Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Verfügbarkeit der Dinge
Eine historische Soziologie des Konsums. Habilitationsschrift
Taschenbuch von Dominik Schrage
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Konsum ist ein konstitutives Merkmal der modernen Gesellschaft. Seine Besonderheit liegt in der Verfügbarkeit, die er einer seit Beginn der Moderne wachsenden Zahl von Menschen über Dinge des alltäglichen und außeralltäglichen Bedarfs eröffnet. In historischsoziologischer Perspektive vollzieht Dominik Schrage die gesellschaftlichen Folgen des Warenkonsums seit der Frühen Neuzeit nach und erarbeitet die Grundlagen für eine soziologische Theorie des Konsums.
Der Konsum ist ein konstitutives Merkmal der modernen Gesellschaft. Seine Besonderheit liegt in der Verfügbarkeit, die er einer seit Beginn der Moderne wachsenden Zahl von Menschen über Dinge des alltäglichen und außeralltäglichen Bedarfs eröffnet. In historischsoziologischer Perspektive vollzieht Dominik Schrage die gesellschaftlichen Folgen des Warenkonsums seit der Frühen Neuzeit nach und erarbeitet die Grundlagen für eine soziologische Theorie des Konsums.
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinführung: Die Verfügbarkeit der Dinge1. Perspektive und Fragestellung2. Zwei Leitunterscheidungen3. Zur Konsumsoziologie in Deutschland und Großbritannien4. Vorgehensweise und AusblickErster Teil: Konsum in der europäischen ModerneI Der Konsumbegriff im Wirtschaftsprozess1. Begriffsgeschichte und Soziologie2. Wortgeschichte: c?ns?mere und c?nsummare3. Die Generalisierung des Konsums im Absolutismus4. Konsum im WirtschaftskreislaufII Konsum und Gesellschaftswandel1. Von der ständischen zur modernen Gesellschaft2. Marktvergesellschaftung3. Subjektivierung durch KonsumZwischenbetrachtungZweiter Teil: Moderner MassenkonsumI Objektwelten des Massenkonsums1. Mode und Konsum im 'Hochkapitalismus'2. Zweierlei Massenkonsum3. Kulturelle Kontexte des amerikanischen Konsummodells4. Industrielle Infrastrukturen - Ford und die Folgen5. AusblickII Kritik und Theorie des Massenkonsums1. Amerikanische Sozialtheorien des Konsums2. Soziologie und Massenkonsum in der BundesrepublikFazit: Modernität und MassenkonsumLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 286 S.
ISBN-13: 9783593390475
ISBN-10: 3593390477
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39047
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Schrage, Dominik
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 212 x 141 x 17 mm
Von/Mit: Dominik Schrage
Erscheinungsdatum: 05.10.2009
Gewicht: 0,362 kg
Artikel-ID: 101575966
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinführung: Die Verfügbarkeit der Dinge1. Perspektive und Fragestellung2. Zwei Leitunterscheidungen3. Zur Konsumsoziologie in Deutschland und Großbritannien4. Vorgehensweise und AusblickErster Teil: Konsum in der europäischen ModerneI Der Konsumbegriff im Wirtschaftsprozess1. Begriffsgeschichte und Soziologie2. Wortgeschichte: c?ns?mere und c?nsummare3. Die Generalisierung des Konsums im Absolutismus4. Konsum im WirtschaftskreislaufII Konsum und Gesellschaftswandel1. Von der ständischen zur modernen Gesellschaft2. Marktvergesellschaftung3. Subjektivierung durch KonsumZwischenbetrachtungZweiter Teil: Moderner MassenkonsumI Objektwelten des Massenkonsums1. Mode und Konsum im 'Hochkapitalismus'2. Zweierlei Massenkonsum3. Kulturelle Kontexte des amerikanischen Konsummodells4. Industrielle Infrastrukturen - Ford und die Folgen5. AusblickII Kritik und Theorie des Massenkonsums1. Amerikanische Sozialtheorien des Konsums2. Soziologie und Massenkonsum in der BundesrepublikFazit: Modernität und MassenkonsumLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 286 S.
ISBN-13: 9783593390475
ISBN-10: 3593390477
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39047
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Schrage, Dominik
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 212 x 141 x 17 mm
Von/Mit: Dominik Schrage
Erscheinungsdatum: 05.10.2009
Gewicht: 0,362 kg
Artikel-ID: 101575966
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte