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Beschreibung
Wie sieht es aus mit der sogenannten »Evidenz« zu den Ursachen von Depression und Schizophrenie? Wie mit der Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapien? Welche Bedeutungen haben Vorurteile, Verzerrungen und sich selbst erfüllende Voraussagen in der psychiatrischen Behandlung und Forschung? Und wieso helfen viele gut erforschte Ansätze so häufig nicht?
Wenn man die gegenwärtige Psychiatrie verstehen will, muss man verstehen, was in den Köpfen von Psychiater*innen vor sich geht, sagt Weinmann und plädiert dafür, dass sich die Psychiatrie mehr den sozialen und auch den gesellschaftlichen Bedingungsfaktoren stellt. Mit diesem Buch liefert er einen kritischen und hochspannenden Beitrag.
Wenn man die gegenwärtige Psychiatrie verstehen will, muss man verstehen, was in den Köpfen von Psychiater*innen vor sich geht, sagt Weinmann und plädiert dafür, dass sich die Psychiatrie mehr den sozialen und auch den gesellschaftlichen Bedingungsfaktoren stellt. Mit diesem Buch liefert er einen kritischen und hochspannenden Beitrag.
Wie sieht es aus mit der sogenannten »Evidenz« zu den Ursachen von Depression und Schizophrenie? Wie mit der Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapien? Welche Bedeutungen haben Vorurteile, Verzerrungen und sich selbst erfüllende Voraussagen in der psychiatrischen Behandlung und Forschung? Und wieso helfen viele gut erforschte Ansätze so häufig nicht?
Wenn man die gegenwärtige Psychiatrie verstehen will, muss man verstehen, was in den Köpfen von Psychiater*innen vor sich geht, sagt Weinmann und plädiert dafür, dass sich die Psychiatrie mehr den sozialen und auch den gesellschaftlichen Bedingungsfaktoren stellt. Mit diesem Buch liefert er einen kritischen und hochspannenden Beitrag.
Wenn man die gegenwärtige Psychiatrie verstehen will, muss man verstehen, was in den Köpfen von Psychiater*innen vor sich geht, sagt Weinmann und plädiert dafür, dass sich die Psychiatrie mehr den sozialen und auch den gesellschaftlichen Bedingungsfaktoren stellt. Mit diesem Buch liefert er einen kritischen und hochspannenden Beitrag.
Über den Autor
Stefan Weinmann ist Psychiater und Psychotherapeut mit Abschlüssen in den Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Er hat zur psychiatrischen Versorgung geforscht und mehrjährige Erfahrung in Gesundheitssystemen anderer Länder. Derzeit arbeitet er als Psychiater in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Denkmuster und Vor-Urteile - Einleitung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 8
Vom therapeutischen Fach zur Selbstdiagnose.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Methodik des Suchens.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Erfolge in der Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Moderne Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Selbstkritik als Weg aus dem professionellen Dilemma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
'Wir' und 'sie': Schemata in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - 27
Gehirnerkrankungen: Folgen des Biologismus in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 38
Das gängige Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Neuroimaging?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Befunde der Bildgebung bei der Schizophrenie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Das Bild vom Hirn - Fragen über Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Die schöne Welt der akademischen Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Biologismus: die Schizophrenie als neuropsychiatrische Erkrankung.. . . . . . . . . . . . 55
'Vor-Urteile' und darauf aufbauende Therapien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Psychoedukation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Zweifel am psychiatrischen Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Erkenntnismethoden in der Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Täuschung und Selbsttäuschung
bei der medikamentösen Behandlung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 77
Gute und schlechte Drogen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Die klinische Bedeutung von Psychopharmaka.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Konditionierung zur Medikamentengabe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Dopaminhypothese der Schizophrenie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Der verhängnisvolle Reflex: Psychose = Antipsychotika.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Zur 'Wirksamkeit' von Antipsychotika. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Eine weggetäuschte 'Nebenwirkung': Verringerung der Hirnmasse durch Antipsychotika .. . . . . . . . . .. . . . . . . . . . 105
Antipsychotika: die Problematik der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Bipolare Störung und Antipsychotika - eine problematische Verbindung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Zur Erholung von Psychosen ohne Antipsychotika - erste vorsichtige Studien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Die Zunahme der Depression in der Moderne.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Die Vermarktung der Depression.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Wirkung von Antidepressiva.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Konsequenzen aus der Antidepressiva-Ernüchterung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Warum ein Paradigmenwechsel in der Psychiatrie Medikamente miteinbeziehen muss.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Ist Psychiatrie eine Wissenschaft?- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 135
Jump-to-Conclusions-Bias bei Patienten und Psychiatern.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Geschichtliches zum Wunschdenken in Psychiatrie und Psychotherapie.. . . . . . . 142
Ist die Psychiatrie eine Wissenschaft?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Evidenzbasierte Psychiatrie - die Lösung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Psychiatrie und Chronifizierung schwerer psychischer Störungen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 159
Gemeindepsychiatrie - die Zielgruppe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Menschen mit 'schweren' psychischen Störungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Psychiatrische 'Einrichtungen' in der 'Gemeinde'. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Rehabilitation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Fortschrittsparadigmen in der Gemeindepsychiatrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Das Ideal der Gemeindepsychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
'Erziehung' zum psychisch Kranken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Motivation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Verantwortung und Chronifizierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Die Public-Health-Perspektive.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Wege aus der Bevormundung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Zwang und Verantwortung in der Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Die Home-Treatment-Revolution.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Psychosoziale Determinanten psychischer Erkrankungen- - - - - 189
Warum die Beschäftigung mit dem Sozialen?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Soziale Determinanten - was ist damit gemeint?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Soziale Determinanten - wie trifft uns Ungleichheit psychisch?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Das biopsychosoziale Erbe des Menschen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Warum auf soziale Determinanten achten?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Depression als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Psychose als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Psychologische und biologische Mechanismen der Psychose-Entwicklung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Ansätze und Argumente für die Verringerung von Ungleichheit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
'Global Mental Health' - die Beglückung der Welt mit westlicher Psychiatrie- - - - - - - - - - 215
Was ist 'Global Mental Health?'.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Herausforderungen für Global Mental Health. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Internationale Politik und Global Mental Health.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Alternativen zum traditionellen medizinischen Modell.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Die westliche Psychiatrie - ein Exportprodukt?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Gegen die Selbsttäuschungen des Fachgebiets- - - - - - - - - - - - - - - 232
Schärfung des Blicks auf uns psychiatrisch Tätige.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ....
Vom therapeutischen Fach zur Selbstdiagnose.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Methodik des Suchens.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Erfolge in der Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Moderne Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Selbstkritik als Weg aus dem professionellen Dilemma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
'Wir' und 'sie': Schemata in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - 27
Gehirnerkrankungen: Folgen des Biologismus in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 38
Das gängige Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Neuroimaging?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Befunde der Bildgebung bei der Schizophrenie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Das Bild vom Hirn - Fragen über Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Die schöne Welt der akademischen Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Biologismus: die Schizophrenie als neuropsychiatrische Erkrankung.. . . . . . . . . . . . 55
'Vor-Urteile' und darauf aufbauende Therapien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Psychoedukation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Zweifel am psychiatrischen Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Erkenntnismethoden in der Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Täuschung und Selbsttäuschung
bei der medikamentösen Behandlung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 77
Gute und schlechte Drogen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Die klinische Bedeutung von Psychopharmaka.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Konditionierung zur Medikamentengabe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Dopaminhypothese der Schizophrenie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Der verhängnisvolle Reflex: Psychose = Antipsychotika.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Zur 'Wirksamkeit' von Antipsychotika. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Eine weggetäuschte 'Nebenwirkung': Verringerung der Hirnmasse durch Antipsychotika .. . . . . . . . . .. . . . . . . . . . 105
Antipsychotika: die Problematik der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Bipolare Störung und Antipsychotika - eine problematische Verbindung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Zur Erholung von Psychosen ohne Antipsychotika - erste vorsichtige Studien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Die Zunahme der Depression in der Moderne.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Die Vermarktung der Depression.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Wirkung von Antidepressiva.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Konsequenzen aus der Antidepressiva-Ernüchterung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Warum ein Paradigmenwechsel in der Psychiatrie Medikamente miteinbeziehen muss.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Ist Psychiatrie eine Wissenschaft?- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 135
Jump-to-Conclusions-Bias bei Patienten und Psychiatern.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Geschichtliches zum Wunschdenken in Psychiatrie und Psychotherapie.. . . . . . . 142
Ist die Psychiatrie eine Wissenschaft?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Evidenzbasierte Psychiatrie - die Lösung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Psychiatrie und Chronifizierung schwerer psychischer Störungen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 159
Gemeindepsychiatrie - die Zielgruppe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Menschen mit 'schweren' psychischen Störungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Psychiatrische 'Einrichtungen' in der 'Gemeinde'. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Rehabilitation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Fortschrittsparadigmen in der Gemeindepsychiatrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Das Ideal der Gemeindepsychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
'Erziehung' zum psychisch Kranken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Motivation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Verantwortung und Chronifizierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Die Public-Health-Perspektive.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Wege aus der Bevormundung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Zwang und Verantwortung in der Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Die Home-Treatment-Revolution.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Psychosoziale Determinanten psychischer Erkrankungen- - - - - 189
Warum die Beschäftigung mit dem Sozialen?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Soziale Determinanten - was ist damit gemeint?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Soziale Determinanten - wie trifft uns Ungleichheit psychisch?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Das biopsychosoziale Erbe des Menschen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Warum auf soziale Determinanten achten?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Depression als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Psychose als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Psychologische und biologische Mechanismen der Psychose-Entwicklung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Ansätze und Argumente für die Verringerung von Ungleichheit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
'Global Mental Health' - die Beglückung der Welt mit westlicher Psychiatrie- - - - - - - - - - 215
Was ist 'Global Mental Health?'.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Herausforderungen für Global Mental Health. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Internationale Politik und Global Mental Health.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Alternativen zum traditionellen medizinischen Modell.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Die westliche Psychiatrie - ein Exportprodukt?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Gegen die Selbsttäuschungen des Fachgebiets- - - - - - - - - - - - - - - 232
Schärfung des Blicks auf uns psychiatrisch Tätige.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ....
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Zur Sache: Psychiatrie |
Inhalt: | 288 S. |
ISBN-13: | 9783884149317 |
ISBN-10: | 3884149318 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Weinmann, Stefan |
Hersteller: |
Psychiatrie Verlag GmbH
Psychiatrie-Verlag GmbH |
Maße: | 238 x 164 x 20 mm |
Von/Mit: | Stefan Weinmann |
Erscheinungsdatum: | 13.03.2019 |
Gewicht: | 0,528 kg |
Über den Autor
Stefan Weinmann ist Psychiater und Psychotherapeut mit Abschlüssen in den Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Er hat zur psychiatrischen Versorgung geforscht und mehrjährige Erfahrung in Gesundheitssystemen anderer Länder. Derzeit arbeitet er als Psychiater in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Denkmuster und Vor-Urteile - Einleitung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 8
Vom therapeutischen Fach zur Selbstdiagnose.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Methodik des Suchens.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Erfolge in der Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Moderne Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Selbstkritik als Weg aus dem professionellen Dilemma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
'Wir' und 'sie': Schemata in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - 27
Gehirnerkrankungen: Folgen des Biologismus in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 38
Das gängige Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Neuroimaging?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Befunde der Bildgebung bei der Schizophrenie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Das Bild vom Hirn - Fragen über Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Die schöne Welt der akademischen Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Biologismus: die Schizophrenie als neuropsychiatrische Erkrankung.. . . . . . . . . . . . 55
'Vor-Urteile' und darauf aufbauende Therapien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Psychoedukation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Zweifel am psychiatrischen Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Erkenntnismethoden in der Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Täuschung und Selbsttäuschung
bei der medikamentösen Behandlung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 77
Gute und schlechte Drogen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Die klinische Bedeutung von Psychopharmaka.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Konditionierung zur Medikamentengabe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Dopaminhypothese der Schizophrenie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Der verhängnisvolle Reflex: Psychose = Antipsychotika.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Zur 'Wirksamkeit' von Antipsychotika. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Eine weggetäuschte 'Nebenwirkung': Verringerung der Hirnmasse durch Antipsychotika .. . . . . . . . . .. . . . . . . . . . 105
Antipsychotika: die Problematik der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Bipolare Störung und Antipsychotika - eine problematische Verbindung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Zur Erholung von Psychosen ohne Antipsychotika - erste vorsichtige Studien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Die Zunahme der Depression in der Moderne.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Die Vermarktung der Depression.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Wirkung von Antidepressiva.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Konsequenzen aus der Antidepressiva-Ernüchterung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Warum ein Paradigmenwechsel in der Psychiatrie Medikamente miteinbeziehen muss.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Ist Psychiatrie eine Wissenschaft?- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 135
Jump-to-Conclusions-Bias bei Patienten und Psychiatern.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Geschichtliches zum Wunschdenken in Psychiatrie und Psychotherapie.. . . . . . . 142
Ist die Psychiatrie eine Wissenschaft?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Evidenzbasierte Psychiatrie - die Lösung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Psychiatrie und Chronifizierung schwerer psychischer Störungen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 159
Gemeindepsychiatrie - die Zielgruppe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Menschen mit 'schweren' psychischen Störungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Psychiatrische 'Einrichtungen' in der 'Gemeinde'. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Rehabilitation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Fortschrittsparadigmen in der Gemeindepsychiatrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Das Ideal der Gemeindepsychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
'Erziehung' zum psychisch Kranken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Motivation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Verantwortung und Chronifizierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Die Public-Health-Perspektive.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Wege aus der Bevormundung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Zwang und Verantwortung in der Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Die Home-Treatment-Revolution.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Psychosoziale Determinanten psychischer Erkrankungen- - - - - 189
Warum die Beschäftigung mit dem Sozialen?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Soziale Determinanten - was ist damit gemeint?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Soziale Determinanten - wie trifft uns Ungleichheit psychisch?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Das biopsychosoziale Erbe des Menschen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Warum auf soziale Determinanten achten?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Depression als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Psychose als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Psychologische und biologische Mechanismen der Psychose-Entwicklung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Ansätze und Argumente für die Verringerung von Ungleichheit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
'Global Mental Health' - die Beglückung der Welt mit westlicher Psychiatrie- - - - - - - - - - 215
Was ist 'Global Mental Health?'.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Herausforderungen für Global Mental Health. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Internationale Politik und Global Mental Health.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Alternativen zum traditionellen medizinischen Modell.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Die westliche Psychiatrie - ein Exportprodukt?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Gegen die Selbsttäuschungen des Fachgebiets- - - - - - - - - - - - - - - 232
Schärfung des Blicks auf uns psychiatrisch Tätige.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ....
Vom therapeutischen Fach zur Selbstdiagnose.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Methodik des Suchens.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Erfolge in der Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Moderne Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Selbstkritik als Weg aus dem professionellen Dilemma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
'Wir' und 'sie': Schemata in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - 27
Gehirnerkrankungen: Folgen des Biologismus in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 38
Das gängige Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Neuroimaging?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Befunde der Bildgebung bei der Schizophrenie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Das Bild vom Hirn - Fragen über Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Die schöne Welt der akademischen Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Biologismus: die Schizophrenie als neuropsychiatrische Erkrankung.. . . . . . . . . . . . 55
'Vor-Urteile' und darauf aufbauende Therapien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Psychoedukation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Zweifel am psychiatrischen Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Erkenntnismethoden in der Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Täuschung und Selbsttäuschung
bei der medikamentösen Behandlung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 77
Gute und schlechte Drogen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Die klinische Bedeutung von Psychopharmaka.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Konditionierung zur Medikamentengabe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Dopaminhypothese der Schizophrenie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Der verhängnisvolle Reflex: Psychose = Antipsychotika.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Zur 'Wirksamkeit' von Antipsychotika. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Eine weggetäuschte 'Nebenwirkung': Verringerung der Hirnmasse durch Antipsychotika .. . . . . . . . . .. . . . . . . . . . 105
Antipsychotika: die Problematik der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Bipolare Störung und Antipsychotika - eine problematische Verbindung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Zur Erholung von Psychosen ohne Antipsychotika - erste vorsichtige Studien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Die Zunahme der Depression in der Moderne.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Die Vermarktung der Depression.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Wirkung von Antidepressiva.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Konsequenzen aus der Antidepressiva-Ernüchterung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Warum ein Paradigmenwechsel in der Psychiatrie Medikamente miteinbeziehen muss.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Ist Psychiatrie eine Wissenschaft?- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 135
Jump-to-Conclusions-Bias bei Patienten und Psychiatern.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Geschichtliches zum Wunschdenken in Psychiatrie und Psychotherapie.. . . . . . . 142
Ist die Psychiatrie eine Wissenschaft?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Evidenzbasierte Psychiatrie - die Lösung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Psychiatrie und Chronifizierung schwerer psychischer Störungen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 159
Gemeindepsychiatrie - die Zielgruppe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Menschen mit 'schweren' psychischen Störungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Psychiatrische 'Einrichtungen' in der 'Gemeinde'. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Rehabilitation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Fortschrittsparadigmen in der Gemeindepsychiatrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Das Ideal der Gemeindepsychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
'Erziehung' zum psychisch Kranken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Motivation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Verantwortung und Chronifizierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Die Public-Health-Perspektive.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Wege aus der Bevormundung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Zwang und Verantwortung in der Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Die Home-Treatment-Revolution.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Psychosoziale Determinanten psychischer Erkrankungen- - - - - 189
Warum die Beschäftigung mit dem Sozialen?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Soziale Determinanten - was ist damit gemeint?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Soziale Determinanten - wie trifft uns Ungleichheit psychisch?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Das biopsychosoziale Erbe des Menschen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Warum auf soziale Determinanten achten?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Depression als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Psychose als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Psychologische und biologische Mechanismen der Psychose-Entwicklung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Ansätze und Argumente für die Verringerung von Ungleichheit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
'Global Mental Health' - die Beglückung der Welt mit westlicher Psychiatrie- - - - - - - - - - 215
Was ist 'Global Mental Health?'.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Herausforderungen für Global Mental Health. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Internationale Politik und Global Mental Health.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Alternativen zum traditionellen medizinischen Modell.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Die westliche Psychiatrie - ein Exportprodukt?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Gegen die Selbsttäuschungen des Fachgebiets- - - - - - - - - - - - - - - 232
Schärfung des Blicks auf uns psychiatrisch Tätige.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ....
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
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Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Zur Sache: Psychiatrie |
Inhalt: | 288 S. |
ISBN-13: | 9783884149317 |
ISBN-10: | 3884149318 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Weinmann, Stefan |
Hersteller: |
Psychiatrie Verlag GmbH
Psychiatrie-Verlag GmbH |
Maße: | 238 x 164 x 20 mm |
Von/Mit: | Stefan Weinmann |
Erscheinungsdatum: | 13.03.2019 |
Gewicht: | 0,528 kg |
Warnhinweis