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Die Vertragsverhandlung
Taktische, strategische und rechtliche Elemente
Taschenbuch von Peter Krebs (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten Erkenntnisse, Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. In die Betrachtung fließen daher interdisziplinär psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Taktiken und Strategien sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf Verhandlungen sind zentraler Schwerpunkt des Buches. Darüber hinaus werden auch Gesamtkonzepte, Techniken, Hilfsmittel, tatsächliche Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffe und -probleme erörtert. Die Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse, insbesondere aber auch für erfahrene Verhandler interessant, da sie hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen, die dahinter stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und Strategien zu verbessern.
Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten Erkenntnisse, Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. In die Betrachtung fließen daher interdisziplinär psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Taktiken und Strategien sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf Verhandlungen sind zentraler Schwerpunkt des Buches. Darüber hinaus werden auch Gesamtkonzepte, Techniken, Hilfsmittel, tatsächliche Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffe und -probleme erörtert. Die Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse, insbesondere aber auch für erfahrene Verhandler interessant, da sie hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen, die dahinter stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und Strategien zu verbessern.
Über den Autor
JProf. Dr. iur. Stefanie Jung, M.A. (CoE) ist Juniorprofessorin für Zivilrecht, insbesondere Gesellschaftsrecht an der Universität Siegen.Prof. Dr. iur. Peter Krebs ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten Erkenntnisse, Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. In die Betrachtung fließen daher interdisziplinär psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse, insbesondere aber auch für erfahrene Verhandler interessant, da sie hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen, die dahinter stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und Strategien zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Planung und Ablauf von Vertragsverhandlungen.- Erörterung von zentralen Gesamtkonzepten, Strategien, Taktiken, Techniken, Hilfsmitteln, Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffen und -problemen der Vertragsverhandlung.- Systematische Betrachtung der Vertragsverhandlung.- Themenlisten u.a. zu Kommunikationstechniken, kompetitivem und kooperativem Verhandeln, Lösungen und Kompromissen sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen von Verhandlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
525 S.
20 s/w Illustr.
525 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658112035
ISBN-10: 3658112034
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krebs, Peter
Jung, Stefanie
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 29 mm
Von/Mit: Peter Krebs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2016
Gewicht: 0,895 kg
Artikel-ID: 107564403
Über den Autor
JProf. Dr. iur. Stefanie Jung, M.A. (CoE) ist Juniorprofessorin für Zivilrecht, insbesondere Gesellschaftsrecht an der Universität Siegen.Prof. Dr. iur. Peter Krebs ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten Erkenntnisse, Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. In die Betrachtung fließen daher interdisziplinär psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse, insbesondere aber auch für erfahrene Verhandler interessant, da sie hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen, die dahinter stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und Strategien zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Planung und Ablauf von Vertragsverhandlungen.- Erörterung von zentralen Gesamtkonzepten, Strategien, Taktiken, Techniken, Hilfsmitteln, Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffen und -problemen der Vertragsverhandlung.- Systematische Betrachtung der Vertragsverhandlung.- Themenlisten u.a. zu Kommunikationstechniken, kompetitivem und kooperativem Verhandeln, Lösungen und Kompromissen sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen von Verhandlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
525 S.
20 s/w Illustr.
525 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658112035
ISBN-10: 3658112034
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krebs, Peter
Jung, Stefanie
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 29 mm
Von/Mit: Peter Krebs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2016
Gewicht: 0,895 kg
Artikel-ID: 107564403
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