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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die StVG-Novellen zum automatisierten und autonomen Fahren
Zur Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht bei der Regulierung von Kraftfahrzeugen mit...
Taschenbuch von Severin Bauer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Für Hersteller und Mobilitätsanbieter ist neben der Genehmigung von Kraftfahrzeugen mit automatisierter bzw. autonomer Fahrfunktion vor allem deren rechtssicherer Betrieb von entscheidender Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die StVG-Novellen zum automatisierten und autonomen Fahren und ordnet die Regelungssystematik in den rechtlichen Kontext auf europäischer sowie völkerrechtlicher Ebene ein. Ein Schwerpunkt wird zunächst auf die trennscharfe Bestimmung des Anwendungsbereichs des mit der jeweiligen StVG-Novelle implementierten Regelungsregimes gelegt. Hierfür zeichnet der Autor den Weg von technischen Klassifizierungen hin zu den gesetzlichen Definitionen nach und vervollständigt seine Erwägungen durch einen Rechtsvergleich mit dem US-amerikanischen Recht der Bundesstaaten Kalifornien, Arizona sowie Florida. Bei der Darstellung des national ausgestalteten Verhaltensrechts einerseits und des europäisch harmonisierten Typgenehmigungsrechts andererseits, wird die enge Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht aufgezeigt.

In einem nächsten Schritt identifiziert der Autor die mit der voranschreitenden Automatisierung einhergehende Verflechtung von Verhaltens- und Zulassungsrecht als besondere Herausforderung für die Regulierung von automatisierten Kraftfahrzeugen. Bei der Klärung von Lösungsoptionen für einen rechtssicheren Rechtsrahmen zieht der Autor auch Schlüsse für die Ausgestaltung von Normen auf nationaler Ebene der Mitgliedstaaten, um eine Rechtszersplitterung auf europäischer Ebene zu vermeiden.
Für Hersteller und Mobilitätsanbieter ist neben der Genehmigung von Kraftfahrzeugen mit automatisierter bzw. autonomer Fahrfunktion vor allem deren rechtssicherer Betrieb von entscheidender Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die StVG-Novellen zum automatisierten und autonomen Fahren und ordnet die Regelungssystematik in den rechtlichen Kontext auf europäischer sowie völkerrechtlicher Ebene ein. Ein Schwerpunkt wird zunächst auf die trennscharfe Bestimmung des Anwendungsbereichs des mit der jeweiligen StVG-Novelle implementierten Regelungsregimes gelegt. Hierfür zeichnet der Autor den Weg von technischen Klassifizierungen hin zu den gesetzlichen Definitionen nach und vervollständigt seine Erwägungen durch einen Rechtsvergleich mit dem US-amerikanischen Recht der Bundesstaaten Kalifornien, Arizona sowie Florida. Bei der Darstellung des national ausgestalteten Verhaltensrechts einerseits und des europäisch harmonisierten Typgenehmigungsrechts andererseits, wird die enge Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht aufgezeigt.

In einem nächsten Schritt identifiziert der Autor die mit der voranschreitenden Automatisierung einhergehende Verflechtung von Verhaltens- und Zulassungsrecht als besondere Herausforderung für die Regulierung von automatisierten Kraftfahrzeugen. Bei der Klärung von Lösungsoptionen für einen rechtssicheren Rechtsrahmen zieht der Autor auch Schlüsse für die Ausgestaltung von Normen auf nationaler Ebene der Mitgliedstaaten, um eine Rechtszersplitterung auf europäischer Ebene zu vermeiden.
Über den Autor
Severin Bauer ist Rechtsanwalt im Bereich Automotive und New Mobility bei der renommierten Wirtschaftskanzlei Noerr in Frankfurt am Main. Im Rahmen von Online-Beiträgen gibt er regelmäßig einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Fahrzeugautomatisierung und Fahrerassistenz.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Zur Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht bei der Regulierung von Kraftfahrzeugen mit automatisierter oder autonomer Fahrfunktion
Reihe: RAW Schriftenreihe
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783800519583
ISBN-10: 3800519585
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bauer, Severin
Auflage: 1. Auflage 2025
Hersteller: Fachm. Recht u.Wirtschaft
Fachmedien Recht und Wirtschaft
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Fachverlag GmbH, Fachmedien Recht und Wirtschaft, Mainzer Landstr. 251, D-60326 Frankfurt am Main, buchverlag@ruw.de
Maße: 210 x 147 x 20 mm
Von/Mit: Severin Bauer
Erscheinungsdatum: 16.12.2024
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 130673508
Über den Autor
Severin Bauer ist Rechtsanwalt im Bereich Automotive und New Mobility bei der renommierten Wirtschaftskanzlei Noerr in Frankfurt am Main. Im Rahmen von Online-Beiträgen gibt er regelmäßig einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Fahrzeugautomatisierung und Fahrerassistenz.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Zur Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht bei der Regulierung von Kraftfahrzeugen mit automatisierter oder autonomer Fahrfunktion
Reihe: RAW Schriftenreihe
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783800519583
ISBN-10: 3800519585
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bauer, Severin
Auflage: 1. Auflage 2025
Hersteller: Fachm. Recht u.Wirtschaft
Fachmedien Recht und Wirtschaft
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Fachverlag GmbH, Fachmedien Recht und Wirtschaft, Mainzer Landstr. 251, D-60326 Frankfurt am Main, buchverlag@ruw.de
Maße: 210 x 147 x 20 mm
Von/Mit: Severin Bauer
Erscheinungsdatum: 16.12.2024
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 130673508
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