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Die Sichtbarkeit des Bildes
Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik
Taschenbuch von Lambert Wiesing
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur NeuausgabeEinleitungDie Anfänge der formalen Ästhetik: Robert Zimmermann (1824-1898)1. Die formale Logik als Vorbild der formalen ÄsthetikDer Verlust des Werks und seine Reflexion 27 Die Strömung der nichtspekulativen Ästhetik im 19. Jahrhundert 30 Das vergessene Programm von Robert Zimmermann 34Das Programm: eine Strukturtheorie der BildoberflächeFormalismus und Herbartianismus 36 Formalismus versus Idealismus 37 Formale Ästhetik: die Betrachtung der sichtbaren Form 40 Der relationale Formbegriff des Herbartianismus 443. Perspektiven und Probleme des HerbartianismusVorbemerkung 47 Die Perspektive: ein nicht-idealistischer Werkbegriff 47 Das Problem der Anfänge: der Objektivismus der Schönheit 51 Die Gefahr des Logizismus 53Formale Ästhetik und RelationenLogik: Alois Riegl (1858-1905)1. Die Übergänge auf der BildoberflächeVorbemerkung 57 "Stil" statt "Schönheit" 58 Malerisch und haptisch 60 Grenzen für Darstellungsweisen 642. Kunstwollen: das Gleichsetzen des NichtgleichenDie Doppelerscheinung aller Naturdinge 67 Sichtbarkeit und Kunstwollen 72 Phänomenologie der Relationen 76 Sichtbarkeit vorbegrifflicher Rationalität 773. Intensionale und extensionale RelationenlogikVorbemerkung 80 Die Relationenlogik und ihr Ergänzungsbedarf 80 Sinn und Bedeutung bei Bildern 83 Typen der Relationenlogik 87 Ästhetische Fundierung der Relationenlogik 89Die Logik der Sichtweisen: Heinrich Wölfflin (1864-1945)1. Die Relationenlogik des BildesVorbemerkung 95 Fläche - Tiefe 96 Die Abstraktionsgrenzen des Bildes 97 Geschlossene Form - offene Form 99 Vielheit - Einheit 100 Klarheit-Unklarheit 101 Relationenlogische Bildgesetze 102 Kunstgeschichtliche Grundbegriffspaare als Regler eines Computers 105 Grundbegriffe der Farbrelationen: Farbkontrast-Farbangleichung 1112. Formale und transzendentale ÄsthetikVorbemerkung 117 Die Identität von Darstellungs- und Anschauungsformen 118 Die relationale Struktur der Anschauung 121 Die Raumanschauungsform 1233. Die Zuständlichkeit der AnschauungInteressenunterschiede 126 Lebendige Spiegel 127 Die Zustände des Auges 131 Lebensphilosophische Interessen 133 Ästhesiologie 136 Die Emanzipation der nutzlosen Anschauung 138Von der Sichtweise zur Sichtbarkeit: Konrad Fiedler (1841-1895)1. Die Paradigmen der formalen ÄsthetikVorbemerkung 145 Von der Schönheit zur Sichtweise 146 Darstellung von Sichtweisen 149 Erfindung von Sichtweisen 151 Von der Sichtweise zur reinen Sichtbarkeit 154 Reine Sichtbarkeit versus anhängende Sichtbarkeit 160 Reine Sichtbarkeit und Ornament 1642. Die technisch produzierten Bilder: "nur um ihrer Sichtbarkeit willen"Vorbemerkung 168 Avantgardistische Experimente zur reinen Sichtbarkeit 169 Vom Stummfilm zum Videoclip 171 Der Videoclip 172 Vier Formen reiner Sichtbarkeit: das Tafelbild, der Film, das digitale Bild und die Simulation 174 Die Zwischenstellung der Fotografie 181 Medienwollen 183 Virtuelle Realität und Cyberspace 186 Nicht-symbolische Kommunikation 1903. Das Schwinden künstlerischer WahrheitsansprücheVorbemerkung 193 Probleme bildnerischer Wahrheit 194 adaequatio imaginis ad rem perceptam 195 Information statt Ausdruck 197 Künstlerische Wahrheit als Oberflächenstimmigkeit 199 Künstlerische Wahrheit als rhetorischer Erfolg 202 Das Fehlen der Möglichkeit, wahr zu sein 204Phänomenologische Reduktion und Bildliche Abstraktion: Maurice Merleau-Ponty (1908-1961)1. Formale Ästhetik und ReduktionVorbemerkung 209 Phänomenologische Reduktion 210 Das Bild als Objekt einer phänomenologischen Reduktion 211 Die Oberfläche des Bildes 2142. Sichtbarkeit als EigentlichkeitDas Problem der phänomenologischen Reduktion 219 Zwischen Subjekt und Objekt: die Bildoberfläche 222 Intra-ontologie 2233. Das abstrakte BildVorbemerkung 228 Das Brandopfer aus Gegenständen 229 Das abstrakte Bild: der Teil eines abwesenden Ganzen 233Von der Formel zum Formativen Diskurs: Charles William Morris (1901-1979)1. Bilder über BilderVorbemerkung 239 Bilder für Sichtweisen: Das 'Wie' wird zum 'Was' 239 Das Problem: Wie wird das 'Wie' zum 'Was'? 241 Metabilder: Strukturzeichnungen, Röntgenbilder und Galeriebilder 2422. Bilder als FormelnDesignation ohne Denotation 245 Die Formel: eine Sonderform der Designation ohne Denotation 248 Formeln und das Horizontbewußtsein 250 Das Bild in der Funktion einer Nachahmungsformel 2523. Der formative Diskurs schneller BildsequenzenDer formative Diskurs der formalen Logik und Mathematik 255 Von der Nachahmungsformel zum Videoclip 257 Die verinnerlichte Programmlosigkeit 261 Die Frage nach dem medialen Status 264 Das Nullmedium 266AnmerkungenBildquellennachweisLiteraturNamensregisterSachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 331
Inhalt: 331 S.
ISBN-13: 9783593386362
ISBN-10: 3593386364
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38636
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Wiesing, Lambert
Auflage: Neuaufl.
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 212 x 140 x 21 mm
Von/Mit: Lambert Wiesing
Erscheinungsdatum: 09.06.2008
Gewicht: 0,413 kg
preigu-id: 101900805
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur NeuausgabeEinleitungDie Anfänge der formalen Ästhetik: Robert Zimmermann (1824-1898)1. Die formale Logik als Vorbild der formalen ÄsthetikDer Verlust des Werks und seine Reflexion 27 Die Strömung der nichtspekulativen Ästhetik im 19. Jahrhundert 30 Das vergessene Programm von Robert Zimmermann 34Das Programm: eine Strukturtheorie der BildoberflächeFormalismus und Herbartianismus 36 Formalismus versus Idealismus 37 Formale Ästhetik: die Betrachtung der sichtbaren Form 40 Der relationale Formbegriff des Herbartianismus 443. Perspektiven und Probleme des HerbartianismusVorbemerkung 47 Die Perspektive: ein nicht-idealistischer Werkbegriff 47 Das Problem der Anfänge: der Objektivismus der Schönheit 51 Die Gefahr des Logizismus 53Formale Ästhetik und RelationenLogik: Alois Riegl (1858-1905)1. Die Übergänge auf der BildoberflächeVorbemerkung 57 "Stil" statt "Schönheit" 58 Malerisch und haptisch 60 Grenzen für Darstellungsweisen 642. Kunstwollen: das Gleichsetzen des NichtgleichenDie Doppelerscheinung aller Naturdinge 67 Sichtbarkeit und Kunstwollen 72 Phänomenologie der Relationen 76 Sichtbarkeit vorbegrifflicher Rationalität 773. Intensionale und extensionale RelationenlogikVorbemerkung 80 Die Relationenlogik und ihr Ergänzungsbedarf 80 Sinn und Bedeutung bei Bildern 83 Typen der Relationenlogik 87 Ästhetische Fundierung der Relationenlogik 89Die Logik der Sichtweisen: Heinrich Wölfflin (1864-1945)1. Die Relationenlogik des BildesVorbemerkung 95 Fläche - Tiefe 96 Die Abstraktionsgrenzen des Bildes 97 Geschlossene Form - offene Form 99 Vielheit - Einheit 100 Klarheit-Unklarheit 101 Relationenlogische Bildgesetze 102 Kunstgeschichtliche Grundbegriffspaare als Regler eines Computers 105 Grundbegriffe der Farbrelationen: Farbkontrast-Farbangleichung 1112. Formale und transzendentale ÄsthetikVorbemerkung 117 Die Identität von Darstellungs- und Anschauungsformen 118 Die relationale Struktur der Anschauung 121 Die Raumanschauungsform 1233. Die Zuständlichkeit der AnschauungInteressenunterschiede 126 Lebendige Spiegel 127 Die Zustände des Auges 131 Lebensphilosophische Interessen 133 Ästhesiologie 136 Die Emanzipation der nutzlosen Anschauung 138Von der Sichtweise zur Sichtbarkeit: Konrad Fiedler (1841-1895)1. Die Paradigmen der formalen ÄsthetikVorbemerkung 145 Von der Schönheit zur Sichtweise 146 Darstellung von Sichtweisen 149 Erfindung von Sichtweisen 151 Von der Sichtweise zur reinen Sichtbarkeit 154 Reine Sichtbarkeit versus anhängende Sichtbarkeit 160 Reine Sichtbarkeit und Ornament 1642. Die technisch produzierten Bilder: "nur um ihrer Sichtbarkeit willen"Vorbemerkung 168 Avantgardistische Experimente zur reinen Sichtbarkeit 169 Vom Stummfilm zum Videoclip 171 Der Videoclip 172 Vier Formen reiner Sichtbarkeit: das Tafelbild, der Film, das digitale Bild und die Simulation 174 Die Zwischenstellung der Fotografie 181 Medienwollen 183 Virtuelle Realität und Cyberspace 186 Nicht-symbolische Kommunikation 1903. Das Schwinden künstlerischer WahrheitsansprücheVorbemerkung 193 Probleme bildnerischer Wahrheit 194 adaequatio imaginis ad rem perceptam 195 Information statt Ausdruck 197 Künstlerische Wahrheit als Oberflächenstimmigkeit 199 Künstlerische Wahrheit als rhetorischer Erfolg 202 Das Fehlen der Möglichkeit, wahr zu sein 204Phänomenologische Reduktion und Bildliche Abstraktion: Maurice Merleau-Ponty (1908-1961)1. Formale Ästhetik und ReduktionVorbemerkung 209 Phänomenologische Reduktion 210 Das Bild als Objekt einer phänomenologischen Reduktion 211 Die Oberfläche des Bildes 2142. Sichtbarkeit als EigentlichkeitDas Problem der phänomenologischen Reduktion 219 Zwischen Subjekt und Objekt: die Bildoberfläche 222 Intra-ontologie 2233. Das abstrakte BildVorbemerkung 228 Das Brandopfer aus Gegenständen 229 Das abstrakte Bild: der Teil eines abwesenden Ganzen 233Von der Formel zum Formativen Diskurs: Charles William Morris (1901-1979)1. Bilder über BilderVorbemerkung 239 Bilder für Sichtweisen: Das 'Wie' wird zum 'Was' 239 Das Problem: Wie wird das 'Wie' zum 'Was'? 241 Metabilder: Strukturzeichnungen, Röntgenbilder und Galeriebilder 2422. Bilder als FormelnDesignation ohne Denotation 245 Die Formel: eine Sonderform der Designation ohne Denotation 248 Formeln und das Horizontbewußtsein 250 Das Bild in der Funktion einer Nachahmungsformel 2523. Der formative Diskurs schneller BildsequenzenDer formative Diskurs der formalen Logik und Mathematik 255 Von der Nachahmungsformel zum Videoclip 257 Die verinnerlichte Programmlosigkeit 261 Die Frage nach dem medialen Status 264 Das Nullmedium 266AnmerkungenBildquellennachweisLiteraturNamensregisterSachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 331
Inhalt: 331 S.
ISBN-13: 9783593386362
ISBN-10: 3593386364
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38636
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Wiesing, Lambert
Auflage: Neuaufl.
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 212 x 140 x 21 mm
Von/Mit: Lambert Wiesing
Erscheinungsdatum: 09.06.2008
Gewicht: 0,413 kg
preigu-id: 101900805
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