Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
66,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Weshalb faszinieren und inspirieren die Sieben Todsünden bis heute - auch und gerade obwohl theologische Kommentare längst an Verbindlichkeit eingebüßt haben? In exemplarischen Studien widmet sich der Sammelband der Wirkungsgeschichte der Sieben Todsünden in den unterschiedlichen Künsten: Literatur und bildende Kunst, Film und Fernsehen. Der Fokus liegt weniger auf einer Ideengeschichte der Todsünden als auf deren Formelhaftigkeit, die gerade im Verblassen der ursprünglichen Hintergründe ihre Wirkmacht in breiter diskursiver Streuung entfaltet. Dabei reichen die vielfältigen Fortschreibungen und Transformationen weit über das frühe Mittelalter und die klassische Theologie hinaus und zeigen in der Moderne und Postmoderne verstärkt nur noch Allusionen auf die ursprünglich religiöse Ordnungsphantasie. So werden die Todsünden zu einem intermedialen Fundus für ethische und politische Reflexionen, ästhetische Transformationen und künstlerische Experimente. Der Band versammelt Studien, die sich aus literatur-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive sowohl den einzelnen Todsünden superbia, invidia, ira, acedia, avaritia, gula, luxuria als auch dem Septenar insgesamt widmen.
Weshalb faszinieren und inspirieren die Sieben Todsünden bis heute - auch und gerade obwohl theologische Kommentare längst an Verbindlichkeit eingebüßt haben? In exemplarischen Studien widmet sich der Sammelband der Wirkungsgeschichte der Sieben Todsünden in den unterschiedlichen Künsten: Literatur und bildende Kunst, Film und Fernsehen. Der Fokus liegt weniger auf einer Ideengeschichte der Todsünden als auf deren Formelhaftigkeit, die gerade im Verblassen der ursprünglichen Hintergründe ihre Wirkmacht in breiter diskursiver Streuung entfaltet. Dabei reichen die vielfältigen Fortschreibungen und Transformationen weit über das frühe Mittelalter und die klassische Theologie hinaus und zeigen in der Moderne und Postmoderne verstärkt nur noch Allusionen auf die ursprünglich religiöse Ordnungsphantasie. So werden die Todsünden zu einem intermedialen Fundus für ethische und politische Reflexionen, ästhetische Transformationen und künstlerische Experimente. Der Band versammelt Studien, die sich aus literatur-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive sowohl den einzelnen Todsünden superbia, invidia, ira, acedia, avaritia, gula, luxuria als auch dem Septenar insgesamt widmen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
436 S.
52 s/w Fotos |
ISBN-13: | 9783770558162 |
ISBN-10: | 3770558162 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Redaktion: |
Breuer, Ingo
Goth, Sebastian Moll, Björn Roussel, Martin |
Herausgeber: | Martin Roussel/Sebastian Goth/Björn Moll u a |
Auflage: | 1/2015 |
brill fink, wilhelm: | Brill Fink, Wilhelm |
gmbh & co. verlags-kg: | GmbH & Co. Verlags-KG |
Maße: | 235 x 158 x 35 mm |
Von/Mit: | Ingo Breuer |
Erscheinungsdatum: | 20.05.2015 |
Gewicht: | 0,985 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
436 S.
52 s/w Fotos |
ISBN-13: | 9783770558162 |
ISBN-10: | 3770558162 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Redaktion: |
Breuer, Ingo
Goth, Sebastian Moll, Björn Roussel, Martin |
Herausgeber: | Martin Roussel/Sebastian Goth/Björn Moll u a |
Auflage: | 1/2015 |
brill fink, wilhelm: | Brill Fink, Wilhelm |
gmbh & co. verlags-kg: | GmbH & Co. Verlags-KG |
Maße: | 235 x 158 x 35 mm |
Von/Mit: | Ingo Breuer |
Erscheinungsdatum: | 20.05.2015 |
Gewicht: | 0,985 kg |
Warnhinweis