Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
74,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
In dem vorliegenden Buch konkretisieren sich Gedanken, die mich auf meinem beruflichen Weg lange schon beschaftigten und wahrend meiner Arbeit in groBen Unternehmen wie Volkswagen, Esso, Krupp und in der Leitung eines Instituts fiir angewandte Psychologie und Soziologie schlieBlich zum Anliegen wurden. Es erschien mir dringend notwendig, das traditionelle Rollenverstandnis des Managements urn einen wesentlichen Aspekt, der die psycho- und sozio dynamischen Zusammenhange und Probleme innerhalb eines Unternehmens beriicksichtigt, zu erweitern. Als Integrationsfigur einer Organisation hat sich ein Manager nicht nur durch technische, wissenschaftliche oder kaufmannische Kompetenzen auszuweisen. Er hat -und das ist ein wesentlicher Bestandteil seines Auftrags als Fiihrungskraf- den mit ihm arbeitenden Menschen gegeniiber eine Verantwortung, die iiber den gemeinsamen Arbeitsgegenstand hinausgeht. Das Wohlbefinden des arbeitenden Menschen als Fundament eines von allen Beteiligten erfolgreich getragenen Arbeitsprozesses wird in entscheidendem MaBe yom Verhalten des Fiihrenden beeinfluBt. Dieses Wohlbefinden ist -ebenso wie im privaten Bereich - abhangig von Faktoren, die das jeweilige menschliche Handeln umgeben, durchdringen und zuweilen sogar iiberlagern: individuelle psychische und soziale Konstellationen und zwischenmenschliche Beziehungen sind von bedeutender Relevanz. Gelingt es, diese Faktoren in die Organisation menschlicher Leistung zu integrieren, so kann brachliegendes kreatives Potential aktiviert und damit die fUr ein Unternehmen lebenswichtige Innovationskraft entscheidend gesteigert werden. Die Einbeziehung psychoanalytischen Wissens in die unternehmerische Tatigkeit kann bei dieser anzustrebenden Integration wertvollste Dienste leisten.
In dem vorliegenden Buch konkretisieren sich Gedanken, die mich auf meinem beruflichen Weg lange schon beschaftigten und wahrend meiner Arbeit in groBen Unternehmen wie Volkswagen, Esso, Krupp und in der Leitung eines Instituts fiir angewandte Psychologie und Soziologie schlieBlich zum Anliegen wurden. Es erschien mir dringend notwendig, das traditionelle Rollenverstandnis des Managements urn einen wesentlichen Aspekt, der die psycho- und sozio dynamischen Zusammenhange und Probleme innerhalb eines Unternehmens beriicksichtigt, zu erweitern. Als Integrationsfigur einer Organisation hat sich ein Manager nicht nur durch technische, wissenschaftliche oder kaufmannische Kompetenzen auszuweisen. Er hat -und das ist ein wesentlicher Bestandteil seines Auftrags als Fiihrungskraf- den mit ihm arbeitenden Menschen gegeniiber eine Verantwortung, die iiber den gemeinsamen Arbeitsgegenstand hinausgeht. Das Wohlbefinden des arbeitenden Menschen als Fundament eines von allen Beteiligten erfolgreich getragenen Arbeitsprozesses wird in entscheidendem MaBe yom Verhalten des Fiihrenden beeinfluBt. Dieses Wohlbefinden ist -ebenso wie im privaten Bereich - abhangig von Faktoren, die das jeweilige menschliche Handeln umgeben, durchdringen und zuweilen sogar iiberlagern: individuelle psychische und soziale Konstellationen und zwischenmenschliche Beziehungen sind von bedeutender Relevanz. Gelingt es, diese Faktoren in die Organisation menschlicher Leistung zu integrieren, so kann brachliegendes kreatives Potential aktiviert und damit die fUr ein Unternehmen lebenswichtige Innovationskraft entscheidend gesteigert werden. Die Einbeziehung psychoanalytischen Wissens in die unternehmerische Tatigkeit kann bei dieser anzustrebenden Integration wertvollste Dienste leisten.
Inhaltsverzeichnis
1 Psychoanalyse im Unternehmen - warum eigentlich?.- 2 Die psychologische Bedeutung der Arbeit.- 2.1 Unbewußte Einflüsse auf das Zusammenspiel von Mensch und Arbeit.- 2.2 Bewußte und unbewußte Quellen von Arbeitsmotivation und -zufriedenheit.- 2.3 Phantasien über das Unternehmen.- 2.4 Die "Guten" und die "Bösen": Abwehrprozesse in Organisationen.- 2.5 Mit Veränderungen leben.- 2.6 Arbeitszufriedenheit und persönliche Entwicklung im Lebenszyklus.- 3 Führung aus psychoanalytischer Sicht.- 3.1 Funktionen und Merkmale von Führung.- 3.2 Führungspersönlichkeit und Führungsstil.- 3.3 Regressive Prozesse im Umfeld von Führung.- 3.4 Regressive Prozesse in Arbeitsgruppen.- 3.5 Schwierige Führungsprobleme.- 3.6 Frauen und Männer in Führungspositionen.- 4 Macht: Verantwortung oder Kompensation.- 4.1 Die Machtfalle.- 4.2 Organisationspsychologische Ansätze.- 4.3 Macht als psychologisches Konzept.- 4.4 Macht und Selbstwertgefühl.- 5 Therapie für Unternehmen.- 5.1 Warnsignale.- 5.2 Einige Anmerkungen zur Organisationsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht.- 5.3 Modelle, Ansätze, Aktivitäten.- 5.4 Psychoanalytisch orientierte Weiterbildungsangebote.- 6 Chancen und Risiken einer angewandten Psychoanalyse im Unternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
274 S. |
ISBN-13: | 9783642934940 |
ISBN-10: | 3642934943 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Mertens, Wolfgang
Butz, Ulrike |
Redaktion: | Lenz, Gerhard |
Herausgeber: | Gerhard Lenz |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1991 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 242 x 170 x 16 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Mertens (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.01.2012 |
Gewicht: | 0,504 kg |
Inhaltsverzeichnis
1 Psychoanalyse im Unternehmen - warum eigentlich?.- 2 Die psychologische Bedeutung der Arbeit.- 2.1 Unbewußte Einflüsse auf das Zusammenspiel von Mensch und Arbeit.- 2.2 Bewußte und unbewußte Quellen von Arbeitsmotivation und -zufriedenheit.- 2.3 Phantasien über das Unternehmen.- 2.4 Die "Guten" und die "Bösen": Abwehrprozesse in Organisationen.- 2.5 Mit Veränderungen leben.- 2.6 Arbeitszufriedenheit und persönliche Entwicklung im Lebenszyklus.- 3 Führung aus psychoanalytischer Sicht.- 3.1 Funktionen und Merkmale von Führung.- 3.2 Führungspersönlichkeit und Führungsstil.- 3.3 Regressive Prozesse im Umfeld von Führung.- 3.4 Regressive Prozesse in Arbeitsgruppen.- 3.5 Schwierige Führungsprobleme.- 3.6 Frauen und Männer in Führungspositionen.- 4 Macht: Verantwortung oder Kompensation.- 4.1 Die Machtfalle.- 4.2 Organisationspsychologische Ansätze.- 4.3 Macht als psychologisches Konzept.- 4.4 Macht und Selbstwertgefühl.- 5 Therapie für Unternehmen.- 5.1 Warnsignale.- 5.2 Einige Anmerkungen zur Organisationsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht.- 5.3 Modelle, Ansätze, Aktivitäten.- 5.4 Psychoanalytisch orientierte Weiterbildungsangebote.- 6 Chancen und Risiken einer angewandten Psychoanalyse im Unternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
274 S. |
ISBN-13: | 9783642934940 |
ISBN-10: | 3642934943 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Mertens, Wolfgang
Butz, Ulrike |
Redaktion: | Lenz, Gerhard |
Herausgeber: | Gerhard Lenz |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1991 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 242 x 170 x 16 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Mertens (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.01.2012 |
Gewicht: | 0,504 kg |
Warnhinweis