Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit
Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001
Buch von Helmut Glück
Sprache: Deutsch

109,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Geschichte und Tradition dieses Arbeitsgebietes sind bislang jedoch weitgehend unerforscht. Denn schon im frühen Mittelalter hat das Erlernen des Deutschen eine große Bedeutung, spätestens seit dem 15. Jh. gibt es regelrechte Lehrwerke für die Hand des Lehrers, seit dem 16. Jh. kennt man den schulischen Deutschunterricht und Lehrbücher für Schüler. Dieser Sammelband widmet sich der Frage, ob, in welchem Umfang und wie in Mittelalter und Früher Neuzeit die Volkssprache Deutsch als Fremdsprache gelehrt und gelernt wurde.
Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Geschichte und Tradition dieses Arbeitsgebietes sind bislang jedoch weitgehend unerforscht. Denn schon im frühen Mittelalter hat das Erlernen des Deutschen eine große Bedeutung, spätestens seit dem 15. Jh. gibt es regelrechte Lehrwerke für die Hand des Lehrers, seit dem 16. Jh. kennt man den schulischen Deutschunterricht und Lehrbücher für Schüler. Dieser Sammelband widmet sich der Frage, ob, in welchem Umfang und wie in Mittelalter und Früher Neuzeit die Volkssprache Deutsch als Fremdsprache gelehrt und gelernt wurde.
Über den Autor
Helmut Glück ist Professor für Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bamberg.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
A. Rossebastiano: Deutsch-italienische Vokabelbücher des 15. Jahrhunderts: Inhalt, Struktur, Zielgruppe · O. Pausch: Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert · B. Bruzzone: Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán · S. Miehling: Matthias Kramer als Deutschlehrer · A. Šime¿ková: Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch von Ond¿ej Klatovský · Z. Opava: Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen Ausgaben des Gesprächbüchleins von Ond¿ej Klatovský (1540) · H. Klatte: Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition des Sebald Heyden · L. Spá¿ilová: Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den böhmischen Ländern von 1740-1918 · V. Winge: Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge des Deutschunterrichts in Dänemark · H. Glück: Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: ISSN
Inhalt: XV
143 S.
13 s/w Illustr.
13 b/w ill.
ISBN-13: 9783110175417
ISBN-10: 311017541X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Glück, Helmut
Herausgeber: Helmut Glück
Auflage: Reprint 2013
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH
ISSN
Maße: 236 x 160 x 14 mm
Von/Mit: Helmut Glück
Erscheinungsdatum: 20.11.2002
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 107069604
Über den Autor
Helmut Glück ist Professor für Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bamberg.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
A. Rossebastiano: Deutsch-italienische Vokabelbücher des 15. Jahrhunderts: Inhalt, Struktur, Zielgruppe · O. Pausch: Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert · B. Bruzzone: Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán · S. Miehling: Matthias Kramer als Deutschlehrer · A. Šime¿ková: Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch von Ond¿ej Klatovský · Z. Opava: Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen Ausgaben des Gesprächbüchleins von Ond¿ej Klatovský (1540) · H. Klatte: Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition des Sebald Heyden · L. Spá¿ilová: Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den böhmischen Ländern von 1740-1918 · V. Winge: Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge des Deutschunterrichts in Dänemark · H. Glück: Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: ISSN
Inhalt: XV
143 S.
13 s/w Illustr.
13 b/w ill.
ISBN-13: 9783110175417
ISBN-10: 311017541X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Glück, Helmut
Herausgeber: Helmut Glück
Auflage: Reprint 2013
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH
ISSN
Maße: 236 x 160 x 14 mm
Von/Mit: Helmut Glück
Erscheinungsdatum: 20.11.2002
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 107069604
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte