
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 23 schwarz-weiße und 1 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Ricarda Carina Rainer
Erscheinungsdatum: 03.01.2020
Gewicht: 0,187 kg
preigu-id: 117885031
Über den Autor

Ricarda C. Rainer, MSc studierte Marketing & Strategic Management an der Universität Wien. Derzeit arbeitet sie als Projektleiterin in einem renommierten Marketingforschungsunternehmen.

Zusammenfassung

eine wirtschaftswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis

Digitalisierung am Point of Sale.- Digital Signage als Ladengestaltungselement.- Einfluss von Ladengestaltung auf die Emotionen.

Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 117
Reihe: BestMasters
Inhalt: xvii
117 S.
23 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
117 S. 24 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658290023
ISBN-10: 3658290021
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29002-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rainer, Ricarda Carina
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 23 schwarz-weiße und 1 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Ricarda Carina Rainer
Erscheinungsdatum: 03.01.2020
Gewicht: 0,187 kg
preigu-id: 117885031
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