Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Wahrheit der Medien
Wie wir Orientierung zwischen Vielfalt und Fake finden
Buch von Holger Friedrichs
Sprache: Deutsch

19,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lügenpresse, Fake News, postfaktisches Zeitalter ¿ Begriffe, die aktuell relevanter sind denn je. Obgleich Geschichten so alt sind wie die Menschheit selbst, hat besonders der Begriff des Narrativs vor dem Hintergrund der medialen Berichterstattung einen regelrechten Diskurs ausgelöst. Es gibt viele, die sich lautstark gegen die Medien aufbäumen, aber nur wenige, die die Thematik ganzheitlich betrachten.

In diesem Buch nimmt der Autor nicht nur auf realistische Art und Weise die Perspektive der Medien ein, sondern ergreift Partei für sie ¿ mit einer umfassenden Bestandsaufnahme, die unterschiedlichste Disziplinen vereint. Aus Sicht eines studierten Philosophen und Kommunikationsexperten beleuchtet diese Verteidigungsschrift das Zusammenspiel von Narrativen und Emotionen in den Medien und schafft eine solide Basis für alle, die sich realitätsnah mit aktuellen Entwicklungen auseinandersetzen wollen.

Lügenpresse ist ein böses Wort, Philosophie und Kommunikationstheorien schwere Kost. Mit Beispielen aus der Praxis und mutigen Überlegungen bildet dieses Buch eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, die aufschlussreiche Perspektiven und neue Denkanstöße bereithält. Der Autor scheut sich dabei nicht, klar Stellung zu beziehen ¿ manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Ein schwieriges Thema, das leicht zu lesen ist.
Lügenpresse, Fake News, postfaktisches Zeitalter ¿ Begriffe, die aktuell relevanter sind denn je. Obgleich Geschichten so alt sind wie die Menschheit selbst, hat besonders der Begriff des Narrativs vor dem Hintergrund der medialen Berichterstattung einen regelrechten Diskurs ausgelöst. Es gibt viele, die sich lautstark gegen die Medien aufbäumen, aber nur wenige, die die Thematik ganzheitlich betrachten.

In diesem Buch nimmt der Autor nicht nur auf realistische Art und Weise die Perspektive der Medien ein, sondern ergreift Partei für sie ¿ mit einer umfassenden Bestandsaufnahme, die unterschiedlichste Disziplinen vereint. Aus Sicht eines studierten Philosophen und Kommunikationsexperten beleuchtet diese Verteidigungsschrift das Zusammenspiel von Narrativen und Emotionen in den Medien und schafft eine solide Basis für alle, die sich realitätsnah mit aktuellen Entwicklungen auseinandersetzen wollen.

Lügenpresse ist ein böses Wort, Philosophie und Kommunikationstheorien schwere Kost. Mit Beispielen aus der Praxis und mutigen Überlegungen bildet dieses Buch eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, die aufschlussreiche Perspektiven und neue Denkanstöße bereithält. Der Autor scheut sich dabei nicht, klar Stellung zu beziehen ¿ manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Ein schwieriges Thema, das leicht zu lesen ist.
Über den Autor

Holger Friedrichs ist geschäftsführender Gesellschafter der PB3C GmbH in Berlin. Als Experte der Immobilien- und Finanzkommunikation beobachtet er seit vielen Jahren die Entwicklung und Herausforderungen der Medien. Mit einem Netzwerk aus Wissenschaftlern, Branchenverbänden, Journalisten und wichtigen Akteuren aus Politik und Wirtschaft kennt er die Anforderungen unterschiedlichster Anspruchsgruppen.

Zusammenfassung

Anschaulicher Ansatz zur Einordnung der Fake-News-Debatte

Orientierung für eine allgegenwärtiges wie komplexes Thema

Statements und Anregungen, die zur Reflexion animieren

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Die Macht des Narrativs.- Die Wahrheit der Medien.- Emotion führt zu Emotion:Medien in der Verantwortung.- Der schmale Grat zwischen Vielfalt und Fake.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 96
Inhalt: XIV
81 S.
ISBN-13: 9783658401993
ISBN-10: 3658401990
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89225528
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Friedrichs, Holger
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 209 x 132 x 11 mm
Von/Mit: Holger Friedrichs
Erscheinungsdatum: 08.07.2023
Gewicht: 0,206 kg
preigu-id: 125815360
Über den Autor

Holger Friedrichs ist geschäftsführender Gesellschafter der PB3C GmbH in Berlin. Als Experte der Immobilien- und Finanzkommunikation beobachtet er seit vielen Jahren die Entwicklung und Herausforderungen der Medien. Mit einem Netzwerk aus Wissenschaftlern, Branchenverbänden, Journalisten und wichtigen Akteuren aus Politik und Wirtschaft kennt er die Anforderungen unterschiedlichster Anspruchsgruppen.

Zusammenfassung

Anschaulicher Ansatz zur Einordnung der Fake-News-Debatte

Orientierung für eine allgegenwärtiges wie komplexes Thema

Statements und Anregungen, die zur Reflexion animieren

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Die Macht des Narrativs.- Die Wahrheit der Medien.- Emotion führt zu Emotion:Medien in der Verantwortung.- Der schmale Grat zwischen Vielfalt und Fake.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 96
Inhalt: XIV
81 S.
ISBN-13: 9783658401993
ISBN-10: 3658401990
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89225528
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Friedrichs, Holger
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 209 x 132 x 11 mm
Von/Mit: Holger Friedrichs
Erscheinungsdatum: 08.07.2023
Gewicht: 0,206 kg
preigu-id: 125815360
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte