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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau
Vom Basisangebot bis zum Betreibermodell
Buch von Horst Meier
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die abnehmenden sachleistungsorientierten Wettbewerbsdifferenzierungen führen im Maschinen- und Anlagenbau zum verstärkten Ausbau produktbezogener Dienstleistungen. Zum einen werden die Sachgüter durch deren steigende K- plexität immer dienstleistungsintensiver, zum anderen werden Dienstleistungen nicht länger als add-on zum Sachgut betrachtet, sondern erobern zunehmend die führende Rolle im Systemgeschäft. Es gilt somit, die Primärprodukte des Masc- nenbaus durch vor- und nachgelagerte Dienstleistungen abzusichern. Dabei taucht immer häufiger die Forderung nach sogenannten Full-Service Angeboten auf, die neben Planung, Finanzierung, Inbetriebnahme und Rücknahme auch Verfügb- keitsgarantien durch die Übernahme der Instandhaltung und Wartung sowie den Anlagenbetrieb umfassen können. Diese kundenseitigen Forderungen erklären sich aus der wirtschaftlichen Notwendigkeit, nicht wertschöpfungsrelevante P- zesse auszulagern bzw. sich auf Kernkompetenzen zu fokussieren. Darüber hinaus eröffnet die Nutzung multimedialer Internet-Techniken die globale Erschließung dieser Dienstleistungspotentiale. Zukünftig wird man dem Kundenwunsch entsprechen müssen, pro produzierter Einheit oder pro Produktionsstunde der Maschine abzurechnen. Dabei definiert der Kunde nur noch die Kosten, Stückzahlen und die Qualitätsstandards der auf der Anlage zu produzierenden Güter. Die technologische Maschinenauslegung verbleibt vollständig in der Hand des Maschinenlieferanten ohne kundenseitige Auflagen. Dieses Geschäftsmodell kann bis zu einer dynamischen Aktualisierung der Produktionseinrichtungen zur kontinuierlichen Produktivitätssteigerung r- chen.
Die abnehmenden sachleistungsorientierten Wettbewerbsdifferenzierungen führen im Maschinen- und Anlagenbau zum verstärkten Ausbau produktbezogener Dienstleistungen. Zum einen werden die Sachgüter durch deren steigende K- plexität immer dienstleistungsintensiver, zum anderen werden Dienstleistungen nicht länger als add-on zum Sachgut betrachtet, sondern erobern zunehmend die führende Rolle im Systemgeschäft. Es gilt somit, die Primärprodukte des Masc- nenbaus durch vor- und nachgelagerte Dienstleistungen abzusichern. Dabei taucht immer häufiger die Forderung nach sogenannten Full-Service Angeboten auf, die neben Planung, Finanzierung, Inbetriebnahme und Rücknahme auch Verfügb- keitsgarantien durch die Übernahme der Instandhaltung und Wartung sowie den Anlagenbetrieb umfassen können. Diese kundenseitigen Forderungen erklären sich aus der wirtschaftlichen Notwendigkeit, nicht wertschöpfungsrelevante P- zesse auszulagern bzw. sich auf Kernkompetenzen zu fokussieren. Darüber hinaus eröffnet die Nutzung multimedialer Internet-Techniken die globale Erschließung dieser Dienstleistungspotentiale. Zukünftig wird man dem Kundenwunsch entsprechen müssen, pro produzierter Einheit oder pro Produktionsstunde der Maschine abzurechnen. Dabei definiert der Kunde nur noch die Kosten, Stückzahlen und die Qualitätsstandards der auf der Anlage zu produzierenden Güter. Die technologische Maschinenauslegung verbleibt vollständig in der Hand des Maschinenlieferanten ohne kundenseitige Auflagen. Dieses Geschäftsmodell kann bis zu einer dynamischen Aktualisierung der Produktionseinrichtungen zur kontinuierlichen Produktivitätssteigerung r- chen.
Über den Autor

Professor Dr.-Ing. Horst Meier, geb. 1951, studierte Fertigungstechnik an der TU Berlin. Nach einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter am Fraunhofer-IPK Berlin war er langjährig als Geschäftsführer der Schleicher GmbH & Co. Relaiswerke KG Berlin tätig. Von 1995 bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls Automatisierungstechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Seit Juli 1999 leitet er den Lehrstuhl für Produktionssysteme an der Ruhr-Universität Bochum.

Zusammenfassung

Die strategische Ausrichtung der Inhalte, die als Hilfestellung bei firmenpolitischen Entscheidungen dienen können und somit auch die Geschäftsführung betreffen, werden durch Beispiele direkt aus der Industrie untermauert

Inhaltsverzeichnis
Anforderungen.- Service im globalen Umfeld - Innovative Ansätze einer zukunftsorientierten Servicegestaltung.- Pay on Production - langfristige Partnerschaft mit Verantwortungstransfer.- Wieviel Service braucht der Kunde? Anforderungen an industrielle Dienstleistungsangebote aus Sicht der deutschen Getränkeindustrie.- Strategische Aspekte.- Strategische Grundfragen bei der Etablierung von Betreibermodellen.- Chancen und Risiken beim Einstieg in Betreibermodelle.- Preisgestaltung von Dienstleistungen in Industrieunternehmen.- Methoden und Organisation.- Service Engineering - Umsetzung ausgewählter Methoden zur Dienstleistungsentwicklung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.- Modulares Dienstleistungskonzept eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens.- Aufbau und Markteinführung eines modularen Service-Programms für Investitionsgüter mit eigenständiger Service-Marke.- Entwicklung und Handhabung modularer Dienstleistungsbaukästen.- Wachstumsbewältigung durch Service-Reorganisation.- Flexible Konfiguration von Betreibernetzwerken.- Kooperationen innerhalb der Service-Chain.- Infrastruktur.- Die Wirtschaftlichkeitsanalyse von dienstleistungsorientierten Geschäftsmodellen als Herausforderung für das Controlling.- Modulare Vertragskonzeption bis hin zur Realisierung von Betreibermodellen.- T- gestützte Gestaltung kooperativer Dienstleistungen.- Entwicklung und kooperative Nutzung eines modernen Teleservice - Systems.- Praxiserfahrungen.- Praxisbericht eines Betreibermodellprototypen.- Service erfolgreich ausbauen - Eine Fallstudie.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: ix
372 S.
97 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540408161
ISBN-10: 3540408169
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Meier, Horst
Herausgeber: Horst Meier
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 26 mm
Von/Mit: Horst Meier
Erscheinungsdatum: 21.01.2004
Gewicht: 0,74 kg
Artikel-ID: 102480983
Über den Autor

Professor Dr.-Ing. Horst Meier, geb. 1951, studierte Fertigungstechnik an der TU Berlin. Nach einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter am Fraunhofer-IPK Berlin war er langjährig als Geschäftsführer der Schleicher GmbH & Co. Relaiswerke KG Berlin tätig. Von 1995 bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls Automatisierungstechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Seit Juli 1999 leitet er den Lehrstuhl für Produktionssysteme an der Ruhr-Universität Bochum.

Zusammenfassung

Die strategische Ausrichtung der Inhalte, die als Hilfestellung bei firmenpolitischen Entscheidungen dienen können und somit auch die Geschäftsführung betreffen, werden durch Beispiele direkt aus der Industrie untermauert

Inhaltsverzeichnis
Anforderungen.- Service im globalen Umfeld - Innovative Ansätze einer zukunftsorientierten Servicegestaltung.- Pay on Production - langfristige Partnerschaft mit Verantwortungstransfer.- Wieviel Service braucht der Kunde? Anforderungen an industrielle Dienstleistungsangebote aus Sicht der deutschen Getränkeindustrie.- Strategische Aspekte.- Strategische Grundfragen bei der Etablierung von Betreibermodellen.- Chancen und Risiken beim Einstieg in Betreibermodelle.- Preisgestaltung von Dienstleistungen in Industrieunternehmen.- Methoden und Organisation.- Service Engineering - Umsetzung ausgewählter Methoden zur Dienstleistungsentwicklung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.- Modulares Dienstleistungskonzept eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens.- Aufbau und Markteinführung eines modularen Service-Programms für Investitionsgüter mit eigenständiger Service-Marke.- Entwicklung und Handhabung modularer Dienstleistungsbaukästen.- Wachstumsbewältigung durch Service-Reorganisation.- Flexible Konfiguration von Betreibernetzwerken.- Kooperationen innerhalb der Service-Chain.- Infrastruktur.- Die Wirtschaftlichkeitsanalyse von dienstleistungsorientierten Geschäftsmodellen als Herausforderung für das Controlling.- Modulare Vertragskonzeption bis hin zur Realisierung von Betreibermodellen.- T- gestützte Gestaltung kooperativer Dienstleistungen.- Entwicklung und kooperative Nutzung eines modernen Teleservice - Systems.- Praxiserfahrungen.- Praxisbericht eines Betreibermodellprototypen.- Service erfolgreich ausbauen - Eine Fallstudie.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: ix
372 S.
97 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540408161
ISBN-10: 3540408169
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Meier, Horst
Herausgeber: Horst Meier
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 26 mm
Von/Mit: Horst Meier
Erscheinungsdatum: 21.01.2004
Gewicht: 0,74 kg
Artikel-ID: 102480983
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