Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Zwieselauer Waldbahn
Die Geschichte der privaten Waldeisenbahn von Zwieselau nach Buchenau im Bayerischen Wald. Erbaut zur Bergung von...
Buch von Karl-Heinz Hofmann
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Zwieselauer Waldbahn - Diese Schmalspurbahn wurde von der Gutsverwaltung Oberzwieselau zum Holztransport gebaut. In den Abendstunden des 4. Juli 1929 zog ein fürchterlicher Orkan mit darauf folgendem Hagel über den gesamten Zwieseler Winkel und vernichtete innerhalb einer Viertelstunde Millionenwerte. Auch mehrere Todesopfer waren zu beklagen. Am schwersten betroffen war die Gutsverwaltung Oberzwieselau. Kilometerweit lag der Wald auf dem Boden und man musste dieses Holz zur nächsten Reichsbahnverladestelle "Zwieselau-Bahnhof" schaffen. Man schätzte an die 200.000 Festmeter Sturmholz und so entschloss sich die gräfliche Familie in Oberzwieselau, eine Waldbahn zu bauen. Auch auf dem Nachbargut Oberfrauenau waren über 500 Hektar vernichtet worden. Im ersten Jahr nach der Katastrophe mussten hier 180.000 Festmeter Holz aufgearbeitet werden.Aus allen bayerischen Gauen wurden Hunderte von Holzhauern und andere Arbeitskräfte in die Sturm geschädigte Gegend geholt, aber auch Gefangene aus dem Zuchthaus Straubing wurden beim Bahnbau und bei der Holzarbeit eingesetzt.Das Buch enthält zahlreiche historische Fotos, Urkunden und Berichte von Zeitzeugen.
Die Zwieselauer Waldbahn - Diese Schmalspurbahn wurde von der Gutsverwaltung Oberzwieselau zum Holztransport gebaut. In den Abendstunden des 4. Juli 1929 zog ein fürchterlicher Orkan mit darauf folgendem Hagel über den gesamten Zwieseler Winkel und vernichtete innerhalb einer Viertelstunde Millionenwerte. Auch mehrere Todesopfer waren zu beklagen. Am schwersten betroffen war die Gutsverwaltung Oberzwieselau. Kilometerweit lag der Wald auf dem Boden und man musste dieses Holz zur nächsten Reichsbahnverladestelle "Zwieselau-Bahnhof" schaffen. Man schätzte an die 200.000 Festmeter Sturmholz und so entschloss sich die gräfliche Familie in Oberzwieselau, eine Waldbahn zu bauen. Auch auf dem Nachbargut Oberfrauenau waren über 500 Hektar vernichtet worden. Im ersten Jahr nach der Katastrophe mussten hier 180.000 Festmeter Holz aufgearbeitet werden.Aus allen bayerischen Gauen wurden Hunderte von Holzhauern und andere Arbeitskräfte in die Sturm geschädigte Gegend geholt, aber auch Gefangene aus dem Zuchthaus Straubing wurden beim Bahnbau und bei der Holzarbeit eingesetzt.Das Buch enthält zahlreiche historische Fotos, Urkunden und Berichte von Zeitzeugen.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 115
Titelzusatz: Die Geschichte der privaten Waldeisenbahn von Zwieselau nach Buchenau im Bayerischen Wald. Erbaut zur Bergung von Holz nach einem Orkan im Jahre 1929 und aufgelassen im Jahre 1958/59.
ISBN-13: 9783941457386
ISBN-10: 3941457381
Sprache: Deutsch
Autor: Hofmann, Karl-Heinz
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Ohetaler
Abbildungen: 276 Abb.
Maße: 298 x 217 x 13 mm
Von/Mit: Karl-Heinz Hofmann
Erscheinungsdatum: 05.11.2012
Gewicht: 0,734 kg
preigu-id: 107989965
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 115
Titelzusatz: Die Geschichte der privaten Waldeisenbahn von Zwieselau nach Buchenau im Bayerischen Wald. Erbaut zur Bergung von Holz nach einem Orkan im Jahre 1929 und aufgelassen im Jahre 1958/59.
ISBN-13: 9783941457386
ISBN-10: 3941457381
Sprache: Deutsch
Autor: Hofmann, Karl-Heinz
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Ohetaler
Abbildungen: 276 Abb.
Maße: 298 x 217 x 13 mm
Von/Mit: Karl-Heinz Hofmann
Erscheinungsdatum: 05.11.2012
Gewicht: 0,734 kg
preigu-id: 107989965
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte