Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Welt in einer Zigarettenschachtel
Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts
Buch von Sandra Schürmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

28,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Geschichten des Zigarettenrauchens, des Tabaks, der Zigarettenherstellung und -werbung in Deutschland sind durch und durch transnational: Rohstoffe, Hersteller, Wissen, Produktionsweisen, Bilder und Konsumgewohnheiten waren im 19. und 20. Jahrhundert fortwährend in Bewegung. Sie überquerten mehrmals den Atlantik und überschritten immer wieder die Grenzen zwischen Ländern und Kontinenten. In der deutschen Zigarette und um sie herum interagierten so Ost- und Westeuropa, Orient und Okzident, Europa und die USA. Im Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die dahin in Deutschland vorherrschenden Orient-Tabake vom "American Blend" abgelöst; die deutsche Zigarettenkultur veränderte sich damit fundamental.Die vielschichtigen Bewegungen, Transfers und Beziehungen rund um die deutsche Zigarette werden mit Blick auf das Produkt, seine Hersteller und die Werbung sowie in Detailstudien zu den mit ihnen verbundenen (realen oder imaginären) Ländern und Kulturen betrachtet.
Die Geschichten des Zigarettenrauchens, des Tabaks, der Zigarettenherstellung und -werbung in Deutschland sind durch und durch transnational: Rohstoffe, Hersteller, Wissen, Produktionsweisen, Bilder und Konsumgewohnheiten waren im 19. und 20. Jahrhundert fortwährend in Bewegung. Sie überquerten mehrmals den Atlantik und überschritten immer wieder die Grenzen zwischen Ländern und Kontinenten. In der deutschen Zigarette und um sie herum interagierten so Ost- und Westeuropa, Orient und Okzident, Europa und die USA. Im Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die dahin in Deutschland vorherrschenden Orient-Tabake vom "American Blend" abgelöst; die deutsche Zigarettenkultur veränderte sich damit fundamental.Die vielschichtigen Bewegungen, Transfers und Beziehungen rund um die deutsche Zigarette werden mit Blick auf das Produkt, seine Hersteller und die Werbung sowie in Detailstudien zu den mit ihnen verbundenen (realen oder imaginären) Ländern und Kulturen betrachtet.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 192
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783894455286
ISBN-10: 3894455284
Sprache: Deutsch
Autor: Schürmann, Sandra
Gries, Rainer
Hirt, Gerulf
Knopf, Stefan
Schindelbeck, Dirk
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Jonas Verlag
Abbildungen: Abbildungen zumeist in Farbe
Maße: 275 x 215 x 17 mm
Von/Mit: Sandra Schürmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.12.2016
Gewicht: 0,996 kg
preigu-id: 108101222
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 192
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783894455286
ISBN-10: 3894455284
Sprache: Deutsch
Autor: Schürmann, Sandra
Gries, Rainer
Hirt, Gerulf
Knopf, Stefan
Schindelbeck, Dirk
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Jonas Verlag
Abbildungen: Abbildungen zumeist in Farbe
Maße: 275 x 215 x 17 mm
Von/Mit: Sandra Schürmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.12.2016
Gewicht: 0,996 kg
preigu-id: 108101222
Warnhinweis