Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Zukunft des Coaching-Business
Neuausrichtung an der Lebens- und Arbeitswelt des Klienten von morgen
Taschenbuch von Stefan Stenzel
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Fachbuch erfahren Coaches, deren Ausbilder und HR-Verantwortliche wie sich das Coaching verändern muss, um Klienten in ihren sich ständig wandelnden Arbeits- und Lebenswelten auch zukünftig einen attraktiven Service bieten zu können. Auf den Fachtagungen der letzten Jahre wurde die ¿Zukunft des Coachings¿ meist stark auf die Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit des Online-Coachings eingeengt. Zur Abschätzung der zukünftigen Entwicklungen des Service ¿Coaching¿ sind jedoch neben den zukünftigen technologischen Einflüssen auch die massiven gesellschaftsstrukturellen- und -psychologischen Phänomene des nächsten Jahrzehnts einzubeziehen. Die Transformation hin zur sog. Arbeit 4.0 zeigt sich für den Klienten in neuen Arbeitsformen sowie einem massiven Wandel des Verständnisses von Führung und der eigenen Lebens- und Erwerbsbiografie. Um weiterhin einen Mehrwert für die Klienten zu bieten, muss das Coaching an diese Veränderungen angepasst werden.
Der Inhalt
Technologische Veränderungen (z.¿B. Chatbots, Wearables, Big Data)
Der demografische Wandel (z.¿B. Diversität)
Der sozial(psychologische) Wandel (z.¿B. VUCA, Lernen, Identität, reflexive Lebensführung)
Veränderungen in Wirtschaft u. Unternehmen (Plattformen, HR-Systeme, neue Beschäftigungsverhältnisse und Kompetenzen, Karriere, Führung)
Ethische Überlegungen im Kontext der Neuerungen
In diesem Fachbuch erfahren Coaches, deren Ausbilder und HR-Verantwortliche wie sich das Coaching verändern muss, um Klienten in ihren sich ständig wandelnden Arbeits- und Lebenswelten auch zukünftig einen attraktiven Service bieten zu können. Auf den Fachtagungen der letzten Jahre wurde die ¿Zukunft des Coachings¿ meist stark auf die Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit des Online-Coachings eingeengt. Zur Abschätzung der zukünftigen Entwicklungen des Service ¿Coaching¿ sind jedoch neben den zukünftigen technologischen Einflüssen auch die massiven gesellschaftsstrukturellen- und -psychologischen Phänomene des nächsten Jahrzehnts einzubeziehen. Die Transformation hin zur sog. Arbeit 4.0 zeigt sich für den Klienten in neuen Arbeitsformen sowie einem massiven Wandel des Verständnisses von Führung und der eigenen Lebens- und Erwerbsbiografie. Um weiterhin einen Mehrwert für die Klienten zu bieten, muss das Coaching an diese Veränderungen angepasst werden.
Der Inhalt
Technologische Veränderungen (z.¿B. Chatbots, Wearables, Big Data)
Der demografische Wandel (z.¿B. Diversität)
Der sozial(psychologische) Wandel (z.¿B. VUCA, Lernen, Identität, reflexive Lebensführung)
Veränderungen in Wirtschaft u. Unternehmen (Plattformen, HR-Systeme, neue Beschäftigungsverhältnisse und Kompetenzen, Karriere, Führung)
Ethische Überlegungen im Kontext der Neuerungen
Über den Autor
Stefan Stenzel ist als Senior HR-Expert im Bereich "Führungskräfteentwicklung" seit über 20 Jahren bei SAP SE tätig. Neben seiner Arbeit als Projekt- u. Programmdesigner u. -manager, interner Coach u. Trainer hatte bzw. hat er fast durchgängig die globale Verantwortung für die externen Coaching-Services über alle Managementebenen. Auch branchenbedingt sind die Nutzung der Digitalisierung sowie die Themen "New bzw. Future of Work & Leadership" Kernthemen für ihn.
Zusammenfassung

Perspektivwechsel: Coaches sehen eigenen Service aus der Kundenperspektive

Mit vielen konkreten Handlungsvorschlägen für Coaches und deren Angebot

Bietet viele Informationen, Denk- und Diskussionsanstöße über die Neuausrichtung des Coachings

Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Coaching-Pioniers in Deutschland, Dr. Uwe Böning, und/oder Stefan Ries (Personalvorstand SAP SE).- 2. Einleitung: Warum ein Coaching 4.0.?.- 3. Die Veränderungen/ Entwicklungen des Lernformates "Coaching" durch folgende Einflüsse 3.1 Technologie bzw. Digitalisierung (Hardwarefortschritte und ihre Folgen, wie z.B. Wearables, oder Maschine Learning etc., Fortschritte bei der Datenverarbeitung und ihre Folgen, wie z.B. Big Data etc.).- 3.2 Physische Gesellschaftsveränderungen (Alters-, Gender-, kulturelle Diversivität).- 3.3 Sozialpsychologische Gesellschaftsveränderungen (VUCA-Wahrnehmung, (Ver-)Lernen, Me-We-Economy, Wertewandel bzgl. der Arbeit, multiple, digitale Identitäten).- 3.4 Wirtschaft und Unternehmen 4.0 (neue (Plattform-) Geschäftsmodelle, neue Beschäftigungsverhältnisse, Kompetenzen, Karriereverständnis, Formen der Zusammenarbeit, Führung).- 4. Erweiterung der (Maschinen-)Ethik für das Coaching 4.0..- 5. Coaching 4.0 als die Fortschreibung der Phasen des Coachings.- 6. Eine Vision für die Zukunft des Coachings.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxxv
443 S.
74 s/w Illustr.
443 S. 74 Abb.
ISBN-13: 9783662644201
ISBN-10: 3662644207
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64420-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stenzel, Stefan
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Stefan Stenzel
Erscheinungsdatum: 20.09.2022
Gewicht: 0,798 kg
Artikel-ID: 120648898
Über den Autor
Stefan Stenzel ist als Senior HR-Expert im Bereich "Führungskräfteentwicklung" seit über 20 Jahren bei SAP SE tätig. Neben seiner Arbeit als Projekt- u. Programmdesigner u. -manager, interner Coach u. Trainer hatte bzw. hat er fast durchgängig die globale Verantwortung für die externen Coaching-Services über alle Managementebenen. Auch branchenbedingt sind die Nutzung der Digitalisierung sowie die Themen "New bzw. Future of Work & Leadership" Kernthemen für ihn.
Zusammenfassung

Perspektivwechsel: Coaches sehen eigenen Service aus der Kundenperspektive

Mit vielen konkreten Handlungsvorschlägen für Coaches und deren Angebot

Bietet viele Informationen, Denk- und Diskussionsanstöße über die Neuausrichtung des Coachings

Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Coaching-Pioniers in Deutschland, Dr. Uwe Böning, und/oder Stefan Ries (Personalvorstand SAP SE).- 2. Einleitung: Warum ein Coaching 4.0.?.- 3. Die Veränderungen/ Entwicklungen des Lernformates "Coaching" durch folgende Einflüsse 3.1 Technologie bzw. Digitalisierung (Hardwarefortschritte und ihre Folgen, wie z.B. Wearables, oder Maschine Learning etc., Fortschritte bei der Datenverarbeitung und ihre Folgen, wie z.B. Big Data etc.).- 3.2 Physische Gesellschaftsveränderungen (Alters-, Gender-, kulturelle Diversivität).- 3.3 Sozialpsychologische Gesellschaftsveränderungen (VUCA-Wahrnehmung, (Ver-)Lernen, Me-We-Economy, Wertewandel bzgl. der Arbeit, multiple, digitale Identitäten).- 3.4 Wirtschaft und Unternehmen 4.0 (neue (Plattform-) Geschäftsmodelle, neue Beschäftigungsverhältnisse, Kompetenzen, Karriereverständnis, Formen der Zusammenarbeit, Führung).- 4. Erweiterung der (Maschinen-)Ethik für das Coaching 4.0..- 5. Coaching 4.0 als die Fortschreibung der Phasen des Coachings.- 6. Eine Vision für die Zukunft des Coachings.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxxv
443 S.
74 s/w Illustr.
443 S. 74 Abb.
ISBN-13: 9783662644201
ISBN-10: 3662644207
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64420-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stenzel, Stefan
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Stefan Stenzel
Erscheinungsdatum: 20.09.2022
Gewicht: 0,798 kg
Artikel-ID: 120648898
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte