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Die Digitalisierung führt zu radikalen Umbrüchen im Wettbewerb, im Kundenverhalten und in der Arbeitswelt. Wie lassen sich in diesem Kontext Unternehmens- und Personalführung wirksam modifizieren und gestalten?
In der tiefgreifend überarbeiteten 2. Auflage stellen renommierte Experten aus Unternehmen, Beratung und Wissenschaft neue Managementansätze vor und sensibilisieren für Führungsherausforderungen im digitalen Zeitalter. So gehen Sie agil und konstruktiv mit der steigenden Komplexität sowie -dynamik um und nutzen die individuelle und kollektive Intelligenz in Ihrem Unternehmen.
Inhalte:
- Herausforderungen der Digitalisierung und Lösungsansätze
- Paradigmenwechsel in der Führung
- Agile und partizipative Führungsansätze
- Bausteine einer erfolgreichen digitalen Transformation
- Konzepte, Tools und Praxisbeispiele
- NEU: Unternehmensbeispiele aus Konzernen, KMUs & Start-ups sowie Fallstudien; Fokus auf agile Führung sowie agile Unternehmens- und Organisationentwicklung
Die Digitalisierung führt zu radikalen Umbrüchen im Wettbewerb, im Kundenverhalten und in der Arbeitswelt. Wie lassen sich in diesem Kontext Unternehmens- und Personalführung wirksam modifizieren und gestalten?
In der tiefgreifend überarbeiteten 2. Auflage stellen renommierte Experten aus Unternehmen, Beratung und Wissenschaft neue Managementansätze vor und sensibilisieren für Führungsherausforderungen im digitalen Zeitalter. So gehen Sie agil und konstruktiv mit der steigenden Komplexität sowie -dynamik um und nutzen die individuelle und kollektive Intelligenz in Ihrem Unternehmen.
Inhalte:
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- Paradigmenwechsel in der Führung
- Agile und partizipative Führungsansätze
- Bausteine einer erfolgreichen digitalen Transformation
- Konzepte, Tools und Praxisbeispiele
- NEU: Unternehmensbeispiele aus Konzernen, KMUs & Start-ups sowie Fallstudien; Fokus auf agile Führung sowie agile Unternehmens- und Organisationentwicklung
Prof. Dr. Thorsten Petry lehrt Unternehmensführung (Strategie, Organisation und Personal) im Studiengang Media Management an der Hochschule RheinMain. Als Managementberater, Führungskräftecoach, Referent und Trainer unterstützt er Unternehmen und Manager bei der Bewältigung der digitalen Transformation.
Vorwort
Über dieses Buch
Einführung und Management Summary
Digital Leadership - Unternehmens- und Personalführung im digitalen Zeitalter
Führung im Wandel
Paradigmenwechsel in der Führung - empirische Erkenntnisse und Konsequenzen der Studie »Gute Führung«
New Work, New Culture, New Leadership
Treiber der Veränderung von Kultur und Führung im digitalen Zeitalter
Digital Leadership als Umgang mit Dilemmata
Leitbild der digitalen Führungskraft
Führungsansätze und Führungswerkzeuge
Agile Leadership mit Scrum
Ansätze für eine agile und partizipative Führung - eine fiktive Begegnung im ICE 2019
Social Collaboration bzw. Enterprise 2.0 als Baustein von Digital Leadership
Objectives & Key Results (OKR) als agiler und partizipativer Führungsansatz
Digitale Führerschaft braucht kognitive Kompetenz - mit Dampfmaschinen für das Denken
Fallbeispiele
Management der digitalen Transformation bei Axel Springer - Darstellung und Einordung der Change Initiative »move«
Agile Transformation und agile Führung bei der ING ‒ Die erste agile Bank in Deutschland
Führungskräfte- und Führungskulturentwicklung im digitalen Zeitalter - Darstellung am Beispiel Continental
Digital Leadership bei SAP - Konsequenzen der Digitalisierung für das Unternehmen und die einzelne Führungskraft
Digitale Werkzeuge für agile Führung und Zusammenarbeit ‒ Darstellung am Beispiel //Seibert/Media
Partizipation und Agilität bei Haufe-umantis
Förderung von Intrapreneurship als Leadership-Ansatz der digitalen Transformation - Einblicke und Erfahrungen der Deutschen Bahn
Posthierarchisches Management - Digital Leadership bei Dark Horse und was traditionelle Unternehmen daraus lernen können
Erfolgsfaktoren
Digitale Transformation ‒ Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren digitaler Vorreiter
Neun erfolgskritische Fragen der digitalen Transformation
Agile Unternehmensentwicklung ‒ Prozess, Prinzipien und Ansätze für eine vorausschauende und kontinuierliche Selbsterneuerung
Rolle von Unternehmens-Inkubatoren und -Acceleratoren bei der digitalen Transformation - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung
Strategische Imperative für Digital Leadership
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Haufe Fachbuch |
Inhalt: | 471 S. |
ISBN-13: | 9783648133019 |
ISBN-10: | 3648133012 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10136-0002 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Petry, Thorsten |
Herausgeber: | Thorsten Petry |
Auflage: | 2. Auflage 2019 |
Hersteller: |
Haufe Lexware GmbH
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG |
Maße: | 246 x 179 x 30 mm |
Von/Mit: | Thorsten Petry |
Erscheinungsdatum: | 26.11.2019 |
Gewicht: | 1,235 kg |
Prof. Dr. Thorsten Petry lehrt Unternehmensführung (Strategie, Organisation und Personal) im Studiengang Media Management an der Hochschule RheinMain. Als Managementberater, Führungskräftecoach, Referent und Trainer unterstützt er Unternehmen und Manager bei der Bewältigung der digitalen Transformation.
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Über dieses Buch
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Agile Leadership mit Scrum
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Strategische Imperative für Digital Leadership
Erscheinungsjahr: | 2019 |
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Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Haufe Fachbuch |
Inhalt: | 471 S. |
ISBN-13: | 9783648133019 |
ISBN-10: | 3648133012 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10136-0002 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Petry, Thorsten |
Herausgeber: | Thorsten Petry |
Auflage: | 2. Auflage 2019 |
Hersteller: |
Haufe Lexware GmbH
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG |
Maße: | 246 x 179 x 30 mm |
Von/Mit: | Thorsten Petry |
Erscheinungsdatum: | 26.11.2019 |
Gewicht: | 1,235 kg |