Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
35,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Der Konsum ist ein konstitutives Merkmal der modernen Gesellschaft. Seine Besonderheit liegt in der Verfügbarkeit, die er einer seit Beginn der Moderne wachsenden Zahl von Menschen über Dinge des alltäglichen und außeralltäglichen Bedarfs eröffnet. In historischsoziologischer Perspektive vollzieht Dominik Schrage die gesellschaftlichen Folgen des Warenkonsums seit der Frühen Neuzeit nach und erarbeitet die Grundlagen für eine soziologische Theorie des Konsums.
Der Konsum ist ein konstitutives Merkmal der modernen Gesellschaft. Seine Besonderheit liegt in der Verfügbarkeit, die er einer seit Beginn der Moderne wachsenden Zahl von Menschen über Dinge des alltäglichen und außeralltäglichen Bedarfs eröffnet. In historischsoziologischer Perspektive vollzieht Dominik Schrage die gesellschaftlichen Folgen des Warenkonsums seit der Frühen Neuzeit nach und erarbeitet die Grundlagen für eine soziologische Theorie des Konsums.
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinführung: Die Verfügbarkeit der Dinge1. Perspektive und Fragestellung2. Zwei Leitunterscheidungen3. Zur Konsumsoziologie in Deutschland und Großbritannien4. Vorgehensweise und AusblickErster Teil: Konsum in der europäischen ModerneI Der Konsumbegriff im Wirtschaftsprozess1. Begriffsgeschichte und Soziologie2. Wortgeschichte: c?ns?mere und c?nsummare3. Die Generalisierung des Konsums im Absolutismus4. Konsum im WirtschaftskreislaufII Konsum und Gesellschaftswandel1. Von der ständischen zur modernen Gesellschaft2. Marktvergesellschaftung3. Subjektivierung durch KonsumZwischenbetrachtungZweiter Teil: Moderner MassenkonsumI Objektwelten des Massenkonsums1. Mode und Konsum im 'Hochkapitalismus'2. Zweierlei Massenkonsum3. Kulturelle Kontexte des amerikanischen Konsummodells4. Industrielle Infrastrukturen - Ford und die Folgen5. AusblickII Kritik und Theorie des Massenkonsums1. Amerikanische Sozialtheorien des Konsums2. Soziologie und Massenkonsum in der BundesrepublikFazit: Modernität und MassenkonsumLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 286 S. |
ISBN-13: | 9783593390475 |
ISBN-10: | 3593390477 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39047 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Schrage, Dominik |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Maße: | 212 x 141 x 17 mm |
Von/Mit: | Dominik Schrage |
Erscheinungsdatum: | 05.10.2009 |
Gewicht: | 0,362 kg |
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinführung: Die Verfügbarkeit der Dinge1. Perspektive und Fragestellung2. Zwei Leitunterscheidungen3. Zur Konsumsoziologie in Deutschland und Großbritannien4. Vorgehensweise und AusblickErster Teil: Konsum in der europäischen ModerneI Der Konsumbegriff im Wirtschaftsprozess1. Begriffsgeschichte und Soziologie2. Wortgeschichte: c?ns?mere und c?nsummare3. Die Generalisierung des Konsums im Absolutismus4. Konsum im WirtschaftskreislaufII Konsum und Gesellschaftswandel1. Von der ständischen zur modernen Gesellschaft2. Marktvergesellschaftung3. Subjektivierung durch KonsumZwischenbetrachtungZweiter Teil: Moderner MassenkonsumI Objektwelten des Massenkonsums1. Mode und Konsum im 'Hochkapitalismus'2. Zweierlei Massenkonsum3. Kulturelle Kontexte des amerikanischen Konsummodells4. Industrielle Infrastrukturen - Ford und die Folgen5. AusblickII Kritik und Theorie des Massenkonsums1. Amerikanische Sozialtheorien des Konsums2. Soziologie und Massenkonsum in der BundesrepublikFazit: Modernität und MassenkonsumLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 286 S. |
ISBN-13: | 9783593390475 |
ISBN-10: | 3593390477 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39047 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Schrage, Dominik |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Maße: | 212 x 141 x 17 mm |
Von/Mit: | Dominik Schrage |
Erscheinungsdatum: | 05.10.2009 |
Gewicht: | 0,362 kg |
Sicherheitshinweis