Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die soziale Logik des Likes
Eine Twitter-Ethnografie. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Johannes Paßmann
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Follower, Likes, Retweets: Unser Alltag ist längst durchdrungen von Plattform-Einheiten. Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was für jede Gesellschaft der Menschheitsgeschichte zentral ist: Anerkennung.Ausgewählt für die Shortlist des Opus Primum - Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres 2018
Follower, Likes, Retweets: Unser Alltag ist längst durchdrungen von Plattform-Einheiten. Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was für jede Gesellschaft der Menschheitsgeschichte zentral ist: Anerkennung.Ausgewählt für die Shortlist des Opus Primum - Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres 2018
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung 9Erfolgsgeschichten der Plattformen 9Einheiten der Plattformen 14Praktiken der Plattformen 22Aufbau der ethnografischen Untersuchung 361. User werden: Arbeit und Rausch 40Der fremde Freund 54Der freundliche Feind 62Plattform-Einheiten als Gaben 65Die Etablierten 712. Follower: Macht und Beute 86Twitterelite 86Doing Twitterelite 93Power Law Distributions und Retweet-Kartelle 96Popular People: Das Ranking als digitaler Ort 109Der Skalpjäger 112Der Rechner 117Der Unbesitzbare 122Das Gesetz der Zahl 1253. Favs: Freundschaft und Routine 131Der Präzise 131Vermischung von Person und Sache 141Zwölf Praktiken des Favens 147Der Like als Grenzobjekt 151Der Allesfaver 156Die soziale Logik des Favs 1594. Retweets: Gold und Geltung 163Der Ethnomethodologe 163Die soziomaterielle Logik des Retweets 169Sozialpsychologie des Retweets 174Sozialpsychologie der Plattform-Einheiten 1795. Die ästhetische Logik der Plattform-Einheiten 184Die Schwelle der Peinlichkeit 191Das Komische zeigen 195Merkels Kette 203Facebook als Nicht-Twitter 205Twittern als Social High 208Becoming a Twitter User 211Plattform-Einheiten als Medien der Sensibilisierung 216Twittern als Kampfsport 2186. Die moralische Logik der Plattform-Einheiten 227Die Ruhe nach dem Sturm 238Degradierungszeremonien: Als Favstar noch Gesetz war. 242Eine gescheiterte Institution 246Erst der Grad ermöglicht Degradierung 2547. Entstehung einer Plattform-Einheit 261Bloggen in neuem Kontext 263Retwitter vs. Retweet: Interpretative Flexibilität? 270Stabilisierung einer Praktik 273Der Retweet wird zur Sache, die man gibt 280Die Durchsetzung von "RT [...] 283Die Rolle der Apps 292Historische Technografie: Auf dem Rücken von Elefanten 307Der Retweet wird zur gezählten Einheit 310Der Retweet als Währung 320"Project Retweet": Von der Kopie zum Original 326Updates als Krise 332Zwischen "System" und "Practice" 340Schluss 356Epilog: Der alte Freund 368Dank 374Literatur 376
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 388
Inhalt: 388 S.
ISBN-13: 9783593509105
ISBN-10: 3593509105
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 50910
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Paßmann, Johannes
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 215 x 141 x 22 mm
Von/Mit: Johannes Paßmann
Erscheinungsdatum: 04.05.2018
Gewicht: 0,496 kg
preigu-id: 111060811
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung 9Erfolgsgeschichten der Plattformen 9Einheiten der Plattformen 14Praktiken der Plattformen 22Aufbau der ethnografischen Untersuchung 361. User werden: Arbeit und Rausch 40Der fremde Freund 54Der freundliche Feind 62Plattform-Einheiten als Gaben 65Die Etablierten 712. Follower: Macht und Beute 86Twitterelite 86Doing Twitterelite 93Power Law Distributions und Retweet-Kartelle 96Popular People: Das Ranking als digitaler Ort 109Der Skalpjäger 112Der Rechner 117Der Unbesitzbare 122Das Gesetz der Zahl 1253. Favs: Freundschaft und Routine 131Der Präzise 131Vermischung von Person und Sache 141Zwölf Praktiken des Favens 147Der Like als Grenzobjekt 151Der Allesfaver 156Die soziale Logik des Favs 1594. Retweets: Gold und Geltung 163Der Ethnomethodologe 163Die soziomaterielle Logik des Retweets 169Sozialpsychologie des Retweets 174Sozialpsychologie der Plattform-Einheiten 1795. Die ästhetische Logik der Plattform-Einheiten 184Die Schwelle der Peinlichkeit 191Das Komische zeigen 195Merkels Kette 203Facebook als Nicht-Twitter 205Twittern als Social High 208Becoming a Twitter User 211Plattform-Einheiten als Medien der Sensibilisierung 216Twittern als Kampfsport 2186. Die moralische Logik der Plattform-Einheiten 227Die Ruhe nach dem Sturm 238Degradierungszeremonien: Als Favstar noch Gesetz war. 242Eine gescheiterte Institution 246Erst der Grad ermöglicht Degradierung 2547. Entstehung einer Plattform-Einheit 261Bloggen in neuem Kontext 263Retwitter vs. Retweet: Interpretative Flexibilität? 270Stabilisierung einer Praktik 273Der Retweet wird zur Sache, die man gibt 280Die Durchsetzung von "RT [...] 283Die Rolle der Apps 292Historische Technografie: Auf dem Rücken von Elefanten 307Der Retweet wird zur gezählten Einheit 310Der Retweet als Währung 320"Project Retweet": Von der Kopie zum Original 326Updates als Krise 332Zwischen "System" und "Practice" 340Schluss 356Epilog: Der alte Freund 368Dank 374Literatur 376
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 388
Inhalt: 388 S.
ISBN-13: 9783593509105
ISBN-10: 3593509105
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 50910
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Paßmann, Johannes
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 215 x 141 x 22 mm
Von/Mit: Johannes Paßmann
Erscheinungsdatum: 04.05.2018
Gewicht: 0,496 kg
preigu-id: 111060811
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte